|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lagune Caorle/Bibione Untiefe aufgelaufen & Propeller hin
Hallo,
bin neu hier und wollte über ein Mißgeschick berichten. Ich fuhr am 4.6.2010 erstmalig (neues Revier, sonst nur Gardasee) mit einem kleinen 6 m "Bowirder" mit 40 PS Außenborder durch die Lagune. Von Caorle aus Richtung Bibione über den Canale Saetta usw. bis zum Ristorante Mazarak. Nach der Mittagspause dort ging es weiter, Richtung Bibione. Im Canale Cavanella kurz vor Bibione, so ca. auf 3/4 der Strecke des Kanals vor der Einmündung des Canale dei lovi sind an Steuerbord Dalben, Backbord das Ufer. Ich fuhr langsam, in meiner Unwissenheit ziemlich genau in der Mitte zwischen Dalben und Ufer, als die Schraube auf Grund lief. Ich reagierte schnell genug und nahm sofort den Gang raus. Gott sei Dank nichts ernstes passiert (kleine Kinder an Bord) und ich konnte weiterfahren. Der Propeller war dennoch hin, hatte einen kleinen Riß. Nächstes mal soll mir das nicht mehr passieren. Ist diese Stelle bekannt, war ich zu ungeschickt ? Hätte ich näher an den Dalben fahren sollen ? Bin für jeden Hinweis dankbar, die italienische Karte in 1:50.000 Laguna die Càorle i(Nr. 3 Ed. Beletti) ist dürftig (gibts bessere ?)...Ansonsten ein wunderschönes Revier, werde dort noch öfters fahren. Grüße aus München "Heribert Plich"
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Man sollte sich näher an die Dalbenreihe halten, Richtung Ufer ist es zu flach. Habe auch schon einige Male den Schlamm gequirlt. Einmal sind sogar Fische vor Schreck im Kielwasser hochgesprungen. Propeller sind Verschleißteile. Wenn man mehr Erfahrung in diesem Revier hat, passiert es nicht mehr so oft. Zur Rep. den Prop mal nach Fa. Gröver (Köln) einschicken. Habe auch nur die Karte von Beletti. Die Ausfahrt von Falconera ins Meer ist auch kritisch, bei Bedarf bitte e mail. Ebenso der Kanal von Marano zum tagliamento. Bin ich aber länger nicht gefahren. Ein Echolot hilft auch nur begenzt, da sich die Tiefen rasch ändern. Bin derzeit noch in Porto Basehleghe. Viele Grüße Friedrich.
|
|
||||
|
||||
Bessere Karten gibt es nicht!
|
|||
|
|||
Friedrich hat recht. An dieser Stelle immer dicht an den Dalben halten (was im allgemeinen in diesem Gebiet nie verkehrt ist, wenn nur einseitig Dalben stehen).
Zitat:
Da die Karten in diesem Revier nicht wirklich weiterhelfen (sie sind zu ungenau und die Verhältnisse ändern sich zu schnell), gilt in dieser Region besonders: Mit den Leuten vor Ort reden und sie nach den aktuellen Bedingungen fragen!
|
||||
|
||||
Ein Jahr später.....
Zitat:
Das zweite Mal hat es mich auf dem Meer, eben nach der Ausfahrt Caorle, erwischt. Ziemlich weit draussen bin ich auf ne Sandbank aufgelaufen. Sieht aber so aus als ob ich Glück gehabt hab, nix passiert....
|
|||
|
|||
Das ist genau die von Friedrich erwähnte kritische Ausfahrt bei Falconera.
|
||||
|
||||
Genau, bessere KArtenn wird es nie geben. Die Sandbänke verlagern sich schnell.
Was immer hilft ist ein Blick in den Tidenkalender. Der liegt in fast jeder Marina aus. Dann weiß man zumindest wie vorsichtig man sein muss, wenn z.B. -40cm heißt!!
|
||||
|
||||
Jep, das ist genau die Ausfahrt........
Zitat:
Heut um 18:00 Uhr geht's zum Mazarak
|
|||
|
|||
|