|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailer ohne Papiere
Hallo,
ich habe von einem Altmetall-Händler einen Bootstrailer geschenkt bekommen. Leider hat dieser überhaupt keine Papiere und kein altes Kennzeichen mehr. Auch gibt es die Firma ( Merlin Anhängerbau) wohl nicht mehr. Der Trailer hat noch sein Typenschild und alles . Meine Frage nun... Wie kann ich den wieder zulassen da sein Zustand noch echt klasse ist und er wirklich solide und prima ist. Kaufvertrag oder ähnliches habe ich leider nicht. Der Schrotti weiß auch nicht mehr woher er ihn hatte da er ihn schon länger da stehen hatte. Hat das schon jemand aus dem Forum gemacht und kann mir einen tip oder leitfaden geben? Gruß sascha |
#2
|
|||||
|
|||||
Moin Sascha,
dann man los: Zitat:
Quelle:http://www.fky.org/restaurierung/kla...e-trailer.html Viel Glück Geändert von Sealine Hippe (13.07.2010 um 20:19 Uhr) Grund: Quellenagabe vergessen
|
#3
|
||||
|
||||
hmm, ...OK die firma gibts wohl nicht aber wie lasse ich sowas neu zu??? wie ist die Vorgehensweise??? also angenommen das teil ist TÜV fertig also Mängelfrei ( hat ja keine Bremsen also ist nicht soviel zu machen)...
muß ich ein neues Typenschild holen??? gruß sascha |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am besten Rücksprache mit dem TÜV halten, Evtl genügt es den Hersteller auf dem Typenschild unkenntlich zu machen und alle spezifischen Angaben stehen zu lassen, um den Trailer als Eigenbau abnehmen zu lassen.
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn unter 3/4t.
Gutachten des Achsherstellers besorgen. Beim Zugrohr und Kupplung die bauartbestätige Ausführung (Stempel/ Schild) lesbar machen. Blankobrief beim VA beantragen. Leeres Typenschild besorgen. Telefonisches Vorgespräch führen und mit dem Prüfer die Traglast des Aufbau absprechen. Mit dem TüV Macker einen Termin zur Besichtigung machen und Vorführen. Mit dem erstellten Vollgutachten kannst du beim VA zulassen. Oder das Fz Beim VA aufbieten lassen und die Eigentumsfreiheit per Eidesstatt versichern. Fz werdern erst 5 oder 7 Jahre nach der Stilllegung in der Akte gelöscht. Vielleicht lebt der Brief noch irgendwo.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (13.07.2010 um 20:57 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
hmm, ja ok...hoffe das es die firma für die achsen wenigstens noch gibt.....werde morgen mal schauen welcher Hersteller das ist....
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#8
|
||||
|
||||
ja der hänger macht auch für sein alter einen guten eindruck....sag mal kann das sein das die hänger welche keine papiere mehr haben dann immer auf 750kg einstufen??? ich hab noch nen alten holsclaw trailer der auch viel stabiler aussieht aber nur 750kg zgg hat...auf dem typenschild steht aber 1500kg....
|
#9
|
||||
|
||||
Ab 750kg brauchst du eine Betriebsbremse und ein dazugehöriges Bremsengutachten. Der Aufwand der betrieben werden muss, für die Erteilung der §21 ist größer und teurer. Das schreckt natürlich ab.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#10
|
||||
|
||||
ah ja...das leuchtet ein.... naja der merlin trailer hat nur 410 kg zuladung...ist aber ausreichend für meine zwecke...
hole ihn morgen ab und schaue dann mal nach der achse.... |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe letztes jahr einen Hänger komplett selbst gebaut,den Tüv onkel hat dabei nur dir Daten auf der Achse und der Deichsel und dem Zugmaul gereicht,mehr wollte er gar nicht wissen,und auch ein Typenschild durfte ich mir später anfertigen(lassen). Wichtig ist das überall auf den Bauteilen das Zgg eingeschlagen bzw eingraviert ist und die Höchstgeschwindigkeit.(muss glaube ich bei min, 100 km/h liegen). So habe ich meinen Trailer ohne probleme zugelassen bekommen. Mfg Bastian |
#12
|
||||
|
||||
Also Achse ist von Peitz. Typenschild ist drauf... auch das Zugmaul hat ein Typenschild. Allerdings habe ich noch keine Rahmennummer gefunden....
hier mal nen bild.. |
#13
|
|||
|
|||
*lach* das is ungefähr die gleiche art und weise wie ich ihn habe,nur bei mir waren keine typenschildermehr dran,deswegen habe ich eine neue achse und eine neue Deichsel drunter gebaut,damit war eine Abnahme,als eigenbau absolut kein Problem.Ich würde den Hänger einfach mal einem netten Tüv onkel vorstellen und ihn fragen was sache ist,Fragen kostet kein geld.Und wenn er das dann nicht abnimmt weißt du wenigstens was du zu tun hast.
Mfg bastian |
#14
|
||||
|
||||
so also hab das gute stück mit meinem neuen Seadoo ausprobiert.. (sollte ich für einen Kollegen verkaufen, aber hab ich nun selber gekauft)....Transport hat geklappt aber nun ist mir aufgefallen das die Radlager wohl nicht mehr dolle sind..... eines hatte schon bei der Fahrt zum Händler Spiel und hatte beim Ankommen, obwohl ich es nachgestellt hatte, wieder Spiel.......
Aber sonst OK...es muß noch eine Auflage umgebaut werden dann klappt es... nun muß ich die Radlager und die Reifen wechseln und dann mal beim TÜV vorsprechen...Achja...geht das wieder nur beim TÜV oder kann das auch ein Ingenieur der Dekra machen??? So nun mal einen anderen Threat aufmachen weil ich zu dem Jet nis dazubekommen hab außer schlüssel und Fahrzeugbrief... gruß sascha |
#15
|
|||
|
|||
Bei uns hier gehts nur beim Tüv(wo ich immer bauchschmerzen bekomme bei denen),ob das überall so ist weiß ich leider nicht.
Mfg Bastian |
#16
|
|||
|
|||
Weiß einer wo ich die Rahmennummer Identnummer finden könnte bei dem Trailer Preuß ?
|
Themen-Optionen | |
|
|