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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Tanken am Steg verboten ??
hallo zusammen,
habt ihr auch mal solch ein problem gehabt ?? bei unserem liegeplatz ist das tanken nicht erlaubt man muß ablegen und zu einem extra arbeitssteg fahren. dort darf man anlegen und seine reserve-kanister einfüllen. ( wegen explosions-gefahr ) jetzt der hammer: als ich einen liter zweitaktoel an meinem liegeplatz nachfüllen wollte erklärte man mir das sei auch nur am arbeitssteg erlaubt da wir keine wassertanke in der nähe haben frage ich mich echt langsam wo das hinführt. ( wo das tanken an esso-tankstellen auch schon verboten ist ) wie ist das bei euren liegeplätzen ?? ist das dort auch so streng ?? gruß dirk |
#2
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nee, ne? Ist ja wohl jetzt nicht wahr. Beim betanken durch einen Reservekanister? Bei Olbefüllung????
Langsam hört der Spass aber auf. Wechsle den Hafen! Sowas habe ich noch nicht gehört.
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http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten |
#3
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Bei uns im Hafen schleppen alle fleissig Ihre Kanister zum Boot und tanken was das Zeug hält, gab noch nie ein Problem und ist auch lt. Statuten des Vermieters nicht untersagt!
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#4
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Na,
dann habt ihr ja Glück Wir in Grobro werden von der WaPo / BGS und Zoll beobachtet ( mit Fernglas ) Wir dürfen nur auf offener See nachtanken Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Wasn schei.......!
HAbe ich noch nie gehört. Am Bodensee auch möglich. Gruß Christoph
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#6
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Tanken am Steg
Halloo zusammen,
ist in Köln im Rheinauhafen auch absolut verboten, egal ob Diesel oder Benzin. Steht auch so im Hafenreglement.
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Mfg Jürgen |
#7
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In SCHLESWIG-HOLSTEIN ist das Betanken von Booten aus Kanistern generell verboten
(so habe ich das mal gelesen bzw. in Erinnerung). Aber die Bunkerstationen werden mit überzogenen Umweltauflagen/Forderungen belegt, dass sie diese nicht erfüllen können und somit aus Kostengründen dichtmachen müssen. Die Tankstellen, die noch offen haben, nehmen Preise, dass man nicht mehr dort tanken kann/möchte. Die Folge ist doch, man tankt noch mehr aus (zugelassenen ) Kanister , als vorher. Und das ganze nicht im ruhigen Hafen, sondern auf See, wo noch mehr daneben geht, aber egal, sieht ja keiner. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Immer genug Spüli dabei und es klappt egal wo.
Wilfried
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Wilfried Ich mag keine Knoten
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#9
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Tanken... Tanken... Tanken... was war das nochmal ?
Achja...mache ich immer einmal in der Saison am Anfang...60 liter Diesel und das reicht dann bis zum Herbst |
#10
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Zitat:
Gruß Norman |
#11
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...in Narvik wird auch am Steg betankt...und das nicht zu knapp!!!
Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
#12
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Zitat:
Rassist |
#13
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Zitat:
was kostet nochmal ein Satz Segel Gruß UWE
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#14
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... na ja - hat er denn schon mal welche beschafft?
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#15
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Zitat:
dann können wir auch mal Witze machen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
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... mein Groß hat "piep" Euro gekostet. Ein Forummitglied meinte mal als ich ihm entgegenkam: "Da hast du ja einen Kleinwagen an Deck gestellt." Ganz so viel war es nicht.
Aber im Ernst: Ich vermute, dass meine Betriebskosten pro Saison mindestens so hoch sind wie die Deinen. Aber bei den Kosten pro Betriebsstunde sehe ich besser aus: Segelboote werden nach meiner Erfahrung länger und auch oft erheblich weiter bewegt als Motorboote. Die 50 bis 100 Stunden, die ihr nach eurem Bekunden so zusammenfahrt habe ich auch auf meinem Stundenzähler. Das aber sind nur höchstens 10 - 15 % der Gesamtfahrtdauer. Gestern hatte ich zum Beispiel fast 6 Stunden sehr hohen Segelspaß (ich habe alles verblasen was in der Gegend war und bin selbst nicht überholt worden) der Motor lief für ca. 15 Minuten an- und ablegen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#17
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ist ja nett das segler viel weniger sprit brauchen. ( ich selbst war auch schon dieses jahr auf einem segelboot ) aber das wir mobo fahrer jetzt schon im hafen ärger bekommen ( beim tanken ) das finde ich doch arg übertrieben.
in meinem fall argumentiert man das es in den vergangenheit einen schweren unfall ( explosion ) gegeben hat, und seither kein sportboot am liegeplatz betankt werden darf. kann ich ja noch irgendwie verstehen aber das man dort nichtmal oel nachfüllen darf besteht da etwa auch explosionsgefahr ??? ich werde wohl den hafen wechseln, die kosten sind dort nähmlich auch vom feinsten gruß dirk |
#18
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naja, was passiert, wenn man sein Boot unsachgemäß mit nem Kanister auffüllt, haben Payed, Nautipro und ich bei Gittis Bootsverleih nachm Großenbrode-Treffen ja gesehen....
20 l kanister und nur 18 Liter landen im Tank und das als Bootsverleih.... |
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