|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Batterien - noch eine.. deep cycle oder standard
Nach 7+ Jahren laesst die Kraft meiner Originalbatterien ein wenig nach und meine Ansprueche sind auch gestiegen.
Habe mich, nach Aufschlauen durch Beitraege hier, nach Batterien umgeschaut und das 'beste' was ich in die vorgeformten Mulden der Innenschale einsetzen kann ist 2 * 105Ah (20h). Umbauen moechte ich lieber nicht - limit daher 360 * 350 * 260 fuer 2 Batterien. 1-2-all Schalter etc. alles da. Allerdings kann ich bekommen entweder 105 AH oder 105 AH deep cycle (DC), falls es ne Rolle spielt es sind Delphi / Vetus. Der Verkaeufer raet zu je einer (Start / Verbraucher) und konsequenter Trennung. Ein elktrisch ausgebildeter Bekannter meint, dass es besser waere 2 deep cycle Typen zu nehmen, da - 2 dc Batterien mir deutlich mehr nutzbare Kapazitaet fuer Kuehlbox, PC, Autohelm etc liefern (er empfiehlt mir den Schalter immer auf ALL zu lassen, da die wesentlichen Verbraucher ohnehin Unterspannungsabschalter haben, d.h. Kuehlbox, Autopilot und PC) - mein MD2020 so klein und leicht zu starten ist, dass man den auch locker aus den 2 DC gestartet bekommt (selbst bei 12V noch) - verschiedene Batterietypen nicht gut vom (Sterling) Ladegeraet gemanaged werden Hat mich ein wenig verunsichert, und 100eur mal zu ausprobieren erscheint mir auch ein bisschen viel... danke fuer eure hinweise chris NB Ach ja, ich habe ne Solara 160M an einer (meist) Verbraucherbatterie haengen, koennte ich die dann zum Laden beider Batterien nutzen ? |
#2
|
||||
|
||||
well, grundsätzlich möglich, den Schalter auf ALL zu lassen und aus beiden Bänken alles zu machen. Problematisch wird es nur , wenn
- eine Batterie defekt sein sollte ( Plattenkurzschluss z.B. ) und die andere leersaugt, dann sind beide zu ersetzen und - das in diesem Fall beide Batterien gleich schnell altern. Hm. Bei Talamex ( uns ) bekommst Du in passenden Abmessungen auch 120 AH Gelbatterien, Tiefentladefest. Allerdings - in einem hat Dein Bekannter schon Recht, 120 A für einen MD 2020 als Startbatterie ist total übertrieben. Ladung mit Solaranlage - klar, warum nicht, wenn ein entsprechender Regler vorhanden ist. Geht halt nur nicht so schnell. Und ansonsten -> schonmal einen automatischen Hauptschalter betrachtet ? Schaltet automatisch bei Tiefentladegefahr ab und ab 12,5 Volt wieder ein, oder manuell ( zum Motorstart ).
__________________
beste Grüße Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|