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Rollgenua Probleme
Hallo Forum!
Ich habe auf meiner Neptun 27 (Bj 1977) eine Nemo-Rollreffanlage für die Genua - das Alter der Anlage kenne ich nicht. Nun habe ich das Problem, dass sich die Anlage zwischendurch immer mal "schwerer" bedienen ließ, und nach einigem Ruckeln nach vor und zurück hat es geklappt. Seit letzter Woche nicht mehr Jetzt steckt sie komplett. Also habe ich mich mit dem Bootsmannstuhl auf den Weg nach oben gemacht und mir das angesehen. Ergebnis: Das Stahlseil der Rollreff hat sich offenbar durch zuwenig Spannung immer über den Kunststoff-End-Teil des Vorstages gewälzt und darin tiefe Spuren hinterlassen. Nun verhängt sich ebendieses immer in diesen Rillen und somit dreht sich das obere und untere Kugellager-Teil der Rollreff nicht mehr seperat, sondern immer beide.. daher steckt das ganze. Selbst-Versuche, das zu reparieren sind bis dato gescheitert und ich frage mal, ob jemand mit sowas Erfahrung hat?? Muss die Anlage getauscht werden - bzw. kann man diesen Kunststoff-Teil tauschen? auch selbst?? Möchte jedenfalls versuchen, das Ding selbst zu reparieren... falls das überhaupt möglich ist, wenn das Schiff im Wasser ist und der Mast steht?? Danke für Antworten, bin für alles dankbar!! Liebe Grüße, Armin |
#2
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Als erstes das Fockfall oder das Spifall zum Bugbeschlag spannen und die Rollanlage demontieren, dann Fotos machen und wir sehen weiter!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Hallo!
Danke für die Info, werden das gleich mal versuchen! Hält der Mast durch das Fall, auch wenn eine Person sich am Top befindet?... Hoffe doch!?! Danke!! |
#4
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Das würde ich persönlich nicht machen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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SVB fragen
Moin.
Nemo ist die Hausmarke von SVB. Frag die doch mal, die müssen sich doch damit auskennen! mfG Götz |
#6
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Warum nicht? Sind deine Fallen so alt?
Ich persönlich würde überhaupt nicht in den Mast gehen, bei der Bootsgröße. Aber er war ja schon "oben".
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Zitat:
es geht hier nicht um meine Fallen, aber wenn ich lese: Neptun 27 (Bj 1977) ... - das Alter der Anlage kenne ich nicht. Dann würde ich mein Rigg und mein Leben nicht an solche Fallen hängen. Ich würde einfach den Mast legen, so wie du bestimmt auch.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#8
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Hi,
meint ihr wirklich, dass das zu gefährlich ist?? Ein Händler hat nun gemeint, dass ein sogn. Reff-Fetzen helfen kann, der ins Kugellager irgendwie "eingebaut" wird..?? Hab ich noch nie gehört.... bzw. sollte Reinigung (Zerlegen des Kugellagers) und Ölen auch helfen... Was meint ihr? |
#9
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Moin.
