|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sonnendach, welche Farbe und Tuchqualität ist optimal?
am montag soll JOHN'S LAST nun endlich das an der boot bestellte, grosse sonnendach bekommen. nicht von trinidad und auch nicht von honkong, sondern von einem meisterbetrieb am bodensee. (noch lange nicht alle, die über die schlechte konjunkturlage schimpfen, haben begriffen, dass termintreue eben auch ein qualitätsbegriff ist.) aber um das geht's nicht.
der sehr geschäftstüchtige betriebsinhaber, er liefert auch ins sauerland, wollte keine empfehlung abgeben über farbe und tuchstärke, sondern übernahm und unterstützte meinen vorschlag "möglichst hell und möglichst leicht". inzwischen habe ich in der fachliteratur mehrfach das gegenteil davon als empfehlenswert gelesen. diese quellen schreiben alle von möglichst stark und möglichst dunkel. ich bin interessiert an erfahrungsberichten von euch forumsteilnehmern. welche krieterien sollte man beachten bezüglich farbe und tuchqualität? PS: es geht nicht um eine voll-persenning, sondern um ein voll-sonnendach, dass die direkte sonneneinstrahlung auf's ganze deck verhindern soll. ähnlich wie ein giebelzelt vom bug bis zum heck über dem baum herunter bis zum oberen reelingdurchzug. |
|
|||
|
|||
Sonnendach
Ich segel häufig auf einem Schiff mit, das an der Nordsee liegt. Mit der seit über einem Jahr benutzten weißen Sonnenabdeckung, die von Heck bis über die Sprayhood geht, wurden nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Sonnenabdeckung geht bis über die Abdeckung des Seezauns und wird mit Gummistropps gehalten. Fazit: ein guter Sonnen- und Regenschutz, das Cockpit bleibt sauber. Wenn der Sonnenschutz zu stabil ist, wie wollte man das Teil noch vernünftig handeln und verstauen. Wichtig ist nur, immer trocknen lassen vorm Verstauen.
|
|
||||
|
||||
ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit einem sehr leichten, wasserdicht beschichtetem, hellem Gewebe gemacht. Das Zeug hat einen Gewittersturm mit Wolkenbruch und ca. 8-9 Bf mühelos ausgehalten (Wassersäcke mit mind. 100 kg)
Die Spanier verwenden als Somnnenschutz auf Märkten usw. allerdings immer dunklen Stoff. Ebenso wird von Südländern ja überwiegend dunkle Kleidung getragen. Hab mal irgendwo gelesen, dass dunkler Stoff Wärme besser wieder abgeben kann. Du musst auch noch bedenken, dass UV-Strahlung sich etwa wie sichtbares Licht verhält. Sie wird von der Wasseroberfläche von unten gegen den Stoff reflektiert. Von dort aus dann zurück aufs Boot. Heller Stoff reflektiert naturgemäss mehr UV-Strahlung als dunkler.
|
|||
|
|||
Re: Sonnendach
Zitat:
danke für deinen beitrag. was muss ich verstehn unter dem begriff "über die Abdeckung des Seezauns". ist das oben am seezaun, also 60 cm über deck oder ist das auf deckshöhe? vom tuch her schein ich ja nach deiner erfahrung richtig zu liegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen dank für deinen erfahrungsbericht. das scheint das selbe zeugs zu sein, was ich geordert habe. Zitat:
wenn ich mir das richtig überlege, ist bei hochstehender sonne = steiler strahlungswinkel, nur eine schmale öffnung die dann allerdings bei tiefstehender sonne = flacher strahlungswinkel, grösser wird. puh, "schüttel, schüttel" richtig wissenschaftlich wird das thema, wollte ich eigentlich gar nicht. |
|
|||
|
|||
geht knapp über den Seezaun, also ca. 60 cm.
|
|
|||
|
|||
vielen dank, ossi, so hab ich's auch vorgesehen.
|
|
||||
|
||||
hallo john,
hier mein kommentar: helle stoffe heizen sich weniger stark auf, darunter ist es kühler. wenn der stoff matt ist, hast du keine reflektionen die weh tun, es ist nur heller unter dem dach. helle stoffe sind aber nicht besonders uv-stabil und werden mit der zeit mürbe dunkle stoffe heizen sich stärker auf. wenn kein wind da ist, wird es unter einem dunklen dach schgneller warm. dunkle stoffe sind uv-stabiler, halten also länger wie wäre es mit einer art lkw-plane ? die gibt es auch metallisch silber mit einer glänzenden seite. die erwärmt sich am wenigsten und ist durch die metallpigmente auch recht uv-beständig (industriematerial) wenn die unterseite matt ist, hast du einen angenehmen grauton, welcher hell genug ist, aber nicht stört. das material gibt es in vielen ausführungen. frag mal einen karosseriebauer nach den herstellern und was die empfehlen. die lkw-planen sind auch einigermassen resistent gegen vogelschit. gruss holger dun |
|
|||
|
|||
hallo holger,
danke für deinen beitrag. das material bestimmen kann ich nicht mehr, das dach wird morgen montiert. es ging mir nur drum, zu klären, ob ich mich in der materialwahl vertan hatte, oder nicht. deine hinweise sind aber durchaus geeignet, zusätzliche entscheidungskriterien für andere forumsteilnehmer zu geben. bei mir dient das dach übrigens als reines sonnendach im hafen oder am ankerplatz. mit allem anderen bin ich schon versorgt. |
|
||||
|
||||
Bei meinem kleineren Boot war es wichtig, das Sonnensegel vorne recht hoch zu ziehen, damit man aus dem Cockpit raus kommend darunter herlaufen kann.
