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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 10.07.2010, 13:43
Benutzerbild von pilch
pilch pilch ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Lagune Caorle/Bibione Untiefe aufgelaufen & Propeller hin

Hallo,
bin neu hier und wollte über ein Mißgeschick berichten. Ich fuhr am 4.6.2010 erstmalig (neues Revier, sonst nur Gardasee) mit einem kleinen 6 m "Bowirder" mit 40 PS Außenborder durch die Lagune. Von Caorle aus Richtung Bibione über den Canale Saetta usw. bis zum Ristorante Mazarak. Nach der Mittagspause dort ging es weiter, Richtung Bibione. Im Canale Cavanella kurz vor Bibione, so ca. auf 3/4 der Strecke des Kanals vor der Einmündung des Canale dei lovi sind an Steuerbord Dalben, Backbord das Ufer. Ich fuhr langsam, in meiner Unwissenheit ziemlich genau in der Mitte zwischen Dalben und Ufer, als die Schraube auf Grund lief. Ich reagierte schnell genug und nahm sofort den Gang raus. Gott sei Dank nichts ernstes passiert (kleine Kinder an Bord) und ich konnte weiterfahren. Der Propeller war dennoch hin, hatte einen kleinen Riß. Nächstes mal soll mir das nicht mehr passieren.
Ist diese Stelle bekannt, war ich zu ungeschickt ? Hätte ich näher an den Dalben fahren sollen ? Bin für jeden Hinweis dankbar, die italienische Karte in 1:50.000 Laguna die Càorle i(Nr. 3 Ed. Beletti) ist dürftig (gibts bessere ?)...Ansonsten ein wunderschönes Revier, werde dort noch öfters fahren.

Grüße aus München
"Heribert Plich"
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  #2  
Alt 10.07.2010, 14:22
fiete65 fiete65 ist offline
Cadet
 
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Hallo!

Man sollte sich näher an die Dalbenreihe halten, Richtung Ufer ist es zu flach.
Habe auch schon einige Male den Schlamm gequirlt. Einmal sind sogar Fische vor Schreck im Kielwasser hochgesprungen.
Propeller sind Verschleißteile. Wenn man mehr Erfahrung in diesem Revier hat, passiert es nicht mehr so oft. Zur Rep. den Prop mal nach Fa. Gröver (Köln) einschicken.
Habe auch nur die Karte von Beletti.
Die Ausfahrt von Falconera ins Meer ist auch kritisch, bei Bedarf bitte e mail. Ebenso
der Kanal von Marano zum tagliamento. Bin ich aber länger nicht gefahren.
Ein Echolot hilft auch nur begenzt, da sich die Tiefen rasch ändern.
Bin derzeit noch in Porto Basehleghe.

Viele Grüße

Friedrich.
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  #3  
Alt 12.07.2010, 06:56
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
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Bessere Karten gibt es nicht!
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  #4  
Alt 12.07.2010, 09:53
JohnB JohnB ist offline
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Friedrich hat recht. An dieser Stelle immer dicht an den Dalben halten (was im allgemeinen in diesem Gebiet nie verkehrt ist, wenn nur einseitig Dalben stehen).

Zitat:
Zitat von fiete65 Beitrag anzeigen
[..] kritisch [..] der Kanal von Marano zum tagliamento. Bin ich aber länger nicht gefahren. [..]
Der war im Mai/Juni 2010 unproblematisch im Sinne von: nie unter 1,6 m.

Da die Karten in diesem Revier nicht wirklich weiterhelfen (sie sind zu ungenau und die Verhältnisse ändern sich zu schnell), gilt in dieser Region besonders: Mit den Leuten vor Ort reden und sie nach den aktuellen Bedingungen fragen!
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Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 04.08.2011, 10:34
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kulifax kulifax ist offline
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Standard Ein Jahr später.....

Zitat:
Zitat von pilch Beitrag anzeigen
..... Ich fuhr langsam, in meiner Unwissenheit ziemlich genau in der Mitte zwischen Dalben und Ufer, als die Schraube auf Grund lief. .....
Ist mir die Tage auch passiert. Allerdings in der anderen Richtung, von Bibione Richtung Caorle auf dem Kanal. Kurz vor Caorle öffnet sich der Kanal in eine Lagune die zum Meer führt. In der Lagune muss man richtung Meer backbord seitig fahren.....dann pssiert nüscht......gut, das weiss ich jetzt, vor ein paar Tagen hab ich mich da auch als Sandquirl betätigt. Ich hab dann den Antrieb hoch getrimmt und bin im Standgas in tieferes Gewässer gefahren.

Das zweite Mal hat es mich auf dem Meer, eben nach der Ausfahrt Caorle, erwischt. Ziemlich weit draussen bin ich auf ne Sandbank aufgelaufen.

Sieht aber so aus als ob ich Glück gehabt hab, nix passiert....
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Gruß Tim

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  #6  
Alt 04.08.2011, 11:34
JohnB JohnB ist offline
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Das ist genau die von Friedrich erwähnte kritische Ausfahrt bei Falconera.
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John
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  #7  
Alt 04.08.2011, 13:08
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christoph christoph ist offline
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Genau, bessere KArtenn wird es nie geben. Die Sandbänke verlagern sich schnell.

Was immer hilft ist ein Blick in den Tidenkalender. Der liegt in fast jeder Marina aus. Dann weiß man zumindest wie vorsichtig man sein muss, wenn z.B. -40cm heißt!!
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  #8  
Alt 05.08.2011, 17:07
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kulifax kulifax ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das ist genau die von Friedrich erwähnte kritische Ausfahrt bei Falconera.
Jep, das ist genau die Ausfahrt........

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Genau, bessere KArtenn wird es nie geben. Die Sandbänke verlagern sich schnell.

Was immer hilft ist ein Blick in den Tidenkalender. Der liegt in fast jeder Marina aus. Dann weiß man zumindest wie vorsichtig man sein muss, wenn z.B. -40cm heißt!!
......bei der ich aufgesessen bin. Bei uns liegt der Tidekalender aus, da werf ich immer einen Blick rein. Wir hatten an dem Tag und um die Uhrzeit 0 Linie (..oder wie sagt man dazu??? Unentschieden??? ) und mit einem Auflaufen so weit draussen auf dem Meer hätt ich nicht gerechnet. Aber man lernt ja nie aus.....

Heut um 18:00 Uhr geht's zum Mazarak
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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

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  #9  
Alt 05.08.2011, 17:34
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
[..]
Heut um 18:00 Uhr geht's zum Mazarak

Neid. Ich will auch!
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John
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