boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2010, 23:58
Benutzerbild von medscrub
medscrub medscrub ist offline
Deckschrubber

Boot: Bayliner Capri 1851
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3 LX Leistungsprobleme

Hallo ich bin durch suchen auf euer Forum gestoßen und habe den Eindruck das viele hier richtig Ahnung haben, da ich jedoch keinen passenden thread zu meinem Thema gefunden habe schildere ich wenn ich darf kurz meine Problem.. zu erst die Booteckdaten: Bayliner Capri 4.3 LX Mercruiser Alpha One und Thunderbolt V , Salzwasser liegt in Kroatien Ich habe das Boot schon viele Jahre, bin jedoch nur Ferienuser, dh Boot wird beim Reinlassen vom hier ansässigen Betrieb fertig gemacht ud beim Rausholen für das Winterlager präpariert, hat auch immer soweit gut geklappt, jedoch dieses Jahr habe ich deutliche Leistungsprobleme und komme nicht weiter 1. das Boot hat nach Kaltstart und nach heruasfahren aus dem Hafen oft Fehlzündungen und nimmt erst verzögert Gas an, wenn er warm ist passiert das nicht mehr 2. ich habe deutlich weniger Schub, dh ich habe mit 5 Leuten an Bord deutliche Probleme in die Gleitphase zu kommen (hatte ich sonst nie, alle müssen sich vorne hin stellen) trotz max Trimmung, dh 0 Stellung, dauert es fast 30 sec 3. der Verbrauch ist bei 25 L bei sachter Fahrweise (3000-3300) Touren auch deutlich höher als vorher (habe schon 98 Oktan getankt) -> meine Frage ist der Vergaser zu fett eingestellt, bekommt der Motor zu wenig Sauerstoff? wenn ja wie kann ich das runterregulieren? Ich habe noch den Propeller vom Vorbesitzer drauf, was nicht der Originalpropeller ist, den würde ich auch mal tauschen (dies ist aber nicht das aktuelle Problem,da die letzten Jahren ja alles mit diesem funktioniert hatte), welchen Propeller lege ich mir am besten zu? Vielen Dank schonma für eure Hilfe LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 09:08
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen im Forum,

bevor du dich um einen Propeller kümmerst solltest du den Motor hin bekommen. Mein Tipp wäre, erstmal die einfachen Dinge wie Zünkerzen und die beiden Kraftstofffilter zu tauschen. Evtl. steht dein Filter auch halb voll mit Wasser.
Alt 13.07.2010, 09:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.247 Danke in 9.039 Beiträgen
Standard

Da gibt es 1.000 Gründe, warum das so ist.

Du sagst, dass du schon Jahre so fährst. Das einzige was nicht geändert werden muß, ist der Propeller!

Was heißt einwintern? Wird am Boot Motor auch herum gefummelt?

Sprit prüfen, Vergaser prüfen, Zündanlage + Kerzen prüfen, u.s.w....

Ist das Öl i.O.?

Springt der Motor schlecht an? Evtl. hast du einen Frostschaden am Block oder Krümmer? Wäre nicht der erste Motor in HR der als eingewintert abgerechnet wurde, aber niemals Frostschutz gesehen hat.

Was sagt denn dein Wartungspersonal????

Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 22:10
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo feut mich, dass ich so schnell Antwort bekommen habe. Also ich habe mich heute nochmals mit dem Service in Verbindung gesetzt und Jemand bekommen, der sich dem Problem angenommen hat. Also er hat den Vergaser abgebaut, der stand halb unter Sprit, und war auf 2 der 4 Öffnungen stark verschmutzt, jetzt wurde alles gereinigt und er läuft deutlich besser, Kerzen sind im Frühjahr gewechselt worden. Ich bekam die Info das dieses Problem wohl öfter auftreten würde und mit dem Tankmaterial zu tun habe, er meinte das Material würde in Verbindung mit den heutigen Sprit zu Wassereinlagerung führen, so dass man wenn es wieder vorkommt entweder den tank tauscht (zu aufwendig) oder einen weiteren Vorfilter einbaut (Kosten ca 200€) also heute lief es wieder, ich denke die Wartung ist sonst schon ok, aber warum der Vergaser beim Service nicht mitgeprüft wird versteh ich auch nicht.... das mit dem Propeller ist sicher nicht vorrangig, aber ich habe ihn mir im Wasser mal mit der Taucherbrille angeschaut und die Ränder sind doch schon etwas angefressen, deshalb würde ich den auch bald mal tauschen.. danke schonmal Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 22:21
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
200 Euro für die Nachrüstung eines Vorfilters find ich recht teuer
Ein Vorfilter ist bei den Kraftstoffen in HR sicher von nützen.Wenn du eine elektrische Benzinpumpe hast würde ich der besondere Aufmerksamkeit schenken.Die mögen überhaupt kein Wasser im Benzin.
Ich hatte mal eine Bayliner 2052 mit dem gleichen Motor.Mit einem 4 Blatt Edelstahlpropeller 14x23 lief die ganz ordentlich

