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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung Marina Rab
Hallo zusammen. Hatte letzte Woche ein Erlebnis der besonderen Art mit der Marina in Rab. Hatten in der Gozinka Bucht nahe der Stadt Rab geankert und wollten wieder zurück in die Supetarska. Beim Starten sprang mein Backbord Motor nicht an, tat keinen Mucks. Vermutung: Elektrik Problem, da sich gar nichts rührte, die Frage war nur wo? Also erst den Startknopf ausgebaut, Verbindungen kontrolliert, nichts gefunden. Dann sicherheitshalber Sea Help in Punat angerufen und alles geschildert. Ferndiagnose: Relais für den Anlasser hängt wahrscheinlich, ich soll mit dem einen Motor, wenn möglich, in die nächste Marina fahren. also Marina Rab angerufen, Fall geschildert. Es wurde gefragt, welches Boot (Princess) und welche Motoren ich habe (Caterpillar). Antwort: Wir haben einen sehr guten und fähigen Mechaniker, kommen Sie vorbei, er ist nur gerade in Mittagspause.
Als ich um 13.30 Uhr ankam, half mir ein Marinero nach 3 maligen Zuruf (leichte Seitenströmung, 1 Motor ausgefallen) dann nach 10 Minuten Rufen endlich beim Anlegen und nahm natürllich sofort das Permit mit (was ja normal ist). Neben mir lag ein Österreicher, dessen Steurbordmotor ausgefallen war und beschwerte sich lautstark beim Marinero, dass ihm nicht ansatzweise geholfen wird. Ich bin dann direkt an die Rezeption, an der eine sehr nette Dame sass, mit mitteilte, der Mechaniker gehört nicht zur Matina, ist eine eigenständige Firma ausserhalb des Geländes, kommt so zwischen 15 und 16 Uhr eventuell zurück und ich solle bitte die 56 Euro Halbtagesgebühr sofort bezahlen, was ich dann auch machte. Um 15 uhr bei der Werkstatt: Chef kommt gleich, 15.30 uhr: Chef kommt gleich, 16 Uhr: ich leicht genervt, wann Chef kommt; Antwort: interessiert mich nicht vom Mechaniker. Der 2. te Mechaniker hat dann für mich den Chef angerufen, der mich am Telefon fragte, welchen Motortyp ich hätte. Auf die Antwort Caterpillar die Erwiderung: den schaue ich mir nicht mal von weitem an, ich soll nach Barbat fahren. Ich: und wohin, er: mir egal. Zurück an die Rezeption, die nette Dame hat mir dann die Tel. Nr. rausgesucht. Anruf in Barbat: Heute nicht mehr, ist schon 16.30 Uhr. Die nette Dame: so was blödes, zahlen sie dann die fehlende Tagesgebühr von nochmal 56 Euro sofort (Mechaniker hatte sie schnell vorher informiert wie sie mir sagte). Ich: nein, ich fahre nach Barbat. Beim zurückgehen zum Boot den Österreicher getroffen, dem es ähnlich erging (auch Caterpillar), der fuhr dann ab nach Punat. Beim Ablegen dann genau Bö von rechts, konnte nicht mehr abdrehen und bin dann am anderen Steg gelandet, hatten uns an einem anderen Boot festgemacht, um nicht abgetrieben zu werden- Für die Marineros ein Heidenspass, sie haben gelacht und uns tatkräftig vom anderen Steg aus zugesehen. Auf mehrmaliges, immer lauter werdendes Zurufen dann aber nach angemessener Zeit geholfen, ein Seil auf die gegenüberliegende Stegseite zu ziehen, an dem meine Frau unser Boot dann (Princess 46) alleine rüberzog, da ich mit dem Motor nur schaffte, nicht wegzudriften. Kurz bevor wir am anderen Steg anlegen wollten, liess uns ein Marinero dann den Festmacher wieder los und wünschte uns gute Fahrt. ich dachte mich trifft der Schlag. Haben ihn dann angebrüllt, er sollte uns wieder festmachen, was er dann widerwillig tat. Kaum festgemacht lächelnd die Aufforderung: Capitano, Permit bitte, die 4 Stunden sind um und Gebühr an der Rezeption bezahlen. Mein Gesichtsausruck hat ihn dann vertrieben (es waren ausserdem erst 3 Stunden) Nach Telefonat mit dem Vermieter unserer Schwiegereltern dann der Lichtblick. Tel.Nr. von Bootsmechaniker und Elektriker bekommen, angerufen, innerhalb von 20 Minuten gekommen, kurzer Blick in den Motorraum. Kontakt eines Relais war oxidiert, nach 10 Minuten