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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trenndioden / Diodenbrücke
Hallo,
ich weiß das dieses Thema schon fast bis zur Erschöpfung hier behandelt wurde. Doch eine Frage an die Elektronik-Spezialisten : Ich habe eine 74A Batterie und einen Magnum 350'er mit 5,7l (Erschlagt mich - doch was die Lichtmaschine bringt kann ich Euch nicht sagen! ) Welche Stärke muß die Diodenbrücke "verpacken" können ? Bei Ebay gibt es 70 A für recht schmales Geld, doch bei theoretischer max. Belastung von 74 A/h fehlen mir 4 A/h. Oder rechne ich falsch ??? Ciao, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#2
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Re: Trenndioden / Diodenbrücke
Zitat:
Deine Magnum-Lima leistet max. 65 Ampere. Das heißt Du hast noch 5 Ampere Reserve. Die Diode kannst Du kaufen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Danke für die flotte Antwort !
Ciao, Marco
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#4
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leider hat die 70 A Diodenbrücke einen Eigenverbrauch von ca. 3 Prozent. Grade an der Grenze.
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beste Grüße Stefan |
#5
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HI!
Da gibt es von einer Firma eine Neuheit: Laden einer Zusatzbatterie bzw. Batteriebänken über die LIMA ,auch eines Außenborders mit IUoUo 4 Stufen Ladetechnik. Da gibt es keinen Verlust. Einfache Installation. Das Gerät wird nur zwischen LIMA, Starterbatterie und Verbraucherbatterie in die PLUS-Leitung geschaltet. Sobald die Spannung der Primärbatterie mehr als 13V beträgt (ein Anzeichen dafür, dass diese durch ein Ladegerät, eine Lichtmaschine/Lichtspule oder sonstiges geladen wird), beginnt der Ladevorgang der angeschlossenen, zusätzlichen Batterie/-bank. Steht an der Primärbatterie genug Ladeleistung zur Verfügung, lädt das BzB-Ladegerät mit bis zu 40A bei 12V und bis zu 20A bei 24V Ladestrom die neue Batterie/-bank. Der Preis liegt bei 320€ |
#6
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Das Beste, das es meiner Meinung nach auf diesem Gebiet gibt, ist der Alternator-to-Battery-Charger von Sterling. Der lädt nach IUoUo mit max. 90 bzw. 150A.
Aber: Ich habe einen 90er bereits im April bestellt und Sterling kann immer noch nicht liefern! |
#7
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Hallo,
schaut nicht schlecht aus. Und was sagt - mal abgesehen von der Lieferzeit (dem Lieferverzug) - der Preis ? Grüße, Marco
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#8
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Zitat:
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#9
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Uff - das gute Teil von EBay soll 38 T€uro kosten. (In der 70 A Variante)
Das ist für mich definitiv ein Grund es erst einmal damit zu testen Wenn's Schrott ist kann ich es immer noch im Kanal versenken ! (Würd ich natürlich nie tun, denn ich habe ja mal irgendwann etwas von den 10 goldenen Regeln des Umweltschutzes gehört ) Ciao, Marco
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#10
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Zitat:
wieder bei ii-bääh anbieten. grund für den verkauf: habe jetzt viel stärkere batterien zu laden. le loup |
#11
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Zitat:
Ansonsten dimensioniere ich auch immer lieber wesentlich höher als zu knapp Ciao, Marco
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#12
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Hallo,
Vorsicht, Leute! was auf den Lichtmaschinen steht, ist in der Regel der Strom, den sie bei einer Umgebungstemperatur von 60 °C dauerhaft liefern können. Wenn die Lichtmaschine kalt ist, liefert sie erheblich mehr! (Ob sie den Strom aber in die Batterien pumpen, hängt vom Zustand und der Größe der Batterien ab.) Jedenfalls sollte eine Diodenbrücke mindestens den doppelten Nennstrom der Lichtmaschine aushalten können, und das auch länger als ein paar Minuten. Sonst rauchen die Dinger gnadenlos ab. Besser, weil wesentlich einfacher, ist auf alle Fälle ein entsprechend großen Trennrelais, das an der Ladekontrollfunzel der Lichtmaschine angeschlossen wird. Gibt es z.B. von Bosch. Es gibt auch eines von LEAB, das erkennt an der anliegenden Spannung, ob die Lichtmaschine lädt (denn dann ist die Spannung über 13,6 Volt) und schaltet die Batterien zusammen. Der Vorteil vom Trennrelais ist, daß KEINE Spannung abfällt und die Batterein wirklich voll werden. Die Superlösung ist schon ein Laderegler, der eine IUoU Kennlinie hat. Und wenn er mehrere Ausgänge hat - um so besser. Grüßle Ludwig |
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