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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ175 + Z280 ??
Hallo Freunde.
Ich benötige mal etwas Unterstützung. Heute habe ich ein Boot besichtigt, was ich wahrscheinlich kaufen werde. Dort sind zwei 6-Zylinder-Volvos verbaut, die (angeblich) 125kW haben. Mit diesen Angaben können es eigentlich nur die 3,8 Liter AQ175 sein. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Hier ein Bild: Dann die Antriebe. Die sehen so aus: Ich vermute, dass es Z 280 sind. An den Prop sieht man, dass es ein links- und ein rechtsdrehender ist. Wo ist eigentlich dieser Unterschied in den Antrieben realisiert? Mir ist zudem aufgefallen, dass der rechte Antrieb hinten solche Gummi-Rückschlagklappen hat, der linke Antrieb nicht. Der rechte Prop ist mit einer Sicherungsschraube in der Nabe versehen, der rechte Prop nicht (Loch ist da, aber leer. SuFu hatte ergeben, dass es Ausführungen gibt mit Sicherungsscheibe statt Schraube.). Das alles interpretiere ich so, dass die Antriebe unterschiedliche "Generationen" sind. Mindestens einer muss also mal gewechselt worden sein. Könnt ihr mir bitte etwas mehr Input geben? Fällt euch noch irgendwas auf? Besten Dank schonmal!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (18.07.2010 um 00:50 Uhr) |
#2
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links rechts ist ganz einfach umzuhängen, hinter dem Deckel am Antrieb....
Gummilippen sind gegen den Wasserschlag, es gibt sie aber nicht mehr (lt.meinen Infos) dafür ist im Auspuffbalg eine Rückschlagklappe verbaut... Die Schraube kann ganz einfach nicht vorhanden sein, im Konus, ist eine Sicherungsschraube... um zu sehen ob die Schrauben unterschiedlich befestigt sind, musst du sie abmontieren.... das Typschild für die Antriebe ist normalerweise oben, hinter der Schraube mit dem Meßstab - vor dem Kreuzgelenkbalg zu finden... anhand der Typschilder solltest du erkennen ob es unterschiedliche Antriebe sind.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Das mit dem umhängen habe ich auch gerade gefunden: http://www.boote-forum.de/showpost.p...41&postcount=2
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Hallo Hans,
wenn es wirklich 3,8 Liter Motoren sind,(sieht auf den Bildern auch danach aus) würde ich Abstand vom Kauf nehmen.
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Gruß Frank |
#5
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Zitat:
Begründe mal, dann fällt's mir leichter, auf einen Rat zu hören...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Stichwort Ersatzteile.
Viele Anbauteile passen zwar vom 4.3er, aber bei den "Internalparts" sieht es düster aus. Ich meine auch das der Block von Buick ist und nicht von GM.
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Gruß Frank |
#7
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Zitat:
Dann meinst du den AQ 150. das waren die Buicks, die hatten aber nur 150 PS Glaube hier an einen 4,3 Liter GM mit 175 PS Oben am Antrieb in der Nähe des Lenkhelms ist bei den Antrieben das Baujahr eingegossen (sieht aus wie ne TÜV Plakette Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Andy,
solche Ventildeckel hab ich noch nie an einem 4,3er gesehen Hans,welches Baujahr ist das Boot
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Gruß Frank |
#9
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vor 89
oben verschraubt vielleicht vertue ich mich ja auch Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#10
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Es ist aus 1986.
Die Buick-Thematik habe ich hier schonmal gelesen: http://www.boote-wassersport-forum.d...?t=2303&page=2 Danach sind die Buicks von 81 bis 85 gebaut worden, so dass "meine" dann doch wieder GMs sein könnten. Gibt's andere Gründe, die gegen einen evtl. Kauf sprechen könnten? Spricht vielleicht auch irgendwas dafür?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (17.07.2010 um 23:30 Uhr) |
#11
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Zitat:
Ist es so groß das eine Doppelmotorisierung notwendig ist Zwei Maschinen bedeuten höheren Spritverbrauch und auch doppelte Kosten für Verschleißteile/Motorwartung Trailerbar kann es dann eigentlich auch nicht mehr sein ... höheren Kosten für Winterlager, Raus- Reinkranen, ... Ein Vorteil wäre in meinen Augen nur die Ausfallsicherheit
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Gruß Ingo |
#12
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Enen Fehler hatte ich , sorry AQ 175 hat 3,8 Liter (GM), somit kannst du Recht haben
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#13
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Ich habe dem Verkäufer jetzt zugesagt. Bevor ich aber nicht den unterschriebenen Kaufvertrag habe, möchte ich mein "Schnäppchen" nicht öffentlich machen.
Nachher bietet ihm jemand einen Tausender mehr und ich kuck in die Röhre...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Hi,
kann nur positives berichten... in meiner SSV177 ist auch eine AQ175A (3,8L GM) und ein Z280 verbaut. Die Maschine wurde laut meinen Infos im Camaro verbaut und hat mich in den letzten 10 Jahren nie im Stich gelassen. Gruß, Andy
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#15
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Hans,
Bj. 86 hat wenig zu sagen, da die Motoren in der Regel immer 1 Jahr im vorraus bestellt werden müssen von den Werften. Es kann also durchaus sein, dass das noch 85 Motoren sind auch wenn sie erst 86 verbaut worden sind.
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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