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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Popeller Edelstahl oder Bronze?
Hallo,
mein 13/13" Propeller hat bei ca. 65km/h Kavitation. Wollte einen 14/18" ausprobieren. Den Gibts in Bronze und Edelstahl? Welches Material ist zu bevorzugen? Boot ist ein Bosch560 mit 5l Mercruiser Mpi, Velvet 1:1 Danke |
#2
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Lieber "Boesch"
Lass den Versuch mit 14 x 18, egal ob Stahl oder Inox. 13 x 13,5 mit Super-Cup gehört auf das Schiff, Typ C9. Diese Propeller fertigen wir für Boesch an, deshalb weiss ich wovon ich spreche. 14 x 18 wäre für ein Boot mit Getriebe, z.B. 1.5 : 1. Gruss Urs |
#3
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Hallo,
bin bei der Forensuche auf diesen Thread gestossen. Wie ist es eigentlich, gibt es für Boesch Boote eine Verwendungsliste o. ä. für Propeller ? Was mich bei Boesch Booten oft gewundert hat - man findet trotz verschiedener Bootstypen (Längen) und unterschiedlicher Motorisierungen oft immer die gleichen werksseitigen Propeller dran. Bei den älteren Boesch Booten ist das 330 x 340. Die Bezeichnung "C7" habe ich z. T. auch drauf gesehen. Ist das nun Zufall das ich an den Boesch Booten immer die gleichen Propeller gefunden habe oder ist tatsächlich in der Regel der gleiche Propellertyp vorgesehen ? Und hat von Euch wer zufällig einen Link o. ä. zum einlesen in erweiterte Propellerkunde ? Die grundsätzlichen Dinge wie Durchmesser und Steigung sind ja klar aber was bedeuten z. B. die Typen C7 und C9 genau, und was ist der Unterschied zwischen Cup und Super-Cup, was bewirken die Unterschiede im Fahrbetrieb ? Gruss Warmduscher |
#4
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Please help!
Kann da jemand weiterhelfen, denn die Fragen von Warmduscher würden mich auch interessieren.
Man kann doch sicher mit der Wahl des Propellers die Beschleunigung bzw. die Endgeschwindigkeit beeinflussen, oder? Durch Form, Größe, Anzahl der Blätter, etc.?
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Beste Grüße Andreas Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe. |
#5
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Also, ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann ich, aber leider auch nicht zu allen Fragen.
Typ C7 ist der Grundtyp des Propellers, welcher auf den älteren Boesch verwendet wurde. Auf allen Booten mit 1:1 Getriebe und einer Leistung zwischen ca. 210 und 280 PS findet sich im Prinzip dieser Grundtyp Propeller wieder, mit Durchmesser 330 mm (13") Die Bezeichnung Super-Cup beschreibt eine spezielle Kante am Propeller. In der Abkürzung wird die auch Cup genannt, dazwischen gibt es keine Unterscheidung. Ein C7 Cup oder C7 Super-Cup ist also ein Propeller mit dieser zusätzlichen Bearbeitung. Die nächste Stufe war dann der C9. Grundtyp C7, jedoch wurde bei uns der Super-Cup gemacht, und die Propeller fein geschliffen. Die Blattdicken wurden nachgearbeitet und an x-Stellen gemessen und angeglichen. Das Gewicht wurde reduziert. Die Bearbeitungszeit pro Stück lag bei rund 3 Stunden. Diesen Propellern haben wir selbst nachher den Namen C9 gegeben, um sie klar von den "Standard-C7" unterscheiden zu können. Weshalb kommen oft dieselben Propeller-Grössen zum Einsatz? Der Durchmesser eines Propellers ist abhängig von Leistung und Drehzahl. Da in vielen Boesch-Booten dieselben Motoren mit denselben Getrieben sind, verändert sich der Durchmesser also nicht. Die Steigung ist von mehreren Faktoren abhängig. Drehzahl, Geschwindigkeit, Anströmwinkel, usw. Da diese Bootstypen sehr ähnlich sind, kam immer wieder der Typ C9, 330 RH 340 zum Einsatz. Die späteren Boesch-Boote hatten dann nicht mehr ein Getriebe von 1:1, dann sieht alles ein bisschen anders aus. Gruss Urs
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#6
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Danke Urs!
Urs und Boesch. Dein Bruder heißt aber nicht Klaus?!!? Kann jemand etwas dazu sagen, ob man mit einer anderen Schraube die Beschleunigung bzw. die Endgeschwindigkeit beeinflussen kann. Und: Hat das jemand schon mal (bei einer Boesch) gemacht?
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Beste Grüße Andreas Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe. |
#7
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Weiß dazu jemand was?
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Beste Grüße Andreas Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe. |
#8
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Ähem also probiert habe ich es nicht (hab keine Boesch..). Aber:
Im Gegensatz zu vielen anderen Booten wurde hier offenbar nicht durch Trial&Error ein halbwegs passender Standardprop verwendet, sondern es wurden fachkundige Leute damit beauftragt, für genau dieses Boot einen passenden Propeller zu optimieren und zu fertigen. Da ich mal unterstelle, die Herren würden wissen, was sie tun, gehe ich davon aus, dass dieser Prop auch entsprechend gut zu diesem Boot passt. Prinzipiell bin ich zwar auch immer dafür zu haben, nochmal nachzurechnen und zu optimieren, aber wenn das Optimum schon gefunden ist, kann man auch durch noch mehr Optimierung nichts besseres finden... Daher ganz allgemein: Mehr Beschleunigung (zB für Wasserski) kann man durch niedrigere Steigung erreichen, die Endgeschwindigkeit wird aber darunter leiden. Durch mehr Steigung senkt man die Beschleunigung- da der Motor aber seine volle Drehzahl (demnach auch Leistung) nicht mehr erreicht, wird die Endgeschwindigkeit ebenfalls sinken. Deshalb, wie auch Urs schon geschrieben hat: den Propeller nehmen, der drauf gehört Anders sieht es natürlich aus, wenn an Motorisierung und/oder Antrieb grundlegende Dinge verändert wurden.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#9
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Zitat:
Hallo Urs, gibt es eine deutsche Bezugsadresse für eure Propeller? (71er BOESCH 580 AdL 210 PS) Beste Grüße, Christoph |
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