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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boots-Neuling! Frage: was ist das für ein Boot?
Hallo liebes Forum,
ich bin der Benni aus Wolfsburg, studiere Maschbau und habe so eben mein erstes Motor-Boot gekauft! Es wird nächste Woche aus Hamburg abgeholt! Habe mich schön länger nach Booten umgeschaut, aber immer nicht zugeschlagen, weil es günstig sein sollte und schon allein die Straßentrailer sehr teuer sind (für meine Verhältnisse)! Nun nach diversen Bootsfahrten und Besichtigungen in Potsdam konnte ich nicht mehr warten: Habe nun ein wie ich finde sehr schickes Boot, mit Trailer und 6 ps Johnson Motor. Den SBF Binnen hole ich nächste Jahr nach, dann kommt auch ein Motor jenseits der 20ps! nun nur eine Frage, der mir der Verkäufer auch nicht so recht beantworten konnte: Was ist das eigentlich für ein Boot? Also welcher Hersteller? Soll so um Bj 90 sein. Ein paar Fotos sind im Anhang! na dann schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten! mfg und einen schönen Abend |
#2
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Herzlich willkommen im und viel Spass mit deinem Boot!
Kann dir leider nicht helfen, aber da finden sich schon Spezies. Nur mit den 289 PS wirst du ohne Lappen Probleme kriegen!
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#3
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Sieht aus wie die kleine Bekro
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#4
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aha so so, und was meint Ihr was ich da maximal an PS dranhängen kann? Ist viel auch immer gut, oder sollte man lieber die goldene Mitte nehmen?
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#5
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Moin und herzlich willkommen auch von hier,
mit der Motorisierung ist das so eine Sache. Bei Deinem Boot vermute ich mal, dass Du da maximal 50PS dranhängen kannst , wie gesagt, ich vermute es. Die ideale Motorisierung hängt von der Bootsform, Länge und Art (Verdränger, Gleiter) ab, Da gibt's aber auch Tabellen und Formeln (war mal in der "boote"), vielleicht kann auch jemand aus dem Forum das berechnen. Irgendwann bringt eine höhere Motorisierung nicht mehr wirklich viel. Ein Außenborder wird ja auch bei steigenden PS schwerer (und muss ja auch mit bewegt werden)... Auf jeden Fall wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel . Schöne Grüße Boris |
#6
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MfG Oliver
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#7
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50ps....... ich glaube das ist schon zu viel.... mit 30 sollte das Ding gut laufen!!
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LG Ric |
#8
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Danke, das ging ja schnell! Hat hier Jemand noch so eins? 35 PS also.. alles kla =)
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#9
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Achso: noch eine Frage..
Ist son kleines Boot eigentlich rein für Binnen-gewässer, oder geht das auch in Küstennahen Gewässern (mit dem passenden Motor)?
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Geändert von BNI (16.07.2010 um 09:52 Uhr) |
#10
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fahren kannst du mit jedem boot überall.
kommt immer aufs wetter, wellen usw an. |
#11
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ok stimmt,
habe das Boot gestern abgeholt, ist so klein wie ich dachte aber es ist ok.. sind die Trailer eigentlich immernoch Steuerfrei? Die Threads sind irgendwie alle schon ein bisschen älter, vielleicht hat sich da ja was geändert? Muss den Trailer die Tage jetzt nämlich anmelden bzw ummelden! mfg
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#12
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Ja, Sportboottrailer sind immer noch Steuerbefreit!
Aber Achtung, sie sind auch nur als solche zu benutzten. Ansonsten bei Kontrolle Straftatbestand der Steuerhinterziehung. Gruß Bernd
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Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt
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#13
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ich behaupte mal bis Windstärke 3-4 kannst du damit auch Küstennah fahren. Ein Bekannter von mir hat ne kleine Hammermeister mit nem 30 PS Mariner dran. Das klappt auch
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#14
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Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Boot! Zitat:
Ich war damit auch auf dem Rhein unterwegs, aber das war gelegentlich durchaus heftig! Für die ersten Erfahrungen empfehle ich definitiv ruhiges Wasser, dann macht das Boot auch richtig Spaß Also Motor hatte ich erst einen 35PS Selva hinten dran und später (Nach einem Motorschaden) einen Tohats 40C (Zweizylinder). Das war eigentlich schon fast zu viel Motor für das Boot: Es wird sehr hecklastig und mangels Powertrimm lassen sich die 40PS kaum nutzen. Lieber etwas weniger Gewicht am Spiegel, mit 20-30PS (leichter Zweitakter!) ist das Boot sehr gut motorisiert. Viele Grüße, Oliver
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#15
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Ok danke für die Antworten!
Ich werde es alles mal ausprobieren! Noch eine Frage: Habe an dem Johnson 6ps Motor (Johnson 6BF) so einen stecker (siehe anhang) dran.. Onboard-Diagnose?? ;) Kann ich damit eine Batterie laden? Irgendwie ist Strom drauf, aber richtig gemessen habe ich noch nicht. mfg
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#16
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Hm noch keine Antwort? Oliver74 meinte es könnte Temperatur und Drehzahl sein. In einem Schlauchboot Forum habe ich gelesen dass zwischen 11 und 13 Volt anliegen, wird wohl doch bordstrom sein..
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#17
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Nur zur Info, vielleicht gibt es ja wen der auch nicht weiß was der Stecker soll...
Es ist wohl kein Bordstrom.. Mein Messgerät zeigt Wechselstrom zwischen 7 (standgas) und 30 Volt (halbgas) an... ganz komisch! Naja ich weiss immerhin wie die Steckverbindung heißt: Amphenol Serie 44 - 3polig. Sind 15kmh mit 6ps viel? Eher nicht oder? Glaube der Motor bringt nicht mehr die Leistung die er soll... Naja jetzt wird der SBF Binnen gemacht und dann 25 ps drangehängt! Hat jemand aus der Braunschweiger Gegend ein 20-30ps AB günstig abzugeben? ;) grüße
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#18
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Hallo BNI, ich bin der NDY
15 km/h ist Gleittfahrt, das ist für den 6 PS schon ganz okay, erwarte blos keine Wunder von dem Quirl. Der Stecker ist für den DZM. On Bord Diagnose- haha-ich schmeiß mich weg! Aus welchem Jahrtausend ist den der Quirl? Mit 30-35 PS macht das sicherlich Spaß und der Binnen/Seeschein ist doch in den Semesterferien in 5 Tagen geritzt- ist ja nicht wie beim Auto-Führerschein, das man danach fahren kann-können sollte ! Du kennst nach dem See/Binnenschein dann die Basics oder noch weniger. Und Fahren kannst dann auch net! Du darfst es!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#19
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Jap, in 2 wochen gehts los mit dem SBF binnen... OBD war auch nicht ernst gemeint ;)
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