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 22:31
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral

Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medscrub Beitrag anzeigen
Hallo ich bin durch suchen auf euer Forum gestoßen und habe den Eindruck das viele hier richtig Ahnung haben, da ich jedoch keinen passenden thread zu meinem Thema gefunden habe schildere ich wenn ich darf kurz meine Problem.. zu erst die Booteckdaten: Bayliner Capri 4.3 LX Mercruiser Alpha One und Thunderbolt V , Salzwasser liegt in Kroatien Ich habe das Boot schon viele Jahre, bin jedoch nur Ferienuser, dh Boot wird beim Reinlassen vom hier ansässigen Betrieb fertig gemacht ud beim Rausholen für das Winterlager präpariert, hat auch immer soweit gut geklappt, jedoch dieses Jahr habe ich deutliche Leistungsprobleme und komme nicht weiter 1. das Boot hat nach Kaltstart und nach heruasfahren aus dem Hafen oft Fehlzündungen und nimmt erst verzögert Gas an, wenn er warm ist passiert das nicht mehr 2. ich habe deutlich weniger Schub, dh ich habe mit 5 Leuten an Bord deutliche Probleme in die Gleitphase zu kommen (hatte ich sonst nie, alle müssen sich vorne hin stellen) trotz max Trimmung, dh 0 Stellung, dauert es fast 30 sec 3. der Verbrauch ist bei 25 L bei sachter Fahrweise (3000-3300) Touren auch deutlich höher als vorher (habe schon 98 Oktan getankt) -> meine Frage ist der Vergaser zu fett eingestellt, bekommt der Motor zu wenig Sauerstoff? wenn ja wie kann ich das runterregulieren? Ich habe noch den Propeller vom Vorbesitzer drauf, was nicht der Originalpropeller ist, den würde ich auch mal tauschen (dies ist aber nicht das aktuelle Problem,da die letzten Jahren ja alles mit diesem funktioniert hatte), welchen Propeller lege ich mir am besten zu? Vielen Dank schonma für eure Hilfe LG Thomas

leistungsverlust!

compressiondruck testen ! (kopfdichtung)
andre
Alt 13.07.2010, 22:49
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Andre und Frank wie gesagt der Motor läuft jetzt wieder. kann jemand das Tankmaterialproblem bestätigen??? und welche Schraube bringt denn Vorteile? Alu oder Edelstahl, Größe und Marke? kann man damit auch den Spritverbrauch oder Leistung beeinflussen? Lg Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2010, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medscrub Beitrag anzeigen
1. das Boot hat nach Kaltstart und nach heruasfahren aus dem Hafen oft Fehlzündungen und nimmt erst verzögert Gas an,
Hallo medscrub,

Fehlzündungen und nimmt verzögert Gas an deutet auf verstellte Zündung (auf spät) hin
Alt 14.07.2010, 08:29
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain

Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Wenn wieder alles läuft... ok!
Mein Steckenpferd sind die Krümmer und Riser bei diesen Motoren...
Nur als Tip... Fahre diese nicht zu lange, gerade im Salzwasser!
Ich erneuere alle fünf Jahre komplett!
Hatte zwei Motorschäden, weil Wasser zwischen Krümmer und Riser auf die Ventile lief... und der Motor lief dann genau so wie deiner. Gleiche Symptome!

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen