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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2010, 15:20
Speedy72 Speedy72 ist offline
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Standard Mercruiser alpha one Gen I - impeller wechsel

Hallo,
habe mich erstmals selbst versucht den Impeller an meinem Glastron zu wechseln. Bei der Demontage des unteren Z kam mir ein schwarzes, ca 5cm langes, ovales Gummiteil entgegen. Kann dieses in keiner Anleitung finden. Kennt jemand dieses Bauteil (siehe Bilder) ?
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  #2  
Alt 12.07.2010, 16:17
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Hallo Speedy 72
Das ist deine Rückschlag Klappe im Auspuff wo sich verabschiedet hat
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Gruß Alfred
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  #3  
Alt 12.07.2010, 19:48
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Hallo Alfred,

schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93410

Das Rohr was du siehst ist unter dem Abgasknie. Also muss erst das Abgasknie demontiert werden um eine neue Rückschlagklappe einzubauen.

Gruss Markus
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  #4  
Alt 12.07.2010, 23:06
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Hallo Markus
Du meinst Speedy ???
Mir ist klar wo die sitzt
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Gruß Alfred
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  #5  
Alt 13.07.2010, 10:51
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Ups, natürlich meine ich Speedy72.

Gruss Markus
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  #6  
Alt 14.09.2010, 11:57
Speedy72 Speedy72 ist offline
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Hallo,
danke für die Infos - habe mich an die Stelle vorgekämpft - Manchette ging etwas knifflig runter, aber ging. An die Nieten kommt man nich`ran und ich habe auch keine Clips-Version (werde trotzdem nochmal probieren die kleine Welle zu entfernen). Habe jetzt schon öfters gehört, dass bei meinem 140 Merc es wahrscheinlicher ist, dass mir die Klappe den Auspuff (Wasserablauf)verstopft, als dass der Rückschlag bis nach oben dringt (Auspuff liegt oben). Was meint ihr ?
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  #7  
Alt 14.09.2010, 14:44
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Judschi Judschi ist offline
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Und aus diesem Grund hab ich damals beim Neukauf des Motors die Rückschlagklappe entfernen lassen. Fahre jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme.
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Viele Grüße
Uwe

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  #8  
Alt 14.09.2010, 23:02
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Und aus diesem Grund hab ich damals beim Neukauf des Motors die Rückschlagklappe entfernen lassen. Fahre jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme.
Den Wunsch hat sich die ausführende Werkstatt bestimmt schriftlich bestätigen lassen!
Was war denn der Grund für diese Maßnahme?
Gruß Karsten
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  #9  
Alt 14.09.2010, 23:37
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Den Wunsch hat sich die ausführende Werkstatt bestimmt schriftlich bestätigen lassen!
Was war denn der Grund für diese Maßnahme?
Gruß Karsten

.....das frag ich mich auch gerade
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.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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  #10  
Alt 15.09.2010, 07:34
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Judschi Judschi ist offline
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Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Wasserschlag. Ob es an einer etwaigen verklemmten Rückstauklappe lag, lässt sich nicht genau sagen. Mehrere Werkstätten handhaben es jedoch so, dass die Klappen von vornherein rausgebaut werden um ein verstopfen des Wasseraustritts zu vermeiden.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal ein Bulletin (entweder war es Mercruiser oder Volvo), in dem sowas auch angeraten wurde.

Nun denn, kann jeder halten wie er will: ich hab keine Rückschlagklappe und sie auch bislang nicht vermisst.
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Uwe

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  #11  
Alt 15.09.2010, 21:34
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Moin Judschi

Klar ist es Deine Entscheidung!
Aber die Werkstätten die so etwas handhaben sollten lieber auf Pizzaservice umsatteln oder ihre Tore von innen verschrauben.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #12  
Alt 16.09.2010, 07:38
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Judschi Judschi ist offline
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Hallo Karsten,
dies mag Deine Ansicht sein Ich zwinge niemanden dazu, es mir gleichzutun. Aber mir kann sowas wie oben auf den Fotos halt nicht passieren. Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Ich hab da kein Problem mit.
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  #13  
Alt 16.09.2010, 21:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Die Wartungsvorschrift verlangt übrigens alle 300h bzw 3 Jahre eine Prüfung der Abgasanlagenkomponenten incl. Klappenventile (falls vorhanden).
Nur zur Info.

Gruß Torben
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  #14  
Alt 16.09.2010, 22:04
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Speedy72 Beitrag anzeigen
.... es wahrscheinlicher ist, dass mir die Klappe den Auspuff (Wasserablauf)verstopft, als dass der Rückschlag bis nach oben dringt (Auspuff liegt oben). Was meint ihr ?

Ist ja nett dass man abdriftet welche Wartungsvorschriften und welche Philosphien verfolgt werden , aber Fakt ist:

Ja, eine abgesissene Klappe wird die Motorleistung durch Rückstau verringern UND je nach dem wie die Klappe im Z zu liegen kommt, kann sie auch einen solchen Wasserrückstau verursachen, dass ein fetter Schluck des Kühlwassers beim Abstellen des Motors zurück läuft.

Das Risiko hierzu ist jedoch klein. Ein Leistungseinbruch jedoch die Regel.

Ich würde die eine bzw. beim V Motor beide erneuern.

Viel Erfolg
ivea
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  #15  
Alt 16.09.2010, 22:26
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Zitat:
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Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Wasserschlag. Ob es an einer etwaigen verklemmten Rückstauklappe lag, lässt sich nicht genau sagen. Mehrere Werkstätten handhaben es jedoch so, dass die Klappen von vornherein rausgebaut werden um ein verstopfen des Wasseraustritts zu vermeiden.
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Hast ja Recht, baust beim nächsten mal wieder einen neuen Motor ohne Rückschlagklappe ein.

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