boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2010, 12:17
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard Problem mit Waeco - Kühlschrank

Hallo,

in meinem Boot ist ein Waeco Coolmatik verbaut. Auf dem externen Bedienteil steht TEC/ 012. Da kann man an einem Drehknopf von 1-9 die Temperatur einstellen.
Beim letzten Törn fiel mir auf, dass er sehr lange lief und nicht abschaltete. Drehknopf steht auf 1.
Bei 3 Grad im Innenraum trotz über 30 Grad in der Kajüte hab ich dann manuell abgeschaltet.
Hat jemand einen Tip.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2010, 14:26
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Daniel
ich will mir gerade einen waeco Kühlschrank kaufen und habe mir vorab die bertiebsanleitung schicken lassen um alles nachzulesen was ich zum einbau brauche
da stehen auch tips und tricks drin
so nun meine vermutungen was bei dir sein könnte bzw was diese betriebsanleitung sagt
1 verstaubter wärmetaucher am gerät
2 luftstau rund um das gerät ( zu wenig abluft )

dann bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe aber die geräte kühlen immer auf 5° im innenraum
wenn du nun auf der kleinsten stufen den kompressor laufen läßt und das bei einer sehr hohen aussentemratuer dann braucht er sehr lange um runterzukühlen .
das kann aber auch ein denkfehler von mir sein

aber schau mal als erstes nach staub in den Kühlrippen
und versuch mal auf einer höhern stufe zu kühlen
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2010, 14:46
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

ja, Verstaubung entfernen werd ich machen, fehlende Lüftung glaub ich weniger, da er bis dato einwandfrei funktionierte.
Wieviel Grad sonst im Kühler waren weiß ich nicht. Es fiel mir nur auf, dass die Getränke sehr kalt waren und der Kühlschrank sich nicht abschaltete.
Ich hätte eher an an defektes Thermostat oder Steuerung gedacht, hab aber von Elektrik nicht so die Ahnung.

"...und versuch mal auf einer höhern stufe zu kühlen"

Vielleicht ist ja gerade dieser Einstelknopf defekt.

Vielen Dank schonmal.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2010, 17:27
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hi Daniel,
da das Gerät ja ganz hervoragend kühlt gehe ich davon aus, dass das Problem nicht an einer Verschmutzung liegt, sondern in der Tat an der Temperaturregelung.
Das Handbuch zu einem anderen Waeco Modell sagt folgendes:

Innentemperatur zu kalt in Regler-Stufe „1“:
Störung: Kompressor läuft dauernd
Ursache 1: Thermostatfühler hat keinen Kontakt am Verdampfer
Behebung: Fühler befestigen
Ursache 2: Thermostat defekt
Behebung 2: Thermostat wechseln
Ursache 3: Kurzschluss in thermostatleitung
Behebung 3: Thermostat wechseln

Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2010, 21:53
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
das bringt mich schon weiter, danke

Das kommt meinem "Bauchgefühl" auch am nähesten.
Der Einstelknopf für die Temperatur war immer sehr wackelig, vieleicht hat der einen Kurzschluss verursacht. Aber würde dann nicht eine Sicherung kommen?

Neue Fragen: Was ist der Unterschied zw. Thermostatfühler und Thermostat, wo finde ich diese?
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2010, 08:27
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
das bringt mich schon weiter, danke

Das kommt meinem "Bauchgefühl" auch am nähesten.
Der Einstelknopf für die Temperatur war immer sehr wackelig, vieleicht hat der einen Kurzschluss verursacht. Aber würde dann nicht eine Sicherung kommen?

Neue Fragen: Was ist der Unterschied zw. Thermostatfühler und Thermostat, wo finde ich diese?
Der Thermostat regelt doch nur den Betriebszustand bzw. die Kompressorlaufzeiten. Wenn der nun also sagt: reicht nicht, mach kälter dann macht der Kompressor das. Ein ganz normaler Schaltvorgang bei ganz normalen Betriebsbedingungen interessiert keine Sicherung, auch wenn Dein Thermostat verwirrt ist. Tauschen und gut.

Thermostatfühler: Kleine Kapsel am Ende eines dünnen biegsamen Metallrohrs das zumThermostatregler führt (bei eigentlich gängiger thermisch-mechanischer Steuerung), steckt irgendwo am Verdampfer im Kühlschrankinnenraum.

Thermostatregler: Das Ding das den Schaltzustand des Kompressors steuert, das Teil mit dem Drehknopf.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.07.2010, 09:20
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Der Thermostat regelt doch nur den Betriebszustand bzw. die Kompressorlaufzeiten. Wenn der nun also sagt: reicht nicht, mach kälter dann macht der Kompressor das. Ein ganz normaler Schaltvorgang bei ganz normalen Betriebsbedingungen interessiert keine Sicherung, auch wenn Dein Thermostat verwirrt ist. Tauschen und gut.

Thermostatfühler: Kleine Kapsel am Ende eines dünnen biegsamen Metallrohrs das zumThermostatregler führt (bei eigentlich gängiger thermisch-mechanischer Steuerung), steckt irgendwo am Verdampfer im Kühlschrankinnenraum.

Thermostatregler: Das Ding das den Schaltzustand des Kompressors steuert, das Teil mit dem Drehknopf.
Schönen Dank für die gute Erklärung

Thermostat ist klar.
Aber könnte es auch der Regler sein? Denn wie gesagt, er war immer sehr wackelig.
Wo bekomme ich die Teile?
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2010, 11:51
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Der Thermostat ist eine Einheit, das Metallröhrchen ist praktisch eine Art Thermometer und fest mit dem Reglerteil verbunden.
Ersatz: Ruf bei Waeco an oder lass Dir das über den nächsten Bosch-Dienst bestellen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.07.2010, 12:00
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Die Bedieneinheit mit Drehknopf und Ein/Aus- schalter ist ca 1m vom Kühlschrank entfernt.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2010, 12:04
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Dann misst der Thermostat vielleicht elektrisch/elektronisch. Ich kenne Dein Modell nicht im Detail. Such mal ob sich so ein Metallröhrchen (ca 3mm Durchmesser) zum Verdampfer findet oder ob alles Strippen sind. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich nach fehlerhaften Kontakten suchen. Wenn elektronisch geregelt kann auch der Stellpoti am Bedienteil fertig sein.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.07.2010, 12:35
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Werde heute abend mal nachschauen.

Vielen Dank erstmal
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.