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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Thermostat schließt nicht mehr, Motor wird nicht warum-Wechsel?-
Hallo Leute,
seit der letzten Ausfahrt schließt mein Thermostat nicht mehr richtig. Das heisst der Motor bleibt kalt und wird nicht mehr wie gewohnt warm. Habe schon während der Fahrt versucht auf den "Themostatdeckel" (roter kreis) zu klopfen. Bringt irgendwie nichts. Nun will ich es ausbauen und mal mit Essigwasser abkochen um zu schauen ob es noch arbeitet. Kann mir jemand sagen ob es bei meinem Motor nur die 2 Schrauben sind, die raus gedreht werden müssen? Muss ich nach dem Ausbau noch eine Dichtung oder ähliches mit wechseln? Motor: Mecruiser 3 Liter Gruß |
#2
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Ja, dass sind nur die beiden Schrauben, dann Deckel des Themostatgehäuses nach oben abnehmen. Eventuell läßt die Dichtung sich leicht lösen und kann je nach Zustand wieder verwendet werden. Besser ist aber eine neue, kostet wenige Euro.
Thermostat kann sich auch nur verklemmt haben, event etwas Sand/Steinchen. Säubern und einmal im Topf erwärmem, dabei darauf achten wann es öffnet/schließt. Öffnungstemperatur ca. bei 140 F oder ca. 60 Grad C. Gruss Robert |
#3
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Super Robert,
vielen Dank für die Information. Weist du in etwas welche Schlüsselgröße die Schrauben haben? Ist das n 12er Maul? |
#4
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meistens zoll.
Die Dichtung kannst du leicht aus Dichtugspapier selber schneiden hab ich immer gemacht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Ich seh 6 Flächen an den 2 Schrauben
Einfach ne gewöhnliche Nuss nehmen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Nuß drauf und mit der Hand testen.. wenn zu viel Spiel dann nicht versuchen und "rund drehen"!
Ich gehe aber davon aus, dass es klappt!
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#7
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mercruiser verbaut auschlieslich Zollgewinde und smit ist dies nicht 12 mm sondern 11 3/8 oder sowas. Mit der falschen nuss dreht man nur die Köpfe rund.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Und zieh sie immer abwechselnd nach und nicht zu fest, das Gehäuse von Thermostaten ist meist nur aus Grauguß. Da die Dichtungen aber immensen Druck aushalten müssen, empfiehlt sich immer etwas Hylomar oder Ähnliches aus dem Autohandel zu benutzen für die Dichtflächen. Gerade wenn es sich nur um Kork oder Papierdichtungen handelt. Die Dichtflächen auch immer mit feinem Schmirgel möglichst glatt wienern - Fingernagelprobe -
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Gruß Harald |
#9
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Ufff, ich werde mich heute Abend mal ransetzen. lass euch dann mal wissen was das thermostat sagt.
Danke an alle für die hilfreichen antworten. Gruß, |
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