![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe in den Unterlagen von meinem KB12 (Polizeiboot) gelesen, dass die Wasserschutzpolizei das Boot früher geslippt hat. Darf man das? Immerhin wiegt der Kahn 7,8 t! Kennt ihr vielleicht eine Spedition, die sowas anbietet? Das würde schon ein ordentliche Ersparnis bedeuten, immerhin kostet ein Kranhub in Düsseldorf ca 200 €. Gruß, Matthes |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthes,
reinslippen mag ja noch gehen ( Schwerkraft ) aber raus kann ich mir nicht vorstellen oder hast du einen LKW mit Allrad, denn sonst kommst du die Rampe nie hoch und selbst dann stell ich das noch in Frage. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Matthes,
theoretisch ist alles möglich. Wenn du den Trailer soweit versenken kannst, dass das Boot aufschwimmt, dann kann man eigentlich alles slippen. Zumindest rein ins Wasser. Wobei du auch da ein Slip nötig ist, der von seiner Länge und Steigung her geeignet ist. Ausserdem muss das Boot trotz oder wegen seines Gewichtes so auf dem Trailer gesichert sein, dass es dann ins Wasser geht wenn du es willst und nicht die Schwerkraft. Raus stelle ich mir schwerer vor. Du benötigst ja einen Trailer, der das Gewicht des Bootes tragen kann und somit auch ein gewisses Eigengewicht mitbringt. Und dann ein Fahrzeug, was das Ganze dann auch noch ziehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass du mit der Krangebühr besser wegkommst, zumal dein Boot ja nicht das typische Trailerboot ist. ![]() Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
![]()
Vermutlich ist ein Lorenslip gemeint. Das Boot steht im Winter in einem Bootsschuppen direkt am Wasser auf einem Lafettengestell und wird nur zur Saison gewassert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, was ist denn das, habe ich ja noch nie gehört.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mit genug Aufwand kann man fast alles slippen: ![]() Aber wenn ein Kran in der Nähe ist, dann wäre das wohl einfacher ![]() Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das war auch mein erster Gedanke. @torsti58: Das gibt es auch auf einigen Binnenschiffwerften. Das ist ein fester "Trailer" der auf Schienen läuft. (Deswegen: Lore) Er wird über eine (betonierte) Schräge an Stahlseilen gezogen.
|
||||
|
||||
![]()
Größere Fahrzeuge werden seitlich geslipt.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Was kann man mit einem Boot noch machen außer Fahren? Mit Bootsanhänger zu/aus Wasser bringen = SlippenEdit: Noch ein paar Smileys ( ![]() ![]() ![]() ![]()
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (16.07.2010 um 12:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Neben mir liegt ein 15m Stahlverdränger , der wird mittels Trecker auch noch geslippt .
|
||||
|
||||
![]()
KB 12 und eine Pedro auf unserm Slipwagen,
wir slippen bis 25 Tonnen ![]()
Gruß Axel ![]() wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de Geändert von Antaris (19.08.2010 um 13:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Onkel Freibeuter sagt aber, dass das helgen heißt!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mit einem Helling seitlich zu oder aus Wasser bringen = Helgen Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Slippen = Slipanlage / SLipwagen, dieses ist ein Slipwagen auf einer Slipanlage, helgen wäre nicht ganz richtig, das erfolgt ohne Wagen, oder auch Bootshebeanlage.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Rettungskreuzer auf einem Helling. Der Wagen nennt sich Helge. http://www.boote-forum.de/showpost.p...54&postcount=1
|
||||
|
||||
![]()
Der CYC (Crefelder Yacht Club) hat einen Trailer der diese Last auf dem Vereinslip mit Hilfe einer Seilwinde slipen kann.
|
|||
|
|||
![]()
HAllo , Versuche s mal im Yachtclub Neuwied die können das bestimmt ist Alte Flupi Kaserne sind Früher die Schlepper und Fähren rein und raus geslippt, Slipp geht noch.
Gruß leutebesucher
|
||||
|
||||
![]()
Zählt das hier auch noch zu einem Trailertransport?
|
||||
|
||||
![]() -Nicht immer,Wolf... bin in Holland (bei v.d.Giessen de Noord,eigentlich Werft für Kümos) sogar mit meinem 85 meter Tanker Kopfvor auf eine Helling gezogen worden.. ![]() Interessante Erfahrung,aber einmal hat genügt.. ![]() ![]() ![]() -Auch nicht mit jedem Typ Schiff machbar,da das Mittelschiff fast in der Luft hängt...(Gefahr vom Durchknicken) Da lob ich mir die NRSW in Duisburg...-nur das teeren an der Wasserseite ist nervig bei ner höhe von 7 metern.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mein Vadders Dampfer mit einem Leergewicht von 20 Tonnen wird jedes Jahr in Travemünde geslippt ![]() Länge 15,50 breite 4.50m. Ein Slipptrailer der unter Wasser hydraulisch angehoben wird holt das Boot raus.Als Zugfahrzeug dient ein Unimog ![]() Die slippe ist allerdings nicht besonders steil.
|
||||
|
||||
![]()
An der Bijland werden Schiffe bis 40 Tonnen geslippt, der Transporter wird an einen riesen Radlader angekuppelt und kann alles einzeln bewegen. Als mein Schiffchen damit reingeschubst wurde, da wurde mir schon anders
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Matthes,
bei uns an dem Herseler-Werth im Rhein bei Bonn slippen die fast alles. Das schwerste Boot war bisher ca. 15 to.. Hydraulischer Slipwagen mit 2 Traktoren davor und schon gehts. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Ja geht!
![]() ![]() Müssten so annähernd 7,5 bis 8to sein..... Schau mal hier: ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stell mir grad so nen ML270 mit 7,8 Tonnen Boot und 5 Tonnen Anhänger an so einer Natorampe vor. Bekomme das Bild nicht aus meinem Kopf!
![]()
|
|