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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Shetland 535
Hallo,
ich möchte mich von meinem RIB trennen und mir ein Kajütboot zulegen. Meiner Frau hat es auf den Schlauchbooten nie so richtig gefallen. Irgendwie gefällt mir die Shetland 535, eventuell kann es auch die 570 sein. Als Motorisierung stelle ich mir ca. 60 - 75PS vor, später soll noch ein kleiner Motor zusätzlich zum Schleppangeln oder Kanaltuckern angebaut werden. Wo seht ihr die minimale Motorisierung für solch ein Boot? Es soll schon ein bisschen Spaß machen. Welche Boote wären noch eine Alternative? Preislich sollte es je nach Zustand bis zu max. 6000,-€ liegen. Dann sollte aber auch alles passen, mehr Geld möchte / kann ich nicht ausgeben. Lieber günstiger, ich schraube und klebe auch mal gern rum. Fahrgebiet ist die Weser, Havelland, Ostsee (zum Angeln) und schwedische (Binnen) Gewässer. Noch eine Frage: Welche Schwachstellen gibt es an diesen Booten, wo sollte ich beim Kauf unbedingt drauf achten? Freue mich auf viele Tipps von euch!
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Gruß Michael |
#2
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Also mein Vater hat eine Shetland 570 mit einem IB OMC 2,5l 120 PS. Das Boot läuft damit ca. 50 Km/h, die Beschleunigung ist so lala, also um nen Wakeboarden rauszuziehen ist es ein bischen wenig, würde aber gehen.
Also das Boot ist sehr stabil gebaut vom Rumpf etc. das macht es natürlich nicht gerade leicht, es wiegt so um die 1000 Kg + Trailer. Vom Platz her ist es aber nicht schlecht, Schwachstellen hatte er bisher eigentlich keine außer dem Motor und dessen Verbrauch... Das Boot liegt aufgrund des Gewichtes und der Rumpfform relativ ruhig im Wasser. Der OMC läuft eigentlich 1a, ich denke das das Boot mit nem AB eh besser motorisiert ist als mit nem IB wegen dem Gewicht und dem Platz.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#3
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Ich hatte mal die 498, also die kurze Version der 535. mit einem 65 PS Suzuki lief das Boot ohne große Zuladung 60 km/h.
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Gruß Ewald
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#4
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Hallo Michael,
die Shetlands würde ich immer mit AB kaufen. Dafür sprechen der Platz, das Alter der Motoren und die Leistung. Für 50 km/h braucht unsere 570er 65 PS am AB. Außerdem sind IB-Shetlands eher selten. Die Boote sind sehr stabil. Neben den üblichen Verdächtigen, wie Beschädigungen am Gelcoat usw. gibt es keine typischen Schwachstellen. Falls du interessiert bist kannst du dir gerne unsere 570er anschauen. Ist eine der ersten Bauart mit wenigen Möbeln. Gruß aus OWL Andreas
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#5
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Habt vielen Dank für eure Antworten.
Als Antrieb hatte ich mir auch einen AB vorgestellt, eine nett anzusehende mit IB hab ich heute auch gefunden: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=57 Doch die Unterhalts- bzw. Reparaturkosten halten mich davon ab. Andreas, gern würde ich mir euer Boot einmal ansehen. Ihr müßt ja in der Nähe (von 32805) wohnen. Die 50 km/h an Tempo würden mir auch reichen. Ich werde das Netz mal weiter durchsuchen. Meinen Urlaub habe ich schon hinter mir, da kann ich in Ruhe eins aussuchen.
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Gruß Michael |
#6
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Schau mal in meine Signatur. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
LG Andy
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#7
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Danke Andy,
das hatte ich schon durch die Suche gfefunden . Viel Glück noch bei deinem Motor.
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Gruß Michael |
#8
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Hey Michael,
e sgibt nen Händler in Holland der wohl beide Boote auf dem Hof stehen hat. Wenn du eins kaufst musst du vorher mit mir absprechen das ich das andere nehme http://www.classicboatsbrabant.nl/vis/toerboten Darf man den Link hier einstellen?
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viele Grüße Daggy VKH
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#9
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Hallo Daggy,
danke für den Link. Nun habe ich mir gestern eine 570 angesehen und finde diese auch ganz passend. Sie war zwar nicht zu verkaufen, aber ich konnte einmal gucken und viele Infos zu den Booten bekommen. Ein dickes Danke nochmal an das team shetland!!! Tja, einige Boote findet man ja in NL, nur passt die Motorisierung nie. Also werde ich weiter suchen...
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Gruß Michael
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#10
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Shehtland
Hallo, hier ist ein Foto von meiner 535-
Gruß Udo
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Jeanneau Eolia Bj.1984 Geändert von moorcastle (14.08.2015 um 20:05 Uhr)
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#11
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[QUOTE][Ein dickes Danke nochmal an das team shetland!!!/QUOTE]
Hallo Michael und Familie. War ein nettes spontanes Treffen, hat mir Spaß gemacht. Viel Erfolg bei der Suche! Und wenn ich helfen kann, immer gerne. Grüße Andreas
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#12
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Moin,
schau doch mal hier (PaidLink) ist aber kein 535 und ich weiß nicht obs vielleicht zu weit weg ist.
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viele Grüße Daggy VKH
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#13
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Shetland 570
Ich suche auch schon seit einiger Zeit eine Shety.
Ist doch gar nicht so einfach wie geplant. Als ich meine Hille Roda weggab, hatte ich ja eine Shetland 570 ins Auge gefasst. Die wurde aber zwischenzeitlich doch nicht mehr verkauft. Kann also gut sein, dass wir uns mal das gleiche Boot ansehen.
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MfG Jörg
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#14
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Hi Daggy,
danke für den Link. Ich möchte mir gern eine Shety mit originalem Gelcoat kaufen. Da sieht man was man kauft, bei einer Lackierten bleibt das Risiko bei mir. Letzte Woche habe ich leider eine verpasst, 570er mit 20PS 4T-Motor inkl. Trailer für 3250,-€. Das Boot war noch relativ original, da hätte ich den Motor getauscht und mich gefreut. Also werde ich weiter auf der Lauer liegen, noch habe ich ja mein Wiking und kann immer mal aufs Wasser. Jörg, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Aber bitte, bitte schnapp mir nicht (m)eine Shety weg!
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Gruß Michael
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#15
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ich würde dir auch eher zu einer 570ziger raten,weil die boote relativ schmal gehalten sind.sonst fehlt dir irgendwann ein wenig platz.ein bekannter hatte eine "black hawk".die haben wir von innen-auf aussenborder ungebaut.dann ging es vom platz her.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#16
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Hi,
wie siehts eigentlich bei den Shety´s mitm Tiefgang aus?? Weil mir würden die Dinger echt gefallen, egal ob als 498er oder 536er.. Und ich bin am überlegen mir sowas irgendwann mal zu holen... Als Ersatz fürs Sturmboot.... Im offenen Boot pennen ist irgendwie naja 2-3 Tage ganz ok, aber ne Woche lang, wäre so ein Kajütboot net schlecht, und die Größe der Shetys wäre echt ok und das Gewicht auch... auch die Bordwandhöhe hinten hab ich aufgrund des Fotos für Gut befunden (muss ja meine Waller irgendwie ins Boot bekommen, da wäre eine zu hoher Freibord hinderlich...) Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
#18
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Hi,
also knappe 80cm inkl Motor... Hmmmmm.. Das fast etwas viel.... Weiß einer ein "kleines" Kajütboot mit ca. 50cm Tiefgang inkl Motor?? Wie liegen den die Plymouth?? Kennt die einer?? Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
#19
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Hallo zusammen,
das Shetland 535 ist in meiner engeren Auswahl für unser Familienboot am Chiemsee. Allerdings kann ich das Boot nur elektrisch antreiben. Hat jemand Erfahrungen damit? Weche Motorleistung wäre für diesen Typ gut? Herzlichen Dank renton |
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