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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 L spinnt
Hallo liebes Forum !
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Mercruiser 3.0 L Buajahr 1998. Wenn der Motor kalt ist und ich ca. 4000 U/Min fahre fällt die Drehzahl um ca 200 U/Min ab und steigt dann wieder an (Motor verliert Leistung und läuft nicht rund). Nach einiger Zeit (ca 5 Minuten) läuft der Motor rund und hat keine Einbrüche mehr (nimmt gut Gas an ...). Nachdem der Motor warm war und ich bei 1000 U/Min im Hafen gefahren bin stotterte der Motor dann auch wieder. Irgendwie meine ich es wäre die Zündung. Die soll aber elektronisch sein ?? Ich habe folgendes schon überprüft: Kein Wasser im Benzin Starterklappe hat voll geöffnet Beschleunigerpumpe funzt Am Wochenende möchte ich mal als erstes die Kerzen tauschen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee ? Danke Gruß Steffen |
#2
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Das kann viele Gründe haben. Das Zündmodul ist recht problemlos. Ich hab den Vergaser in Verdacht. Hast du vielleicht einen Kumpel, der dir seinen Vergaser zum Ausprobieren geben kann? Hast du eine Benzinfilter- Patrone mit Wasserabscheider zwischen Tank und Motor ? Gruss, der Micha
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#3
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Hallo Micha !
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich keinen Bekannten, der mir seinen Vergaser leihen kann. Ja ich habe einen Benzinfilter mit Wasserabscheider (Patrone). Dieser wurde im Frühjahr gewechselt. Gruß Steffen |
#4
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Wer jagt denn seinen kalten Motor bis auf 4000 U/min ??
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Hallo Steffen!
Ist die Fliehkraftverstellung der Zündung gängig? Wenn die hakt, kommt es zum Ruckeln. Vergaser hatte ich zerlegt, war aber ok. Sieb am Kugelrückschagventil Tank musste ich alle 2 Jahre reinigen, sonst ging der Motor ganz aus und es waren Sauggeräusche vom Tank zu hören. Motor 898, Sea Ray 190 Bj.1978 Viele Grüße Friedrich |
#6
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Hallo Hans !
Nein der Motor war warm. Ich hatte ihn langsam warm gefahren bis die Starterklappe offen war. Mit kaltem Motor meine ich nur daß das Boot vorher einige Zeit stand und vorher nicht bewegt wurde. |
#7
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Mit der Fliehkraftverstellung der Zündung schaue ich mal. Ich wusste nicht, daß mein Motor so was hat.
Am Wochenende werden wie gesagt erst mal die Kerzen getauscht und mal weiter geschaut.... Ansonsten brauche ich wohl doch einen Fachmann Gruß Steffen |
#8
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Eher Ri. Spritversorgung suchen, Zündung: digital, keine mech. Verstellung.
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Grüße von Herbert |
#9
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Hallo liebes Forum und noch mal danke für die vielen Antworten
Ich war nun am Motor und so wie es aussieht läuft wer wieder rund. Es wurden die Zündkerzen getauscht und die Zündkerzenstecker etwas nachgebogen, da sie meiner Meinung nach Spiel hatten. Das Verbrennungsbild der alten Kerzen war in Ordnung und keine äußerlichen Schäden zu sehen. Der Luftfilter (Flame Arrestor) wurde noch mal gereinigt. Außerdem habe ich auch noch den Vergasereingangsbenzinfilter (im Vergaser) kontrolliert. Nichts wies erkennbare Mängel auf..... Hauptsache es läuft alles wieder und ich muss nicht in die Werkstatt Gruß Steffen
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