|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta B20 - 115 - Lima lädt nicht, brauche hilfe!
Hallo,
mein Vorbesitzer vom Boot hat mich gerade angerufen (Boot war bei mir noch nicht im Wasser) und sagte ihm sei eingefallen das das Lima Relais fehlt und die Kabel direkt an der Lima (ohne Relais) angeschlossen. Er meint das die Lima jetzt mit ca. 10A ladet und wenn das Relais drinnen ist sie mit 40A Ladet ... angeblich soll auch die Ladekontrolllampe (rotes Lämpchen neben Öldruck) nicht ausgehen und ständig leuchten! Kann sich jmd. etwas darunter vorstellen? Ich hab leider keine Ahnung was der meint ... Hab auch im mom. nicht die möglichkeit zum boot zu kommen und nachzuschauen - deshalb auch hier die Frage! Vielen Dank schonmal lg Manuel |
#2
|
||||
|
||||
Original lädt die Lima mit ca 36 A.
Da ist aber kein Relais verbaut sondern nur der Laderegler. Ein Relais kann niemals den Ladestrom erhöhen. Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
|
||||
|
||||
|
#4
|
||||
|
||||
Wenn da man nicht Regler oder Lima defekt sind
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
|||
|
|||
lima
bei meinem b20 ist ein wiederstand verbaut der die lima erregt zu laden.
wenn eine glühlampe verbaut ist geht sie bei zündung einschalten an und geht aus sobald der motor läuft und erregt so die lima das sie laden soll. wenn die lampe anbleibt dann lädt die lima nicht. teste doch einfach mal ob die lima an irgendeinem anschluß ca.14 volt abgibt. wenn nicht ist sie defekt. |
#6
|
||||
|
||||
danke mir gehts jetzt mehr um den Regler... wenn man das nicht so einfach sagen kann bleibt mir eh nix über als nachzusehen aber ich komm whs. die nächste zeit nicht zum boot!
sonst hätt ich schon ein multimeter drauf gelegt! Danke schonmal... vielleicht gibts ja jmd. der anhand der bilder was erkennen kann wenn nicht bleibt eh nix anderes übrig als warten und probieren! lg Ps.: Wenn kein Lima Regler verbaut ist würde es ja überhaupt nix bringen die überhaupt anzuschließen od.? |
#7
|
||||
|
||||
Wichtig erstmal
hast du eine Gleichstrom oder Wechselstromlichtmaschine. Es wurden damals beide verbaut. Rein von den Fotos tippe ich auf Wechselstromlima Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
|
||||
|
||||
von Gleich und Wechselstrom hat der auch was gelabert, habs aber leider vergessen!
Danke für die Hilfe, ich werd mal guggen welche Info's ich noch bekomme und melde mich dann ggf.! lg Manu |
#9
|
||||
|
||||
sodala ... hat lange gedauert aber heute konnt ich testen!
LIMA Ladet nicht... konstant 12,6V auf der Batterie (Leider) und vorne ein Rotes Lämpchen das brennt .... was kann es sein? wie wird der Laderegler angeschlossen? (einfach zwischen Batterie und Lima oder wie?) Hier die Daten die ich hab: Hersteller: Bucellier 12-14V, Made in France, 14a75 bei der Lima gibts 2 Kabel 1x Plus und 1x ein Schwarzes das durch den Kabelbaum nach vorne zum Lämpchen führt! VIELEN Dank im voraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich das bis mitte August hinbekomme!! lg Manuel |
#10
|
|||
|
|||
lima
normalerweise müsste die lampe ausgehen. die lampe ist der erreger damit die lima lädt. ich meine der erreger muß auf klemme 61 an der lima.
am besten ausbauen und z.b. beim boschdienst testen lassen. |
#11
|
||||
|
||||
die lima ist meines wissens ein älteres modell bei denen es gehandhabt wird das es einen laderegler extern gibt .... den hab ich aber nicht! Da brauch ich nix testen lassen....
vielleicht kann mir jmd. helfen! Danke trotzdem lg Manuel |
#12
|
||||
|
||||
Du hast Sicherungshalter im Armaturenbrett ( Fuse )
checke diese, ob sie den volen Strom durchlassen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
|
||||
|
||||
und wie?
steh leider grad auf der leitung ... danke schonmal! lg |
#14
|
||||
|
||||
Moin,
der Generator ist eine Drehstromlichtmaschine.(siehe Foto) Marke DUCELLIER . Wenn 2 Kabel dran- oder weggehen, ist der Regler integriert. Hinten müsste ein Teil eingeschraubt sein, mit einem schwarzen , runden Kunststoffdeckel wie ein 2€ Stück groß. Das ist der Regler. Einmal geht B+ weg, das rote Kabel und einmal D+ , das schwarze zum Armaturenbrett .Drehzahlmesser hat W. Alte Ausführung hätte einen 3er Stecker hinten und den separaten Regler. Mach mal ein Bild, wie das von hinten aussieht. Sollte der Regler ausgebaut sein, kommt gar kein Strom. Gruss Micha |
#15
|
||||
|
||||
ich denke es kommt auch kein Strom ... die batterie hatte vor dem starten 12,61V und nach dem starten zwischen 12,4 und 12,6V...
ich mach dann später gleich ein Bild! das mit 2 und 3 Kabel wusste ich nicht, wenn das stimmt ist das gut! (habs nur bei meinem Arbeitskollegen seinem Volvo Amazon gesehen der hat nen extra regler (auch B20 Motor) danke schonmal lg Manuel |
#16
|
||||
|
||||
anbei ein bild von heute ...
vorne leuchtet irgendwie die Ölkontrollleuchte, ich hab dann durchgang von der Lima weg gemessen ... die haben beide durchgang d.h. Ölkontrolleuchte und Lima Leuchte... irgendwie ist das schwarze einfach masse...alles was masse war hatte damit durchgang!!! Danke schonmal lg Manuel
|
#17
|
||||
|
||||
So lange die Lima steht ist Leitung D+ die Masse. Wenn nun ein Erregerstrom anliegt und sich die Lichtmaschiene Dreht dann wird aus der Masse ein Plus somit liegen an der Kontrolllampe 2x12V an und sie erlischt.
__________________
Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern? |
#18
|
||||
|
||||
ok hab ihn kurz laufen gehabt und nur die ÖL war noch an... wird aber sein weil er noch nicht 100%ig gelaufen ist etc.!
DANKE schonmal ... |
#19
|
||||
|
||||
Dann denk ich mal das es dir eine oder mehrere Dioden zerschossen hat und der Hilfsgleichrichter noch arbeitet da ja die Kontrolllampe ausgeht wenn sie dreht.
__________________
Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern? |
#20
|
||||
|
||||
weiß zwar nicht ob meine Lämpchen 100ig richtig angeschlossen sind aber was kann man da machen?
hat jmd. ne gebrauchte Lima? |
#21
|
||||
|
||||
Hast du einen Schaltplan???
Sonst wird das nix Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#22
|
||||
|
||||
ne sorry...
|
#23
|
||||
|
||||
Hi Zusammen,
die Lichtmaschine findest Du auf dem Schrottplatz in den alten Renault. Normale Kabelbelegung: Kl 15 (Strom über Zündschloß , bei Zündung an) an Armaturenbrett. Stromversorgung für die Anzeigeninstrumente, Kontrolllampen. Strom für Öldrucklampe und Limakontrolle. Wie schon erwähnt: Motor steht, Zündung an- Strom auf einer Seite der Limakontrollleuchte, andere Seite Masse über Feldwicklung im Stillstand Lima. Motor / Lima dreht und liefert Strom- Plus an der einen Seite der Leuchte und Plus auf der anderen Seite der Leuchte. Dann ist die Leuchte aus. Gruss Micha |
#24
|
||||
|
||||
__________________
lg Manuel
|
#25
|
||||
|
||||
Hi Manuel,
eventuell kannst auch eine Bosch einbauen. Du müsstest mal die Ducellier Nummer nehmen und bei Renault suchen gehen, welche Bosch Lima als Ersatz geht. Oder bei einem Betrieb wie Friesen o.ä, die Tauschanlasser und Limas verkaufen. Gruss Micha |
Themen-Optionen | |
|
|