boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2010, 20:13
Nassfuß Nassfuß ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Konstruktionsdetails für Motorenluk und Backskistendeckel

Salut

Ich bräuchte dringend Detailzeichnungen, wie man ein Motorluk im Cockpitboden und Aufklappbare Backskistendeckel (Sitzbänke) konstruktiv richtig ausführt.

Um mein Problem etwas ausführlicher darzustellen

Es geht um ein altes englisches 8 Meter langes Kajütsegelboot (Kunststoff) dessen Motor über ein traditionelles Holzluk im Cockpitboden zugänglich ist.

Abgesehen davon, dass der Holzdeckel bei etwas Wasser im Cockpit aufschwimmt, ist das 15 cm Hohe Luk eine Stolperfalle, am Liegeplatz unangenehm und auf See gefährlich.

Das alte Luk sollte durch eine moderne, mit dem Cockpitboden plane Konstruktion ersetzt werden, die mit einigen leicht zu lösenden Schrauben oder Riegel dicht schließt.

Da die Cockpitbänke nicht aufklappbar sind, ist der Stauraum in den Backskisten nicht richtig nutzbar. Ich krieg keinen Segelsack und kaum einen Fender rein und kleinere Dinge und Leinen verschwinden unerreichbar in den Ecken und Tiefen.

Ich müsste die Sitzflächen der Cockpitbänke über den Backskisten so ändern, dass ich sie hochklappen kann, damit ich den viele Raum darunter effizient nutzen kann.

Für beide Änderungen fehlen mir Detailzeichnungen, wie man die Dichtungen, Scharniere, Verschraubungen etc. richtig ausführt.

Aus Erfahrungen mit einem anderen Boot weiß ich zur Genüge, wie drauflosbasteln in Auge gehen und wie viel Zeit und Geld und nicht zuletzt Nerven man sinnlos mit scheinbar einfachen Dingen verplempert kann.

Bevor ich nicht weiß, was ich nun genau en detail machen will, und ich mir genaue Zeichnungen und Materiallisten angefertigt habe, möchte ich deshalb diesmal nicht mit Dingen anfangen, bei denen ich mir nicht sicher bin, dass sie so hinhauen. Schließlich gehts nicht um ein Gewürzregal oder den Austausch eines schadhaften Teils, sondern um eine konstruktive Änderung.

Wenn jemand Zeichungen hat, wie man die Details der beschriebenen Änderungen Konstruktiv richtig löst, wäre ich deshalb sehr dankbar.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.