war Motor wieder flott. das ganze mit Anfahrt für 50 Euro. Sind dann nach 4 Stunden insgesamt aus der Marina gefahren, werden dort sicher auch nicht mehr freiwillig festmachen. Ging mir nicht primär ums Geld, nur erst fragen, dann festmachen, dann bezahlen, dann nicht mal versuchen zu helfen finde ich doch etwas dreist. Bin jetzt die 3. Saison in Kroatien, war von Umag bis Kornat an vielen Orten, aber sowas unfreundliches ist mir nirgends passiert. Ist auch nicht als Verallgemeinerung gedacht, bin bisher mit fast allen Marinas, Anlagestellen und Menschen mehr als zufrieden und sehr freundlich behandelt worden. Bin ich der einzige oder ist das noch jemandem dort passiert? Gruss, Michi
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#2
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Hallo Michi
Schon lange bin ich kein Verfechter mehr des schönen Kroatiens und der immer freundlichen Menschen. Es hat sich eben vieles verändert und wem das nicht passt kann ja weg bleiben. Dennoch waren wir seit einiger Zeit dieses Jahr auch wieder mal unten. Was Dir letzte Woche evtl. mehr geholfen hätte: Helpliste...... Insgesamt lese ich aus Deinem Text aber Einiges, was mich nachdenken lässt.........vor allem über den Autor. Es passt aber dann doch alles wieder ins Bild, wie wir es immer wieder erleben.....mit den Kroaten und auch mit überforderten Skippern Grüße Joachim |
#3
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Hi Joachim
was soll denn der Mist mit dem "überforderten Skippern" in deinem Beitrag. Der Mann hat Hilfe benötgt und hat wenig bis überhaubt michts an Hilfe bekommen. Findest Du das oK?. Ich nicht. Gruss Roman |
#4
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Hallo Roman
Mein Rat war ja auch -> Helpliste, da werden Sie geholfen. Auch die gefühlt unangenehmen Veränderungen sehe ich genauso. Dennoch, lies Dir bitte den Eingangstext einmal durch und achte auf die jeweils bezogene Position ! Übrigens, ich war letzte Woche in Rab. Grüße Joachim Kleiner Auszug: Zitat:
Geändert von elba (12.07.2010 um 08:58 Uhr) |
#5
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Oh mei Joachim,
man sollte nicht aus den gekürzten Zeilen dieses Berichts auf den Charakter und das Können des Autors schliessen. Das ist schon sehr dreist... Nachdem ich den Michi, seine Frau und das Boot kenne kann ich mir sehr gut vorstellen wie das in Rab abgelaufen ist, wenn Michi mal laut wird dann müssen die Marineros es gewaltig übertrieben haben. Und Deine Helpliste in allen Ehren, ich glaube kaum , daß sich jemand mit Erfahrungen der Elektrik eines 370PS Caterpillar Diesel im Moment auf Rab befunden hat. Zitat:
Grüße Christian Geändert von bell407 (12.07.2010 um 08:11 Uhr)
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#6
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Hallo Joachim,
dein erster Beitrag passt ja nun mal garnicht! Auf die Helpliste zurück zu kommen, willst du mit deinem Spielzeug so einen Dampfer sicher in den Hafen schleppen ??? Das will ich sehen! Oder meinst du, wir kommen dann alle vorbei und versuchen selbst ohne Werkzeug zu reparieren? Ich weiß ja nicht! PS. Ich bin auch im Besitz der Helpliste und hätte auch geholfen, da ich in der Nähe war. Doch schleppen hätte ich ihn wohl kaum können! Gruß Markus
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#7
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ich kenne die ACI in Rab ganz anders und das schon einige Jahre,
ich kenne die Hiflsbereitschaft der Mechaniker (es gibt zwei Firmen) eine ist schxxxx eine ist topp und ich wage es hier zu berhaupten, dass dieser Bericht in keinster Weise die Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft wiedergibt, die dort praktiziert wird und die ich immer wieder und vielfach beobachten konnte ... in keinster Weise
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten.
Zum einen einen, was hätte in diesem Fall die Helpliste genutzt? Er war ja nicht manövrierunfähig, sondern hatte nur einen Ausfall an einer Maschine von zwein. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand dabei ist der sich mit solchen Dieseln auskennt und wenn ja, sofort reparieren hätte können. Und das er durch eine Böe in Bedrängnis gekommen ist, hat sicher nichts mit Können oder Nichtkönnen zu tun. Mit nur einer Maschine und vielleicht auch nur zu zweit am Boot kann ich mir die Situation ganz gut vorstellen. Vielleicht noch etwas Strömung dazu und 46 Fuß mit was weiß ich wieviel Tonnen Gewicht....
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Gruß Stefan
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#9
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Finde ich auch, daß hier oft auf ein Erlebnis, egal ob positiv oder negativ, von gewissen Usern sehr oberflächlich geantwortet wird, ohne einen Deka nachzudenken (gut es ist heiß und vielleicht manchen auch fad) !
Darf man nach solchen Aktionen nicht wenigstens hier den ersten Frust ablassen. Besitzer von Kleinstbooten, welche dann 46 Fuß Besitzern g´scheite Ratschläge übers Forum senden sind sowieso unterste Kategorie !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#10
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Zitat:
Ist schon komisch, dass es doch eine Menge an Kleinbootbesitzern gibt, die mehr Ahnung von Motoren und Technik haben, als besitzer von "Großbooten" die für jeden Handgriff einen Mechaniker brauchen, da Sie nicht einmal wissen wie Ihr Motordeckel auf geht und dann immer gleich lautstark gemotzt wird, wenn der "gekaufte" Helfer nicht nach 10 Minuten parat steht" vielleicht hätte der eine oder andere so eine Korrossion an einem Relais geahnt und ganz einfach helfen können, vielleicht wäre jemand in der Liste, der zumindest den Tipp dazu gegegen hätte, vielleicht, vielleicht vielleicht..... aber der Versuch hätte ja kein Geld gekostet, und ist daher nichts wert!! (bezieht sich nicht auf den Threaderöffner, ist aber sehr gut und alljährlich zu beobachten - jetzt dürft Ihr loslegen!) Übrigens habe ich schon mal mit einem Schlauchi mit 5 PS AB einen 42 Fuß Segler in eine Bucht zum sicheren Ankern geschoben... und der Segler war sehr froh, dass so ein Schlauchi geholfen hat!.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Hallo zusammen
Also mein Vertrauen in die Helpliste ist offenbar zu groß, ok. Da habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Die falsche Frau habe ich auch noch, da sie eine 46er, die mit 50 % Motorleistung nur gerade so zu halten ist nicht an der Leine durch den Hafen zieht. Brüllende Kapitäne sah ich bisher auch nur in Situationen, in denen Sie befürchteten die Herrschaft über die Situation zu verlieren. Ich wusste nicht, dass man damit ein Boot steuert oder Marineros nur auf diese Art zu motivieren sind um zu helfen.....wieder was dazu gelernt. Ich entschuldige mich für alles was ich weder geschrieben noch behauptet habe. Grüße Joachim |
#12
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Ich glaube, ich habe an der Armaturentafel einen Schalter dafür ?!
