boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2010, 19:33
Hort-kind-1981 Hort-kind-1981 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kein Ladestrom Yamaha 15Ps 4T 2002

Hallo! Habe Heute erschreckend feststellen müssen das meine Batterie nicht geladen wird.Es kommt beim Laufendem Motor 2500u/min nur 11,4V an der Batterie an.Habe gesehen das unter der Schwung masse an 3 verschiedene Stellen jeweils ein 2 Adriges Kabel drunter geht. Meine Frage welsches ist die Lade spule wo ich weiter messen kann ? Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe (Mercury) sind es die Grünen.
Oder gibt es bei diesen Motor noch ein Gleichrichter den ich prüfen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal ! mfg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2010, 19:38
burscheid burscheid ist offline
Captain

455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Der F15 von YAMAHA hat (wenn es ein E-Start Modell ist...) serienmäßig einen kombinierten Spannungsregler/Gleichrichter an Bord. Es gehen unter dem Schwungrad 2 grüne Kabel an den Regler, vom Regler gehen dann ein Rotes zu einer Sicherung und dann zur Batterie, und ein schwarzes zu einem Massepunkt an dem Motor.

Prüfe zunächst einmal ob die Sicherung heil ist - die verabschiedet sich nämlich umgehend sobald man z.B. die Batterie mal kurz verpolt angeschlossen hat.

Sollte die Sicherung heil sein musst du mal prüfen ob bei laufendem Motor aus den beiden grünen Kabeln bei laufendem Motor eine drehzahlabhängige Wechselspannung im Bereich von einigen zig Volt anliegt. Wenn dies der Fall ist dürfte der Regler hin sein...

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2010, 20:12
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo! Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.Habe eine Sicherung gefunden die I.O. ist.Ist aber auch die einzigste oder?
Also soll ich die grünen Kabel ausernander Stecken und messen oder Parrallel dran gehen, und was sind dann so ca.zig Volt ? mfg
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2010, 21:37
burscheid burscheid ist offline
Captain

455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

richtig, die beiden grünen enden, die unter dem schwungrad herauskommen freilegen, so daß du die Wechslspannug messen kannst. 30 Volt kommen da schon mal bei raus...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2010, 20:47
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend! Vielen Dank für deine hilfe. War heut nochmal am Motor,und habe festgestellt das es ein Kabelbruch direkt an der Steckverbindung gebrochen war. Also alles wieder Tuti-Paletti. Nochmals vielen dank. mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen