boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2010, 11:24
jomay jomay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 25 PS Außenborderer 2 Takt oder 4 Takt

Hallo

ich bin Neuling und hätte mal eine Frage wegen einem Motor.

Ich habe mir ein Zodiac Futura Fastroller 380 gekauft, ohne Motor, gebraucht.

Das Boot möchte ich gerne mit einem 25 PS Motor betreiben, mit Fernlenkung.

Ich möchte gerne einen gebrauchten Motor einsetzen wegen der Kosten.

Mein Sohn möchte evtl. Wasserski fahren, was für ein Motor ist da besser, auch aus dem Hintergrund, ich bin mit dem Boot maximal 4 Wochen im Jahr unterwegs, Spritverbrauch spielt für mich da eine untergeordnete Rolle.

Andere Frage, ich möchte noch einen Steuerstand kaufen, ist man da gezwungen einen von Zodiac zu nehmen, oder gibts welche die auf alles passen.

Bitte nicht lachen, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Josef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2010, 12:24
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

2 takter sind durchzugsstärker - grade wenn du evtl. Wasserski fahren willst und von Hause aus kaum mehr PS an deinen Gummi ranbekommst.
Wartungsärmer sind sie sowieso. Entscheidener find ich da aber das Gewicht.
Als 4takter mußt du schon mit gute 20 Kg mehr rechnen.
Den trägst du kaum noch solo.
20 Kg sind erst mal nicht viel, macht sich aber bemerkbar.
Für den 4 takter spricht eigentlich nur der Steuerstand - Festmontage.
Natürlich auch der Geräuschpegel und der Verbrauch.
Dagegen wieder das es die ersten AB´s sind die im Hafen verschwinden.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2010, 12:32
jomay jomay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Für den 4 takter spricht eigentlich nur der Steuerstand - Festmontage.
Natürlich auch der Geräuschpegel und der Verbrauch.
Dagegen wieder das es die ersten AB´s sind die im Hafen verschwinden.[/QUOTE]


Hallo Kenny,
eine Frage, warum bei 4 Takter Steuerstand und Festmontage, kann ich keinen 2 Takter nicht mit Steuerstand fahren?

Kannst Du mir sagen welche AB´s (was ist das) verschwinden.

Danke und wie gesagt blutiger Anfänger und froh wenn ihm geholfen wird.

Gruß
Josef
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2010, 12:45
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

4-Takter werden gerne von den Fischen gefressen
deswegen sind die immer als erstes ab... die meisten 2-Takter sind schon so alt und schmecken den Fischen nicht mehr!
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2010, 13:00
jomay jomay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

na ich bin mehr als ein Anfänger, nämlich ein blutiger, AB ist nun klar.

Warum werden dann keine Zweitakter mehr gebaut, doch nicht weil Sie etwas mehr stinken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2010, 13:07
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jomay Beitrag anzeigen
na ich bin mehr als ein Anfänger, nämlich ein blutiger, AB ist nun klar.

Warum werden dann keine Zweitakter mehr gebaut, doch nicht weil Sie etwas mehr stinken.
Es werden noch Zweitakter gebaut, nur müssen diese bestimmte Abgasvorschriften einhalten.

(Evinrude 25-250PS Zweitakter mit Direkteinspritzung, Tohatsu 30-115PS)

Der Gewichtvorteil ist bei den kleineren Modellen nicht so groß wie frühe gegenüber Viertaktern, da auch in den Zweitaktern viel Technik steckt.

Ich glaube der leichteste Viertakter in der 25PS Klasse kommt von Yamaha (um die 62kg)
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2010, 13:16
jomay jomay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Es werden noch Zweitakter gebaut, nur müssen diese bestimmte Abgasvorschriften einhalten.

(Evinrude 25-250PS Zweitakter mit Direkteinspritzung, Tohatsu 30-115PS)

Der Gewichtvorteil ist bei den kleineren Modellen nicht so groß wie frühe gegenüber Viertaktern, da auch in den Zweitaktern viel Technik steckt.