Aber grundsätzlich gebe ich euch recht, daß ich in einer Notsituation froh bin, wenn überhaupt wer da ist und Hilfe anbietet, egal ob und mit welchem Boot !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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#13
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??? Bin ich hier im Kindergarten ??? Bei "Fleet Admiral" dieter wird gleich der Neid-Reflex angestoßen, elba miemt den Allwissenden. Also mal sorry, aber der Ausgangsbeitrag beschreibt eine Situation, in der ich mit ner 46 Fuss Yacht bei Böen und mit nur zwei Mann an Board versuche, in einer Marina zu manövrieren. Es wurde um Hilfe gebeten, scheinbar aber nicht darauf reagiert. Da kann man sich schon mal aufregen, muss ich sagen. Ist mir selbst auch schon mal ähnlich gegangen: Da hat man dann so Fratzen im Klappstuhl am Steg sitzen, die sich über alles amüsieren, was auf den Booten zu schief läuft. Aber den bierbewampten Bauch heben sie nicht hoch, um zu helfen. Dafür haben sie alle im Anschluß eine genaue Meinung, was der Capitano wohl so falsch gemacht hat. Dieses Forum ist offensichtlich eine Fortsetzung davon ...
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#14
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lieber Cadet.... reg dich bitte nicht weiter auf das ist bei diesen Temperaturen nicht gut für deinen Blutdruck....
ich vermute mal, dass die Anforderung nach Hilfe in der Art und Weise wie dieser Beitrag erfolgte = Wie man in den Wald hineinruft..... interessante Reaktion!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (12.07.2010 um 09:08 Uhr)
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#15
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Allwissend? ..das wird immer besser, danke. Die Reflexe sind tatsächlich da, kommen aber nicht von einer Person. Interessant ist die Entwicklung aber durchaus. Es stimmt schon was die Literatur beschreibt: Schreibt ein Autor viel, so liesst kein Mensch was da wirklich steht. Schreibt er wenig interpretieren manche einfach hinein ,was Sie sich wünschen.....Also alles bestens. Jetzt muss ich aber mal weg, etwas arbeiten. Grüße Joachim |
#16
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Lieber Joachim,
ausser einem überheblichen ***** bist du gar nichts. Das ist sehr schade, vor allem für dich. Raoul
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Wahlkroate #2 |
#17
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Zitat:
Willst du ihm vielleicht der Unwahrheit bezichtigen? Bist wohl ein keiner Opportunist! Ich habe die Unfreundlichkeit der Marineros und Unkenntniss der dortigern Mechaniker (ein Schipfname für deren Sachkenntnis) vor Jahren in Rab mit meiner 42iger selbst erlebt. Hatte mir letztlich ein urlaubender Mechaniker aus Lignano geholfen. LGF |
#18
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sag ich doch, wie man hineinruft... du gehörst dazu
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#19
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Zitat:
Edit: Danke Dieter, da war ich wohl zu langsam.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#20
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Zitat:
Wie groß ist denn dein Schinken und wie groß dein Motorraum? Wir reden von gelernten Mechaniker (3-4 Jahre Geselle bei einem mech. Betrieb), nich bei einer Bauchladenfirma, die sich bei dir noch das Werkzeug ausborgen muss, aber den Stundensatz einer Daimlerwerkstätte für sich im Kopf hat! G.F. Geändert von Fallschirm (12.07.2010 um 11:03 Uhr) |
#21
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im Gegensatz zu Dir kannst du alles in meinen Profil ablesen, und von was du hier geschreibselst ist mir egal, ich rede von persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen
einem solide gefürhten Rep.Betrieb, der im Gegensatz zu anderen eine Arbeitskarte ausfüllt, sehr viele Ersatzteile vorrätig hat, bzw. in einem Tag besorgt, nicht herumprobiert sondern gezielt repariert, eine offizielle Rechnung ausgibt, die eine genaue Auflistung der Teile mit Preise hat und einen Stundenlohn verrechnet, der 50 % unter einer Daimlerwerkstatt liegt... und diese Rechnung erst nach ausgiebiger Probefahrt des Eigners herausgibt (und damit auch die Bezahlung seiner Leistung) übrigens solltest du keine Wörter benutzen, deren Bedeutung dir nicht geläufig ist... denn woraus sollte ich hier einen Vorteil ziehen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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, erstaunlich, welch interessante Diskussion hier beginnt. Für alle nochmal zum Verständnis: Backbordmotor nicht angesprungen, beim Ablegen (genau beim Ablegen) Bö von Steuerbord, Bug hat sich nach Backbord gedreht. Da ich nicht - wie einige meiner Vorredner - ein mit Weisheit gesegneter, bei Geburt schon mit allen Kenntnissen versehener, evtl. vielleicht auch in manchen Stuationen nicht 130% sofort richtig handelnder Skipper bin, das Boot ca. 13 Tonnen wiegt und 47 Fuss lang ist, gegenüber auch ein grösseres Teil lag und der Zwischnraum am Steg in etwa meiner Bootslälnge entspricht - dachte ich in meiner Unwissenheit (da ich nur ein paar hundert Stunden pro Jahr rumschippere), die beste Entscheidung wäre, sich am gegenüber liegenden Boot festzumachen, um nicht auf Grund getrieben zu werden, da ich am Steg weit hinten lag und das Wasser unter dem Boot zusehends abnahm.
Auch gehe ich davon aus, dass ich sehr wohl in der Lage bin, für eigene Fehler einzustehen. Was mich gestört hat war, dass ich extra vorher angefragt habe, mir Hilfe zugesichert worden ist, und dann noch nicht einmal ein Blick auf das Problem geworfen wurde. Dieter, auf Deine Kommentare zu antworten erspare ich mir, das würde zu lange dauern und wäre höchstwahrscheinlich sowieso ziemlich hoffnungslos. Ich lade dich bei der nächsten Situation gerne ein, mir "life" zu zeigen, wie Du das alles souverän gemanagt hättest. Allen anderen, die nicht dabei waren und auch aus der Ferne alles zu wissen scheinen, Ihr dürft gerne dabei zusehen , ich lerne jeden Tag immer wieder neu dazu. Chrsitian und Raoul, freue mich auf jeden Fall, die "netten" aus dem Forum hier wieder mal real zu treffen, am Besten in einer Bucht vor Anker. Ihr seid herzlichst auf ein Getränk Eurer Wahl eingeladen. Dies war auch kein genereller Beitrag, aus dem eine allgeine Haltung gegenüber Kroatien, Rab etc. abzuleiten wäre. Wir sind gerne hier, fahren auch gerne wieder hierher, aber wenn jemand für Dienstleistungen geldwerte Entlohnung fordert, dann bin ich der Meinung, sollte dem auch ein Mindestmass an Service entgegenstehen, was ich hier doch sehr vermisst habe. Gruss Michi ( ein Skipper, der doch tatsächlich beim Anlegen in der Marina Punat die Hilfe eines Marineros in Anspruch genommen hat, ohne zu schreien, sondern sich dann auch noch höflich bedankt hat) |
#23
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Lach, Dieter, dauraf muss ich doch antworten. Ist ja wirklich schon, wie Du weisst was ich wann wie gemacht und gesagt habe. Ich habe höflich darum gebeten, mir zu helfen, was mir auch zugesagt wurde. Beim Anlegen habe ich dann - auch höflich - darum gebeten, mir zu helfen, da ein Motor ausgefallen war, es erfolgte jedoch keine Reaktion sietens des Marineros. Erst nach weiteren 2 Zurufen dann -gaaaanz langsam.
Aber wie vorher geschrieben, zeig mir bitte wie Du das machst. Ausserdem weiss ich wo die Deckel sind und da du ja anscheinend vorahnen kannst, welcher Kontakt wann im Vorfeld wie korrodiert, zeig mir dann bitte auch gleich das Diagramm mit den diversen Ausfallwahrscheinlichkeiten meiner sämtlichen elektrischen Anlagen, ist ja anscheinend sehr einfach für Dich. |
#24
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aha, du nimmst es also trotz hinweis persönlich, d.h. ich habe dann wohl einen wunden Punkt getroffen ...
Zitat:
denn ich habe nie behauptet so etwas life managen zu können, ich habe lediglich meine Erfahrungen und Beobachtungen wiedergegeben, die genauso nicht generell oder eine allgemeine Haltung gegenüber Skippern mit großen Booten darstellt.
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#25
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Zitat:
manchmal unsportlich, manchmal hart, doch letztlich kommt dabei nichts heraus! Die Zeit ist vergangen - schluss aus! |
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