Außerdem sitzt das Sonnensegel eigentlich nur gut, wenn es mit Gummistrops und nicht mit Bändseln am Seezaun befestigt ist. Stoff haben wir hell und dünn gemacht und quer zur Schiffsrichtung 3 alte lange Segellatten reingenäht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein? Da reden sich diverse Forumsteilnehmer den Mund fusselig, und jetzt schreibst Du, dass das Sonnendach schon ferstig ist?! Oder wolltest Du etwa schon im Vorfeld wissen, ob sich das Sonnendach bewähren wird? Das wirst Du ja wohl früh genug selbst feststellen können (Neid!), ansonsten brauchst Du doch gar nicht lossegeln, sondern kannst Deine Weltumseglung vom Schreibtisch aus generieren. Nichts für ungut! Seamaster |
|
|||
|
|||
hallo seamaster,
ich weiss, das mit dem lesen ist so ne sache, genauso wie mit dem zuhören. aber lies doch trotzdem mal meinen ersten beitrag. und sorry, sollte ich dich geärgert haben. |
|
|||
|
|||
hallo chris,
ist dein stoff wasserdicht beschichtet oder imprägniert oder einfach so dicht gewoben, dass das wasser abläuft. zusatzfrage: muss das sonnendach überhaupt dicht sein? PS: das boot war absolut in ordnung bei meinem letzten besuch. |
|
Auch wenn das Dach schon fertigt ist.
Der beste Stoff kommt von Sunbrella aus den USA. Der Name sagt doch schon alles, oder?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Sonnendach
Moin Johannes,
würde neben den angesprochenen Punkten darauf achten, dass das Material in erster Linie wasserfest / verrottungsfest ist... bei hoher Luftfeuchtig in tropischen Gewässern fault das Ding sonst in der Backskiste... und das gibt bekanntlich unschöne Flecken und Mief... Würde keine Ösen sondern Textilgurt als Verankerung wählen... wesentlich stabiler... Ösen reissen in kürzeszer Teit aus... auch bei den Produken aus der Werkstatt am Bodensee... Grüsse Sven |
|
|||
|
|||
Re: Sonnendach
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dunkelblau sieht toll aus... nur verschiesst es in der Sonne und sieht gammelig aus. also vergessen... nix für Johns Last...
Wenn die dir Ösen liefern... geh am besten gleich zum Segelmacher und lass Textilbänder aufnähen... am Besten durchgehend damit die Kraft in die Bänder geht und nicht in den Stoff... Auch mit Gummistropps werden Ösen binnen Jahresfrist ausreissen... darauf setz ich eine Flasche 99er Loiserer Berg von F.X. Pichler Soweit... Sven |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn du so konkret wirst, werde ich wohl dagegen setzen müssen. ich wage eine flasche erstklassigen cavas zu lasten der handwerkler vom bodensee. zu klären bliebe dann nur noch, wo die wettschulden erfüllt werden müssen. mein vorschlag natürlich: mit den gutachtern* auf JOHN'S LAST *wie das bei wetten so üblich ist. jeder bestimmt einen. einzige bedingung: sie müssen aus dem forum hier sein. |
|
||||
|
||||
Keine Frage...
Gutacher muss schon sein... damit das alles seine Ordnung hat...
Also... werde als Gutachter unseren Takelknecht Friedhold (nick bekannt)benennen... kennt sich mit ausgerissenen Metallösen sowie erstklassigen Weinen aus... und ist damit geeignet Grüsse Sven |
|
|||
|
|||
Re: Keine Frage...
Zitat:
|
|
||||
|
||||
... anständiges Boot...
Friedhold fährt jedes Wochenende auf einem seeeehr anständigen Boot...
ok... kein Kühlschrank, keine Dusche, keine Koje, keine Küche, kein Luxus... aber schellllll... Einen schönen Segeltag wünsch ich Dir... Noch in Spanien? Grüsse Sven |
|
|||
|
|||
Re: ... anständiges Boot...
Zitat:
ich bitte dich, bei aufzählungen die offensichtlich mein boot betreffen in zukunft den freezer nicht zu unterschlagen. sonst müsste ich dich zum lockermachen einer zusätzlichen flasche deines bevorzugten gewächses verknurren. |
|
||||
|
||||
Re: ... anständiges Boot...
[quote="John"
Lieber sven, ich bitte dich, bei aufzählungen die offensichtlich mein boot betreffen in zukunft den freezer nicht zu unterschlagen. quote] ... wie konnte ich nur... der freezer... DAS zentrale Bauteil... Leider hab ich den Überblick verloren was Dein Schiff betrifft... in diesem Zusammenhan sei die Frage erlaubt: Wo bleibt die vor langer Zeit angekündigte HP mit Bilddokumentation von Schiff und Reise? Grüsse Sven |
|
||||
|
||||
Na sowas....
kaum bin ich mal n paar Tage weg (muss ja auch mal Teuros verdienen), schon purzeln hier die Aufträge.... Nur weiter so!
|