![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
leider musste ich am Sonntag feststellen, dass mein Boot aufgrund der leeren Batterie ( ![]() ![]() Lieben Gruß Philipp |
|
||||
|
||||
![]()
Nichts spricht dagegen die Batterie aufzuladen.
Seit denn sie ist Tiefentladen. Dann hilft nur ein Neukauf. Lass sie eben in der nächsten Werkstatt durchmessen, dann weißt du was du machen mußt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Einerseits kann die Batterie natürlich wieder aufgeladen werden. Ob sie endgültig kaputt ist, wird sich dann zeigen.
Andererseits muß ermittelt werden, warum sie leer war. Irgendwas auszuschalten vergessen? Hoffentlich. Oder ein Defekt mit heimlichem Stromfluß - der wäre nicht so einfach zu finden. Hauptsächlich aber scheint es mir vordringlich, den Zustand "technischer Laie" schnellstens zu heilen, wenn man Boot fahren will und nicht wirklich stinkreich ist. Kleinere technische Probleme an Bord sind völlig normal (klein heißt hier leicht zu beheben, aber nicht unbedingt ungefährlich) , und wer nicht wenigstens ein bißchen Verständnis für Technik hat, kann deshalb schnell in Seenot geraten - mit voller Verantwortung für die Sicherheit aller Mitfahrer. Die gar nicht so selten gewählte Alternative zum eigenen Mitdenken wäre eine sehr engmaschige Wartung mit vorbeugenden Reparaturen durch qualifizierte Fachleute, was in der Praxis oft bedeutet, sich rücksichtslosen Abzockern auszuliefern. sea u in denmark |
|
|||
|
|||
![]()
Da fehlen einige Informationen ... Wie lange hast du das Boot? Bist du damit schon mal gefahren? Wie oben schon gefragt - vergessen etwas abzuschalten?
|
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal danke für die Ratschläge. Also das Boot habe ich seit einem Monat und bin damit auch schon des öfteren gefahren. Ich glaube, dass ich das Radio angelassen habe. Kann die Entladung davon kommen?
![]() Gruß PHILIPP |
|
|||
|
|||
![]()
Na wenn du das Radio angelassen hast ist doch alles klar.
Und dann haben sich die Instrumente noch bewegt ![]() Entweder warst du max. 3 Tage nicht am Boot oder du hattest eine super Batterie. Bau dir einen Hauptschalter ein und gut ist dann vergisst du nicht das Radio sondern den Schalter auszuschalten ![]() Jens |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ist aber keine große Sache, vielleicht hast du einen Bekannten der sich mit sowas auskennt? Ansonsten kann das auch die KFZ-Werkstatt deines geringsten Mißtrauens. Schreib doch mal ein bisschen über dich und was für ein Boot du hast und wo du so rumfährst, dann gibt's bestimmt hier ein paar prima Tipps.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Reicht es theoretisch denn nicht auch, wenn ich die Klemmen von der Batterie löse? ![]() Aaaalso ich fahre eine Wellcraft 192 Sport, Bj 1990. Hab erst letzten Herbst mein SBF gemacht und treibe auf den Schweriner Seen "mein Unwesen" ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Doch, es reicht natürlich auch wenn du die Klemmen löst, es reicht auch die Masseklemme, beide ist unnötig. Ich habe eine Masseklemme, an der man mit einer Rändelschraube den Kontakt unterbrechen kann, ohne die Klemme zu demontieren. Perfekt ist natürlich ein Hauptschalter ...
Geändert von Wohnbusfahrer (14.07.2010 um 10:54 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|