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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wie setze ich Trimmklappen ein
Hallo Boot-Forum Gemeinde,
ich bin neu hier (komme aus dem kleine Dorf Brokdorf an der Elbe, bin 27 Jahre) und habe gleich mal eine Frage. Seit gestern bin ich Besitzer eines Wellcraft Aruba Halbgleiter mit 5,7 V8 Mercruiser Motor und 260 PS mit Z-Antrieb und Trimmklappen. (Keine Ahnung welche Marke die Klappen sind) Vorhin dann die erste Probefahrt. War ernüchternd.... Unsere (Mein Bruder und ich) Top Speed heute 20 Kn. Muss wohl noch viel lernen mit dem Trimmklappen... Erst dachte ich, dass sie falsch verdrahtet sind, aber dann habe ich hier ein Posting darüber gelesen. Glück gehabt .... Wie setze ich die Trimmklappen (elektrisch) am besten ein? Habe noch keine Anzeige für die Klappenstellung (ist in Arbeit, wo kann ich diese gut und günstig bekommen? Klappen bei Gleitfahrt ganz "Down"? Oder wie komme ich am besten auf meine Höchstgeschwindigkeit? Bei Halbgas Klappen halb "Up" Stellung? Wenn ich von ganz down und halb UP Stellung überhaupt reden kann, wenn ich keine Anzeige habe. Habe da noch überhaupt keine Ahnung wie ich die Klappen einsetzen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße von der Elbe Geändert von Bollermann (16.07.2010 um 22:15 Uhr) |
#2
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Moin Bollermann (dein name)
Herzlich willkommen im Forum! Die Trimmklappen musst du nur für den übergang von Verdrängerfahrt ins Gleiten runtertrimmen! Wenn du im Gleiten bist musst du sie mit deinem Rumpf in eine Linie stellen sonst bremsen sie! Hat dein Z-Antrieb auch einen Trimm?
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Gruß Daniel
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#3
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Hallo Blackbeard,
erstmal danke für die Antwort. Ja den Z-Antrieb kann ich auch trimmen, wieso??? (Unter trimmen verstehe ich jetzt, dass ich den Antrieb auch hoch und runter stellen kann, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?) Den habe ich von dem slippen gerade gestellt und seitdem nicht wieder verstellt. |
#4
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Ahoj
Du hast geschrieben Zitat:
Eigentlich ist der Trimm vom Z-Antrieb wichtiger für den Top-Speed als die Trimm-Klappen. Warum? Wenn das Boot richtig motorisiert ist, dann solltest Du den Top-Speed ohne Trimm-Klappen erreichen. Die Trimm-Klappen werden benutzt, wenn die Zu-Ladung im Boot, also Deine Passagiere nicht optimal aufgeteilt sind und das Boot daher eine Schräglage hat. Dann kann man mit den Trimm-Klappen das Boot ausbalancieren, d.h. wieder waagerecht stellen. Wenn Trimm-Klappen aber ausgefahren werden und im Wasser für Auftrieb sorgen müssen, dann bremsen die Trimm-Klappen das Boot auch. Manchmal werden die Trimm-Klappen aber auch benutzt resp. benötigt, wenn das Boot gut geladen ist oder eben der Motor eher schwach ist. Dann können die Trimm-Klappen dem Boot dazu verhelfen, ins Gleiten zu kommen. Sollte aber eher die Ausnahme sein, weil eben Trimm-Klappen auch bremsen. Probiere mal so:
Mit dem Z-Trimm kann ich den Antrieb sauber ausbalancieren, damit das Boot optimal und ruhig läuft. Top-Speed ist auf dem Bodensee eben nicht das Thema.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#5
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Wie Richard schon sagte, den Antrieb so weit wie
möglich an dein Heck rantrimmen um ins gleiten zu kommen, wenns nicht geht trimmklappen zur hilfe nehmen. Wenn du im gleiten bist musst du den Antrieb nach oben trimmen, und das machst du soweit bis dein Boot anfängt zu wippen das heißt dein Bug fällt immer wieder zurück ins wasser und kommt dann wieder hoch! Wenn das der fall ist musst du nur ein Stück zurück trimmen, deine Drehzahl müsste ein bisschen niedriger werden und du kannst noch einen tacken mehr Gas geben um deine Endgeschwindigkeit zu erhöhen! Und sonst ausprobieren geht über Studieren!
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Gruß Daniel |
#6
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Hey Leute,
vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich wie, wann und wozu ich die Trimmklappen einsetzen kann. Ich werde das dann mal so machen wie ihr beschrieben habt. Nochmals Vielen Dank Grüße von der Elbe |
#7
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Hallo Forum
Aaaalso....ich stehe gerade vor einem größeren Umbau : Vom recht schmalen 400cm (RibEye TS 400) Boot auf ein 195cm breites Grand S420N, zudem von einem Suzuki DF20ATS auf einen Yamaha F50 FETL. Vom alten Boot wird eigentlich nur der Steuerstand übernommen. Und um diesen geht es : Dieses Mal möchte ich das Gewicht nicht so weit als möglich vorne montieren, sondern eher so weit hinten es geht. Grund : Bei Alleinfahrt lag der Schwerpunkt des Bootes recht weit vorne, weswegen selbst bei Höchstgeschwindigkeit die Abrisskante des Wassers sehr weit vorne war. Sprich : Das Boot lag vorne zu tief und kam auch nicht besonders schnell vom Fleck. Vmax ca. 37km/h. Dafür brachte man das Boot schon ab 17-18 km/h einigermaßen stabil ins Gleiten. Das ist insofern wichtig, weil ich auch auf dem Neckar unterwegs bin, wo bei 18km/h Ende ist. Wenn ich nun also mein Gewicht etwas weiter nach hinten packe, zudem einen fast doppelt so schweren Motor am Spiegel habe, dann wird es wohl schwieriger bei dem niedrigen Tempo am Gleiten zu bleiben. Sind hier Trim Tabs das Heilmittel ? Wenn ich mir das richtig angelesen habe, dann sinkt bei Einsatz der Tabs die untere Grenzgeschwindigkeit fürs Gleiten drastisch ab ? Viele Grüße, Marc |
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