Ich glaube der leichteste Viertakter in der 25PS Klasse kommt von Yamaha (um die 62kg)

Hallo Stefan,

das würde aber heißen, entweder einen älteren Zweitakter, oder einen Viertakter mit 15 - 20 PS, sonst wird die Kiste zu schwer für mein 380 Zodiac Fastroller, ist das richtig so?

War so richitig happy als ich das Boot gekauft hatte, jetzt sehe ich, vielleicht hätte ich doch eins mit Motor nehmen sollen,

Gruß
Josef
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2010, 17:05
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Im Sinne Steuerstand meinte ich, das du den dann ja auch dran läßt und nicht jedesmal abbauen willst. oder doch ?
(alle Züge rausfummeln, Elektrik Abklemmen,..)
Ich nehme mal an, die meisten bauen nach der Fahrt das Teil ab und Verstauen den AB irgendwo sicher.
Spätestens beim Einfedeln der Züge brauchst du dann einen 2.Mann.
Mag sein das einige das auch solo bewältigen, wenn der AB aber seine
70 Kg wiegt, ??? naja selbst mit 50Kg ist das schon ein Haufen Arbeit.
Und dann noch am Schlauchi !
Der Unterschied bei gleicher PS-Klasse sind ~20Kg. also viel !
Wenn du das Teil jedesmal trailerst und unterstellst, ist das natürlich egal.
Dann spielt das Gewicht nur dahingehend eine Rolle, das es dir das Boot
nur schwer macht.
Hinzukommt natürlich das der 4takter nicht ganz so spritzig ist.
Für ungeübte Skifahrer ist das schon ein wichtiger Aspekt.
Die Endgeschwindigkeit ist aber fast gleich.
Paßt bei dir eigentlich nicht sogar ein 30PSer noch ran ?
Dein Wasserfahrzeug ist nicht schlecht ! Dir gefällt es doch.
Du hättest dich wahrscheinlich hinterher mehr geärgert, wenn du den falschen Motor dazu gekauft hättest.
So ist noch alles offen.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2010, 07:52
jomay jomay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hinzukommt natürlich das der 4takter nicht ganz so spritzig ist.
Für ungeübte Skifahrer ist das schon ein wichtiger Aspekt.
Die Endgeschwindigkeit ist aber fast gleich.
Paßt bei dir eigentlich nicht sogar ein 30PSer noch ran ?
Dein Wasserfahrzeug ist nicht schlecht ! Dir gefällt es doch.
Du hättest dich wahrscheinlich hinterher mehr geärgert, wenn du den falschen Motor dazu gekauft hättest.
So ist noch alles offen.[/QUOTE]


Hallo nochmal,

wir haben keine Übung beim Wasserskifahren, ich denke der Trend geht zu einem Zweitakter, außerdem Preis!

Mein Wasserfahrzeug ist für mich ein Traum, ich wollte immer genau das haben. Jetzt kommt halt das Thema Motor.

Max. Motorisierung ist 25 PS, mehr ist leider nicht.

Ich habe mir letzte Woche einen Steuerstand von Wiking angesehen, die Geschichte hat relativ einfach ausgesehen, ein Lenkrad, das im Prinzip zwei Züge bewegt hat wurde einfach durchs Boot verlegt.
Der Antrieb hatte ein Seil mit Gashebel, der fest am Motor angebracht war, das wars, ist das bei Zodiac nicht so?

Das Boot wird immer zerlegt, ich fahr Wohnwagen, das ist mein Problem, besser mein Lieblingshobby.

Also ich würde jetzt sagen 25 PS Zweitakter mit ganz einfachen Steuerstand, ist das richitg?

Viele Grüße
Josef
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2010, 08:41
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

da machse nichts falsch mit!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2010, 12:23
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

würd ich auch so machen.
- also dann schon viel Spaß beim Wasserski - Üben.
wird nicht ganz leicht am Anfang, aber wenn du den Dreh raus hast,
klappt es auch mit 25 PS.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.