Ölen nur bei Edelstahl. Caramba, WD40 & Co. gibt dem Plastik Deines Kugellagers sonst den Rest. Dann wars das. Ich würde es mit Süßwasser spülen, trocknen und mit Sailkote (Trockengleitspray) von McLube einsprühen. Und dann oben im Mast das Vorsegelfall mittels Bockrolle/Fenderöse etwas tiefer als das Vorstag setzen. Das Fall darf nicht parallel zum Vorstag auf das obere Kugellager treffen. mfG Götz
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#10
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Zitat:
ich habe auch eine selbst montierte Nemo-Anlage an Bord. Leider kann ich Deine Beschreibung nicht ganz verstehen. Die Rollreffanlage hat kein eigenes Stahlseil. Die Anlage ist "über" das vorhandene Vorstag montiert. Kunststoffendteil des Vorstages? Gelagert ist das Profil (die Alustangen mit Nut) mit Kunststoffzylindern, die sich im inneren der Profilstangen befinden. Die Profilstangen sind untereinander mit Niroclips verbunden. Sofern noch nicht gemacht, probier folgendes: - Segel abnehmen - Reffleine lösen. - Fall lösen Der Fallschlitten muss sich leicht auf dem Profil, und das obere und untere Teil sich gegeneinander drehen lassen. Wenn soweit in Ordnung, dann mal die Trommel drehen. Sie muss sich leicht drehen lassen. Wenn es jetzt schon irgendwo geklemmt hat, dann bleibt Dir nichts weiteres übrig, als die Rollreffanlage zu demontieren, sofern reinigen mit klarem Wasser nichts gebracht hatte. Dazu muss der Mast nicht gelegt werden, und auch keiner in den Mast. Wie schon geschrieben wurde, Spann den Mast nach vorne mit einem Fall ab. (Je nach Rigg, geht es auch ohne extra Abspannung). Löse die untere Befestigung des Vorstages. Das untere Teil der Rollrefftrommel wird sich sicherlich über dieser Befestigung befinden. Dazu fehlen mir Bilder von Dir, um da etwas genaueres zu sagen. Oberhalb der Rollrefftrommel befindet sich eine Kreuzschlitzschraube, womit Du das Profil von der Trommel löst. Rausschrauben und trennen. Trommel abnehmen. Jetzt kommt das schwierigste: Die Aluprofile sind mit Niroclips untereinander verbunden. Diese musst Du lösen. Mit Pech lassen sie sich nicht mehr lösen, dann solltest Du über eine neue Anlage nachdenken. Stange für Stange abnehmen. In umgekehrter Reinfolge wird die Anlage montiert. Im Anhang findet Du ein Bild, mit der schon angesprochenen Umlenkrolle. Die muss unbedingt vorhanden sein. Ebenso ein Bild, wie die Anlage am unteren Ende an Deck befestigt ist. Jörg |
#11
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Hi alle zusammen!
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und Ratschläge! Ich hab jetzt mal das Segel abgenommen, die Trommel gereinigt - die läuft wieder perfekt. Allerdings sieht es mit den Kugellagern des Schlittens gar nicht gut aus - da hat es schon zahlreiche Kugels zermürbt... die bröseln da nur so raus. => daher neue Anlage muss her. Was ich trotzdem nicht ganz verstehe: warum müssen sich beide Kugellager gegeneinander drehen können? das obere könnte ja auch fixiert sein, oder??Dieser Teil soll sich ja nicht drehen, er ist ja mit dem Fall verbunden... Sorry, für meine oftmals schlecht verständliche Beschreibung, bin mit der genauen Definition der Dinge noch nicht so vertraut. Danke !!! |
#12
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Zitat:
Die gibt es bestimmt auch passend im Großhandel. Wenn die platt sind, ist auch klar, warum deine Anlage nicht arbeitet. Immerhin soll sich ja die Schine innen leicht drehen, damit die Fock sich aufrollt.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#13
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Moin,
die Profilschiene wird im Fallschlitten nicht in einem Kugellager geführt, sondern, in einer Kunststoffbuchse. Das angesprochene "Kugellager" sind Delrinkugeln, die das drehen des oberen und unteren Teiles des Fallschlittens gegeneinander erlauben. Ein Auseinanderbau des Fallschlittens zum Wechsel der Kugeln wird wohl fast unmöglich sein. Unter Umständen kann der Fallschlitten einzeln gewechselt, sofern er einzeln verkauft wird. Mal bei SVB anfragen. Aber wie schon gesagt, dafür muss zuerst die Anlage zerstörungsfrei abgebaut werden. Jörg |
#14
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Ja, verstehe.
Werd versuchen, diesen Schlitten nachzubekommen, der Rest ist ja noch in Ordnung. Hab mal ein Foto vom Schlitten angehängt, man sieht leider nicht viel, aber der obere Teil dreht sich kaum mehr (da knrischt es nur so)... Aber ich verstehe nicht, warum sich der obere überhaupt drehen solte? der obere drehbare Teil ist ja ohnehin mit dem Fall verbunden und soll sich ja nicht drehen oder?? und die Aluprofile drehen sich ja trotzdem durch Betätigen der Trommel.. |
#15
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Der obere Teil muß sich drehen können, damit er umgekehrt mit dem Fall zusammen stehenbleiben kann, während sich das Profil dreht.
Gruß Jan |
#16
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... habe den Topwirbel getauscht, den es zum Glück bei SVB auch einzeln gab - nun läuft die Anlage wieder einwandfrei!
Danke euch !!!
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