|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verkabelung Motor / Zündschloss
Moin Gemeinde!
Ich hab´s über nen anderen Thread schonmal probiert, aber ich denke, ein eigener Thread ist bei so einem Thema besser. Folgendes Problem: Ich habe einen Force 50PS, Bj. 89 und musste mir ein neues Zündschloss zulegen. Mit dem alten (mittlerweile toten) Schloss gab es folgende Schaltungen: - Aus - Choke (beim Eindrücken des Schlüssels) - Zündung ( DZM angesteuert, Strom für Fishfinder,etc) - Start Nun habe ich zwar ein fast baugleiches Schloss, aber leider nur fast... dementsprechend schwer tue ich mich mit der Verkabelung. Vom Motor kommen: Start = yellow / red Tachometer = grey or purple Stop = black / yellow Choke = yellow / black Positive (+) = red or purple / red Ground = black Am Schloss sind Kontakte lt. Zeichnung. Der DZM muss nach Möglichkeit auch wieder dran - aber mir ist wichtiger, dass der Motor läuft. Wer kann helfen??
|
||||
|
||||
meß mal durch, ob nur im abgeschalteten zustand M und I miteinander verbunden sind. wenn ja, und wenn I im eingeschalteten zustand nicht mit B verbunden ist und dein motor keine batteriezündung hat (dann wird er durch kurzschließen von schwarz-gelb mit masse ausgestellt):
gelb-rot an S schwarz-gelb an I schwarz an M gelb-schwarz an C batterie plus an B schwarz an batterie minus rot an batterie plus wenn das funktioniert, die drehzahlmesserleitung direkt an das instrument wenn das nicht funktioniert, brauchst du vermutlich ein anderes zündschloß.
|
||||
|
||||
Moin!
Vielen Dank für die Antwort. Leider klappt´s so auch nicht. Folge: Boot morgen in die Werft... Teuer aber dann hoffentlich ok....
|