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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ130/270 Gasannahme Probleme
Hi,
wir haben einen gebrauchten Volvo Penta AQ130 welcher uns ein wenig Probleme macht. Im Standgas und bei wenig Gas läuft er sauber und rund. Wenn man allerdings in einen Drehzahlbereich von ca. 2200-2400UpM kommt, stottert er ein wenig und hat einen Leistungsverlust. Bei weiterem Gas geben fängt er sich dann wieder und dreht sauber auf 3200 UpM hoch. Allerdings hält der Schub nicht lange an. Nach ca. 30s fällt die Drehzahl auf einmal ohne Zutun in den Keller auf ca. 2300 UpM mit einem gleichzeitigen Leistungsverlust. Er stottert dann richtig rum und lässt sich nur durch eine Gaswegnahme wieder ruhig fahren. Gibt man anschließend erneut Gas wiederholt sich das ganze von neuem... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Besten Dank im Voraus |
#2
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Hört sich an wie zuwenig Sprit. Der lutscht die Vergaserkammer leer und dann hast du Leistungsverlust. Ohne Last reicht die Spritmenge.
Spritpumpe und Vergaser checken Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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hi, das klingt plausibel! ist es normal, dass der filter zwischen der spritpumpe und dem vergaser luft enthät? er ist bei uns nur zum kleinen teil mit benzin gefüllt, nicht dass er irgendwo luft zieht...
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#4
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es sollte nur ein kleiner Luftanteil anfangs sichtbar sein, wenn der Motor läuft nur noch Sprit
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#5
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wir haben nun mal den kleinen Filter vor der Pumpe vorübergehend entfernt, den Wasserabscheider vor der Pumpe gesäubert und die Pumpe von innen gereinigt. Leider habe ich nicht das beschriebene Sieb in der Pumpe gefunden...
Nach einer kurzen Probefahrt, fiel die Drehzahl in den Keller und der Motor ging aus. Und springt jetzt leider auch überhaupt nicht mehr an Ist es normal, dass beim Pumpen mit dem Hebel an der Benzinpumpe fast kein Benzin in den zweiten (durchsichtigen) Filter vor dem Vergaser läuft? Wir hatten auch den Benzinschlauch vor dem Vergaser mal entfernt und dann gepumpt und es lief richtig gut Sprit raus... Haben wir ihn absaufen lassen? Oder zuviel Luft im Schlauch? |
#6
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Ja nach Nockenwellenstand, pumpt die Pumpe nicht. Vorne am Schwungrad mit Kerzenschlüsswel ein Stück weiterdrehen
Andy
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#7
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Hi,
und nochmal ein Problem bzw. eine Frage... Wir haben nun alle Filter erneurt, sowie die Benzinpumpe erneuert. Sprit bekommt er nun echt genug! Haben die Pumpe von Hand betätigt und es spritzt nur so aus dem Schlauch. Bei niedrigen Umdrehungen (ca. bis 2200UpM) läuft er super ruhig, spuckt nicht, zuckt nicht, alles in Butter. Wenn man aber etwas mehr Gas gibt, kommt er überhaupt nicht mehr auf Drehzahl, bzw. sackt sofort wieder in den Keller! Kann das nun nur noch am Vergaser liegen? Hat jemand eine Idee? Ich dachte, dass er nun evtl. zuwenig Luft bekommt... Kann das sein? Grüßle und vielen Dank! |
#8
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Probiere aus ob du langsam die drehzahl erhöhen kannst. Ist dies der Fall,wird sicherlich deine beschleunigerpumpe defekt sein.Das kannst du aber auch im Stand testen indem du oben in den Vergasern hineinschaust,gaststöße gibts und beobachtetst ob durch den gebogenen dünnen Röhrchen Sprit eingespritzt wird.
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Grüße aus Erkelenz Thomas Geändert von white conti19 (21.07.2010 um 23:05 Uhr)
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#9
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Nein, selbst wenn man ganz langsam versucht Gas zu geben kommt er ab 2300UpM in ein Röcheln bzw. dreht einfach nicht mehr höher...
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#10
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Wir hatten versucht danach mal schnell die Drehzahl hochzujagen, das klappte für ca. 1s auf ca. 3000UpM, danach röchelte er sofort wieder und die Drehzahl sank wieder auf 2200UpM zurück...
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#11
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Aq130
wie sieht es mit den Schwimmern + Sschwimmernadeln aus aus ?
Wenn die hängen bleiben saugt er die Kammer leer und zuwenig kommt nach. Bei mir waren die Schwimmerkammern so versaut das immer ein wenig Schlamm den durchfluß zur kammer beeinträchtigten.
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
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#12
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Hmm, das Innere des Vergasers habe ich noch nicht betrachtet... Ist es sinnvoll das machen zu lassen von einem Profi? Ich habe nämlich auch keine Ahnung was das genau für ein Vergaser ist... Auf dem Luftfilter, welcher nur ein Metallgitter ist steht Weber drauf... (Hab mal ein Bild angehängt)
Wenn man ihn selber ausbaut braucht man wahrscheinlich nen neuen Dichtsatz, oder? |
#13
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Ist das der original Vergaser ?
Ich kenne den 130er nur mit Solex Vergaser oder Zenith-Stromberg Vergaser?
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#14
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Nein ich denke nicht, werde morgen mal die genaue Bezeichnung ablesen...
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#15
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vergaser
Zitat:
ich hatte 2 solex drauf ist im vergaserkolben Dämpfer genug öl ? da verschluckt er sich manchmal dürfte aber nicht dein Hauptproblem sein Ob der Weber auch öl braucht ?? Bei den alten Strombergs oder SU Vergasern war das oft auch eine Fehlerquelle. British Car EX Leidender von TRiumph, Rover, Jaguar
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#16
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ich denke aber es ist ein Zenith-Stromberg da hat wohl nur mal jemand nen anderen flammschutz drauf gemacht.
achso erzähl mal die vorgeschichte von deinem boot hast du es gerade erst gekauft. oder hast es schon länger, oder er lief nach dem winterschlaf nicht mehr richtig.? Geändert von Bootsfahrer82 (21.07.2010 um 20:09 Uhr)
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#17
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ist tatsächlich ein Zenith-Stromberg 150CD mit einem anderen Flammschutz.
Wir haben das Boot erst kürzlich gekauft, von daher kann ich auch noch nicht genau sagen was dort alles abgeändert wurde... |
#18
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Vergaser
So weit ich mich erinnere hatte der stromberg auch eine Gummimembrane.
die 4 Schrauben lösen, sichtbar im Bild, dann geht der ganze Deckel ab und die Membran ist sichtbar. http://www.chicagolandmgclub.com/tec...neral/556.html
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#19
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das sollte ja kein problem sein... und wenn die membran verdreckt ist einfach mit bezin auswaschen?
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#20
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VG
Die waren bei Auto nie verschmutzt sondern eingerissen.
Ob das dein Problem löst kann ich nicht sagen aber das war neben den Schwimmernadeln eine Fehlerquelle. Mein Gott das ist ja fast 30 Jahre her Mein Beitrag zur Schwimmerkammer bezog sich aber auf den solex VG
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