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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2010, 23:58
Benutzerbild von medscrub
medscrub medscrub ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mercruiser 4.3 LX Leistungsprobleme

Hallo ich bin durch suchen auf euer Forum gestoßen und habe den Eindruck das viele hier richtig Ahnung haben, da ich jedoch keinen passenden thread zu meinem Thema gefunden habe schildere ich wenn ich darf kurz meine Problem.. zu erst die Booteckdaten: Bayliner Capri 4.3 LX Mercruiser Alpha One und Thunderbolt V , Salzwasser liegt in Kroatien Ich habe das Boot schon viele Jahre, bin jedoch nur Ferienuser, dh Boot wird beim Reinlassen vom hier ansässigen Betrieb fertig gemacht ud beim Rausholen für das Winterlager präpariert, hat auch immer soweit gut geklappt, jedoch dieses Jahr habe ich deutliche Leistungsprobleme und komme nicht weiter 1. das Boot hat nach Kaltstart und nach heruasfahren aus dem Hafen oft Fehlzündungen und nimmt erst verzögert Gas an, wenn er warm ist passiert das nicht mehr 2. ich habe deutlich weniger Schub, dh ich habe mit 5 Leuten an Bord deutliche Probleme in die Gleitphase zu kommen (hatte ich sonst nie, alle müssen sich vorne hin stellen) trotz max Trimmung, dh 0 Stellung, dauert es fast 30 sec 3. der Verbrauch ist bei 25 L bei sachter Fahrweise (3000-3300) Touren auch deutlich höher als vorher (habe schon 98 Oktan getankt) -> meine Frage ist der Vergaser zu fett eingestellt, bekommt der Motor zu wenig Sauerstoff? wenn ja wie kann ich das runterregulieren? Ich habe noch den Propeller vom Vorbesitzer drauf, was nicht der Originalpropeller ist, den würde ich auch mal tauschen (dies ist aber nicht das aktuelle Problem,da die letzten Jahren ja alles mit diesem funktioniert hatte), welchen Propeller lege ich mir am besten zu? Vielen Dank schonma für eure Hilfe LG Thomas
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  #2  
Alt 13.07.2010, 09:08
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Moin und willkommen im Forum,

bevor du dich um einen Propeller kümmerst solltest du den Motor hin bekommen. Mein Tipp wäre, erstmal die einfachen Dinge wie Zünkerzen und die beiden Kraftstofffilter zu tauschen. Evtl. steht dein Filter auch halb voll mit Wasser.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #3  
Alt 13.07.2010, 09:24
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Da gibt es 1.000 Gründe, warum das so ist.

Du sagst, dass du schon Jahre so fährst. Das einzige was nicht geändert werden muß, ist der Propeller!

Was heißt einwintern? Wird am Boot Motor auch herum gefummelt?

Sprit prüfen, Vergaser prüfen, Zündanlage + Kerzen prüfen, u.s.w....

Ist das Öl i.O.?

Springt der Motor schlecht an? Evtl. hast du einen Frostschaden am Block oder Krümmer? Wäre nicht der erste Motor in HR der als eingewintert abgerechnet wurde, aber niemals Frostschutz gesehen hat.

Was sagt denn dein Wartungspersonal????
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 13.07.2010, 22:10
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Hallo feut mich, dass ich so schnell Antwort bekommen habe. Also ich habe mich heute nochmals mit dem Service in Verbindung gesetzt und Jemand bekommen, der sich dem Problem angenommen hat. Also er hat den Vergaser abgebaut, der stand halb unter Sprit, und war auf 2 der 4 Öffnungen stark verschmutzt, jetzt wurde alles gereinigt und er läuft deutlich besser, Kerzen sind im Frühjahr gewechselt worden. Ich bekam die Info das dieses Problem wohl öfter auftreten würde und mit dem Tankmaterial zu tun habe, er meinte das Material würde in Verbindung mit den heutigen Sprit zu Wassereinlagerung führen, so dass man wenn es wieder vorkommt entweder den tank tauscht (zu aufwendig) oder einen weiteren Vorfilter einbaut (Kosten ca 200€) also heute lief es wieder, ich denke die Wartung ist sonst schon ok, aber warum der Vergaser beim Service nicht mitgeprüft wird versteh ich auch nicht.... das mit dem Propeller ist sicher nicht vorrangig, aber ich habe ihn mir im Wasser mal mit der Taucherbrille angeschaut und die Ränder sind doch schon etwas angefressen, deshalb würde ich den auch bald mal tauschen.. danke schonmal Grüße Thomas
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  #5  
Alt 13.07.2010, 22:21
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
200 Euro für die Nachrüstung eines Vorfilters find ich recht teuer
Ein Vorfilter ist bei den Kraftstoffen in HR sicher von nützen.Wenn du eine elektrische Benzinpumpe hast würde ich der besondere Aufmerksamkeit schenken.Die mögen überhaupt kein Wasser im Benzin.
Ich hatte mal eine Bayliner 2052 mit dem gleichen Motor.Mit einem 4 Blatt Edelstahlpropeller 14x23 lief die ganz ordentlich
__________________


Gruß
Frank
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  #6  
Alt 13.07.2010, 22:31
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Hallo ich bin durch suchen auf euer Forum gestoßen und habe den Eindruck das viele hier richtig Ahnung haben, da ich jedoch keinen passenden thread zu meinem Thema gefunden habe schildere ich wenn ich darf kurz meine Problem.. zu erst die Booteckdaten: Bayliner Capri 4.3 LX Mercruiser Alpha One und Thunderbolt V , Salzwasser liegt in Kroatien Ich habe das Boot schon viele Jahre, bin jedoch nur Ferienuser, dh Boot wird beim Reinlassen vom hier ansässigen Betrieb fertig gemacht ud beim Rausholen für das Winterlager präpariert, hat auch immer soweit gut geklappt, jedoch dieses Jahr habe ich deutliche Leistungsprobleme und komme nicht weiter 1. das Boot hat nach Kaltstart und nach heruasfahren aus dem Hafen oft Fehlzündungen und nimmt erst verzögert Gas an, wenn er warm ist passiert das nicht mehr 2. ich habe deutlich weniger Schub, dh ich habe mit 5 Leuten an Bord deutliche Probleme in die Gleitphase zu kommen (hatte ich sonst nie, alle müssen sich vorne hin stellen) trotz max Trimmung, dh 0 Stellung, dauert es fast 30 sec 3. der Verbrauch ist bei 25 L bei sachter Fahrweise (3000-3300) Touren auch deutlich höher als vorher (habe schon 98 Oktan getankt) -> meine Frage ist der Vergaser zu fett eingestellt, bekommt der Motor zu wenig Sauerstoff? wenn ja wie kann ich das runterregulieren? Ich habe noch den Propeller vom Vorbesitzer drauf, was nicht der Originalpropeller ist, den würde ich auch mal tauschen (dies ist aber nicht das aktuelle Problem,da die letzten Jahren ja alles mit diesem funktioniert hatte), welchen Propeller lege ich mir am besten zu? Vielen Dank schonma für eure Hilfe LG Thomas

leistungsverlust!

compressiondruck testen ! (kopfdichtung)
andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #7  
Alt 13.07.2010, 22:49
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medscrub medscrub ist offline
Deckschrubber
 
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Danke Andre und Frank wie gesagt der Motor läuft jetzt wieder. kann jemand das Tankmaterialproblem bestätigen??? und welche Schraube bringt denn Vorteile? Alu oder Edelstahl, Größe und Marke? kann man damit auch den Spritverbrauch oder Leistung beeinflussen? Lg Thomas
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  #8  
Alt 13.07.2010, 23:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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1. das Boot hat nach Kaltstart und nach heruasfahren aus dem Hafen oft Fehlzündungen und nimmt erst verzögert Gas an,
Hallo medscrub,

Fehlzündungen und nimmt verzögert Gas an deutet auf verstellte Zündung (auf spät) hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 14.07.2010, 08:29
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ALF ALF ist offline
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Wenn wieder alles läuft... ok!
Mein Steckenpferd sind die Krümmer und Riser bei diesen Motoren...
Nur als Tip... Fahre diese nicht zu lange, gerade im Salzwasser!
Ich erneuere alle fünf Jahre komplett!
Hatte zwei Motorschäden, weil Wasser zwischen Krümmer und Riser auf die Ventile lief... und der Motor lief dann genau so wie deiner. Gleiche Symptome!
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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