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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2010, 13:11
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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Standard Volvo Penta 5,0 V8 mit Aussetzern ab 2000 U/min

Hallo und Gruss an alle Technikfreaks unter euch!

Ich hab da mal wie ich meine 2 Problemchen mit meinem VP V8.
Am letzten Donnerstag wollte ich mal wieder eine kleine Runde drehen.
Nachdem ich 218 Euro im Tank versenkt hatte konnte es losgehen.
Die ersten 5 Kilometer haben Spaß gebracht, dann fing der Motor an zu spucken, speziell oberhalb von 2000 Touren.
Weitere 3 Kilometer später war dann nix mehr mit Beschleunigung. 1800 Umdrehungen waren das Maximum.
Gut, das kannte ich schon vom Vorgängerboot.
Also ab in den Hafen zurück und nen neuen Spritfilter montiert.
Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich mal einen Blick in die Verteilerkappe gewagt und mich grinsten grüne Blumen an.
Also Kappe raus, Kontakte gesäubert und wieder rein.
( Übrigens im Leerlauf drehte der Motor bis 5000 ohne Probleme)
Ob die Leistung wieder da ist konnte ich noch nicht testen aber das spucken ist immer noch da.
Wat kann dat sein?

Ich bin dankbar für jeden Tip.
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  #2  
Alt 11.07.2010, 20:11
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Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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Hallo? Ist hier wer? Ist meine Frage irgendwie lächerlich oder warum hat keiner eine Idee?
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  #3  
Alt 11.07.2010, 20:26
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Hallo? Ist hier wer? Ist meine Frage irgendwie lächerlich oder warum hat keiner eine Idee?
warte noch ein wenig, die Spezi´s warn doch den ganzen Tag auf dem Wasser
Du wirst noch reichlich Antworten bekommen
__________________
_______
Gruß Dirk



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  #4  
Alt 11.07.2010, 20:28
oggy oggy ist offline
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Vergaser verdreckt (Wasser in der Schwimmerkammer))
Tankentlüftung?
Zündung stimmt?
Zündkerzen?
Zündkabel (Steckkontakte in der Verteilerkappe?
Kontaktabstand richtig?
__________________


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  #5  
Alt 11.07.2010, 20:40
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45meilen 45meilen ist offline
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Welchen Spritfilter hast Du verbaut ( nur den Anbaufilter, oder auch noch extra einen davor ) und wie sah der aus den Du ausgebaut hast
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 11.07.2010, 20:51
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Hallo und Gruss an alle Technikfreaks unter euch!

Ich hab da mal wie ich meine 2 Problemchen mit meinem VP V8.
Am letzten Donnerstag wollte ich mal wieder eine kleine Runde drehen.
Nachdem ich 218 Euro im Tank versenkt hatte konnte es losgehen.
Die ersten 5 Kilometer haben Spaß gebracht, dann fing der Motor an zu spucken, speziell oberhalb von 2000 Touren.
Weitere 3 Kilometer später war dann nix mehr mit Beschleunigung. 1800 Umdrehungen waren das Maximum.
Gut, das kannte ich schon vom Vorgängerboot.
Also ab in den Hafen zurück und nen neuen Spritfilter montiert.
Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich mal einen Blick in die Verteilerkappe gewagt und mich grinsten grüne Blumen an.
Also Kappe raus, Kontakte gesäubert und wieder rein.
( Übrigens im Leerlauf drehte der Motor bis 5000 ohne Probleme)
Ob die Leistung wieder da ist konnte ich noch nicht testen aber das spucken ist immer noch da.
Wat kann dat sein?

Ich bin dankbar für jeden Tip.
Hallo Dirk,
im Lerlauf reichen auch 4 von deinen 8 Zyl. um auf 5000 Umdr/min zu kommen.
Spucken/ Fehlzündungen haben immer etwas mit Störungen bzgl Steuerzeiten zu tun, kann aber auch Überhitzung/ Störung Kühlsystem ursächlich sein.
In dem Fall schau ich mir immer zuerst die Kerzenbilder an, da kann man schon ne Menge erkennen.
Spritmangel trotz gewechselten Filter wäre ne Option, wenn das spucken nicht wäre.
Ich würde mal die Zündung nochmal akribisch abchecken, ich denke da funkt es irgendwohin, nur nicht da wo es soll.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #7  
Alt 11.07.2010, 21:43
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Moin,
hatte ein ähnliches Problem, Motor (Ford V8, 5l) fing bei Vollgas an zu stottern und zu spucken.
Spritversorgung kplt. i.O.

1. Verdacht, die Benzinpumpe
2. Verdacht, die Zündung

Also, da wo der Läufer auf der Welle sitzt, solltest Du mal prüfen, ob er ein radiales Spiel hat.
Da darf die Welle nur ganz minimal (0,1mm) wackeln.
Dann solltest Du schaun, ob die Welle sich verdrehen lässt, das darf auch nicht sein, da sonst die Zünverstellung über die Fliehgewichte nicht mehr richtig funzt und eben Fehlzündungen produziert.

Ansonsten mach die Kontakte, den Kondensator, den Läufer und die Kappe neu (wird wohl so um die 40€ kosten)

Wenn Du den Verteiler ausbaust, stell den Motor auf den 1. Zylinder O.T.

Viel spaß
Gruß
Sönke

PS.: Bei mir wars der Verteiler, hab den komplett gewechseln, jetzt rennt der Motor wieder
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  #8  
Alt 12.07.2010, 15:54
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Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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Hallo an alle!

Zunächst vielen Dank für die dann recht zahlreichen Tips.
Also: Spritfilter ist neu( Original Volvo Penta Teil mit Wassersammler).
Ich sollte vielleicht erwähnen das ich eine Cobra Umschaltanlage drin habe.
Läuft der Motor, egal welche Drehzahl, qualmt es aus der backbordseitigen Zylinderbank deutlich mehr als aus der steuerbordseitigen.
Riecht nach unverbranntem Sprit, nicht nach Öl.
Ich bilde mir ein das das dann eigentlich kein Problem der Gemischbildung sein.
Also werd ich dann morgen mal meine bestellten BR6FS sowie Verteilerkappe und Verteilerläufer abholen und mit Glück Freitag einbauen.
Ich habe hier irgendwo gelesen das die Kerzen beim Einbau gern mal brechen.
Hat einer einen Tip welches Werkzeug ich dann am besten nehme? Kerzenschlüssel oder 16er Steckschlüssel?
Vielleicht läuft er dann ja auch wieder rund.
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  #9  
Alt 12.07.2010, 20:18
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Kerzenschlüssel abdrehen und Gelenk benutzen, dann geht es ohne verecken und brechen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 12.07.2010, 21:32
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Hallo nochmal. Ich hab einen Rochester 2 Jet Vergaser auf meinem Motor sitzen. Ist das überhaupt der vernünftigste Vergaser für diesen Motor?
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  #11  
Alt 18.07.2010, 10:26
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Standard Es hört sich schonmal gut an!

Hallo an alle! So, neuer Spritfilter drin, neue Kerzen, neue Verteilerkappe samt Läufer und 1,5 Liter Vergaserreiniger im Tank. Der erste Startversuch auf dem Trockenen hörte sich schonmal sehr gut an. Der Motor lief rund und nahm Gas an wie noch nie. Jetzt geht's zum Wasser. Ergebnis hier später!
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  #12  
Alt 18.07.2010, 12:59
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So, Probefahrt beendet. Der Motor springt sofort an, läuft rund, qualmt aber noch. Die Beschleunigung ist tadellos, bis zur Höchstgeschwindigkeit von etwa 90 km/h. Nach dem Gas wegnehmen geht er aber sofort aus und der Vergaser läuft über. Im Standgas bekommt der Motor zuviel Sprit sodas er absäuft. Was ist da am wahrscheinlichsten? Dreck in der Schwimmerdüse? Schwimmer voll Sprit? Hilfe!!! Ich hab endlich Urlaub und will endlich etwas Boot fahren! Danke für alle Tips!
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  #13  
Alt 18.07.2010, 20:57
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Moin,
überprüf mal den Schwimmerstand und ob die Nadel vom Schwimmer noch schließt.
Könnte evtl etwas Kalk drin sein. Aufmachen mußt Du den Vergaser wohl schon... (ist aber keine Raketentechnik verbaut!)

Hab auch den Rochester 2Jet, der reicht voll aus (Ford 302).

Gruß
Sönke
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  #14  
Alt 18.07.2010, 22:54
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Standard Ich hab's getan

Hallo Sönke, vielen Dank für die aufmunternden Worte zur Raketentechnik. Ich hab die mal zerlegt. Punkt eins: so ziemlich alle Dichtungen sind kaputt und Punkt zwei: die Dichtung in der Beschleunigerpumpe ist auch gerissen. Ich versuche morgen mal nen Reperatursatz oder nen neuen Vergaser zu bekommen. Hat jemand ne schlaue Idee wer soetwas da und nicht erst bestellen muss?
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  #15  
Alt 01.08.2010, 12:02
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Hallo an alle Schwimmkörper!
So, jetzt läuft mein "Moped" wieder. Und das wie Hölle.
Ich hab jetzt einen neuen Spritfilter, 9! neue Kerzen, neuen Vergaser, Verteilerkappe und Läufer und eine neue Spritpumpe.
Ursache waren eine neue (defekte) Zündkerze, verschlissene Dichtungen im Vergaser sowie eine defekte Spritpumpe welche Unmassen an Sprit zum einen in den Flammschutz als auch in den Motorblock gepumpt hat! ( Verbrauch:120 Liter auf 40 Kilometer!!!)
Dank der netten Hilfe vom Forummitglied Schmierölpaule läuft mein Baby jetzt 95 km/h und hat eine noch nie dagewesene Beschleunigung.
Danke für alle Hinweise und Tips.
Gruss Dirk
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