|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Chartern in Mecklenburg - statt Malediven
hat zufällig jemand die ZDF Reporter gesehen (heute 21.00 Uhr).... dort war auch ein Beitrag zum Chartern ohne Führerschein... da gabs bilder von den sog. Freizeitkapitänen ohne Schein... Lebensgefährlich für Besatzung und für
andere wie Kanuten oder Ruderer.... Schade dass die Sendung anscheinend nicht wiederholt wird..... http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2177768,00.html
|
Ich habe es gesehen.
Und meine Praktische Ausbildung hat nur 10 Minuten gedauert. Die Jungs habe 3 Stunden praktische Ausbildung genossen! So what?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
habs auch zufällig gesehen. Beängstigend.
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Unsere Praxis war mit 20 Leuten 2 stunden durch die weltgeschichte tuckern. Ich finde nichts schlimmes an den charterern. Geht in Frankreich, Irland und Holland mit noch viel größeren Booten nur in Deutschland muss alles geregelt sein.
|
||||
|
||||
.. denkt die frau mit dem kanu aber anders....
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Kann man jedes Jahr zum Vatertag in den Niederlanden sehen, wenn deutsche Feinrippträger mal die ganz großen Motorboote vor den Schleusen mit Speed bewegen.
Jedenfalls kann man bei uns doch schon ganz schön große Pötte leihen und trotz der Geschwindigkeitsdrosselung wird dort wohl manchmal die Reling als Fender eingesetzt. Mit der gleichen Begründung Tourismusförderung könnte man ja auch auf 60 km/h gedrosselte Pkws an Harzurlauber ohne Führerschein ausgeben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
60 km/h ist vielleicht etwas schnell, das sind mehr als 16 meter pro sekunde. aber 20 km/h oder 25 km/h ist durchaus realistisch. wer vor vielen jahren/jahrzehnten nen klasse 4 schein nur durch einfache theoretische prüfung erwarb darf auch heute noch diese fast führerscheinfreien fahrzeuge fahren. was soll all die aufregung. der charterschein berechtigt zum führen bestimmter hierfür gebauter und zugelassener wasserfahrzeuge in einem betimmten gebiet. der sbf, vor jahrzehnten erworben und nie genutzt, berechtigt dich in D einen bis zu 15 meter grossen und beliebig schnellen kahn zu führen. aber das thema charterschein wurde ja bereits im frühling hier ausgiebig diskutiert. nach vielen positiven berichten über meckpom wurde es zeit, dass endlich mal ne miesmache gesendet wird. le loup |
|
|||
|
|||
Die gleichen An- und Ableger kann man doch Samstags in den Charterhäfen im MM oder ander Ostsee auch sehen...von Skippern MIT See-und Segelscheinen!!! Das nennt sich dann "Hafenkino"...schaue ich mir immer gerne an
Gerade vor 2 Wochen gesehen: Eine 30 Fuß Yacht knallt im völlig freien Hafenbecken rückwärts voll in eine 40er Das hat alles nichts mit Scheinen oder Ausbildung zu tun sondern das ist einfach mangelnde Erfahrung und Nervösität. Wenn ich bei einem ein- oder auslaufenden Schiff sehe, wie jemand den Bootshaken in der Hand hält, ist mein Camcorder immer bereit |
|
||||
|
||||
Moin,
ist mein Lieblingsthema: Charterboote! Und um es gleich auf den Punkt zu bringen, so schlimm wie behauptet wird, sind sie nicht! Die Vercharterer und "Tourismusförderer" sind da viel schlimmer, die drehen den Leuten manchmal Boote an!? Nach einer Urlaubs-Bootswoche bei uns in der Seenplatte hatte ich nur einmal Grund ein Charterboot zu verfluchen, aber diverse Gründe über "richtige" Freizeitkapitäne" mich zu ägern. Das Charterboot kam mir im Kanal trotz Wartepflicht und Signalton an einer sehr engen und uneinsichtigen Stelle entgegen rief aber noch "'tschuldigung" ! Die Rücksichtslosigkeiten anderer Freizeitkapitäne waren da viel schlimmer! Der Charterbetrieb bringt Geld, sichert Arbeitsplätze und hat , bedingt durch die Saison , fast keine negativen Auswirkungen auf die Natur! Das einzige Problem sehe ich im Wettbewerb der Charterer untereinander, die Boote werden immmer zahlreicher , "dicker" und nur noch auf Luxus getrimmt. Für Fahrtauglichkeit und einfache sichere Bedienbarkeit bleibt da nicht viel übrig! Die Bootsführer sind da oft überfordert, wenn an einer Schleuse da noch alle Augen auf ihn gerichtet sind......
|
Ohne den Bericht gesehen zu haben:
Ich bin selbst über das fs-freie Chartern in NL zum Bootfahren gekommen, und da haben wir eine 15-minütige Übergabe gemacht, mehr nicht. Klar sollte die grobe Behinderung oder gar Gefährdung von Dritten (insbesondere besonders empfindlichen wie Schwimmern, Kanuten etc.) so gut wie möglich verhindert werden. Aber ob die Wiedereinführung der uneingeschränkten Führerscheinpflicht da hilft ... Wir hatten am Samstag auch Hafenkino - 12m Stahlyacht hat auf 40m zum Liegeplatz 2x Feindkontakt. Natürlich der Eigner mit allen Scheinen, die das Herz begehrt. Ich vertrete vielmehr den Standpunkt, dass ein fs-loser Charterer um seine mangelnde Erfahrung weiß (wissen sollte) und entsprechend vorsichtig ist, während der ein oder andere fs-bewehrte Eigner sich für den König der Weltmeere hält (nicht pauschal, aber gibts!). Und ganz nebenbei kann die Skippergemeinde von mehr Bootsinteressierten m.E. nur gewinnen - mehr Angebot, Nachfrage, Wettbewerb, Infrastruktur, ...
|
||||
|
||||
Ich war schon ganz schön erschrocken als ich die Bilder sah. Hab solche Szenen selbst noch nicht erlebt. Fahre erst seit 3 Jahren ab und zu auf dem Main, da bin ich vielleicht zu wenig auf dem Wasser oder ist zuwenig los um solche Szenen beobachten zu können. Aber wenn das Ausnahmen sind und selbst Kapitäne mit Führerschein solche Manöver fahren, dann war das wohl halt eine richtige "Negativ Berichterstattung". Ich hatte jedenfalls ein negativen Eindruck über Charterbetrieb gewonnen und da sieht man mal wieder was Medien bewirken können.
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann sind wir also schon mindestens zu zweit. und es werden täglich mehr le loup ********** |
|
||||
|
||||
Ich denke, das Hauptproblem liegt in der fehlenden Möglichkeit, gefahrlos üben zu können. Es bräuchte doch nur in Häfen, in denen dies geht, eine Box so abgefendert werden, dass gefahrloses und stressfreies Üben des Ein- und Ausparkens für Eigner und Schiff möglich ist. Dazu noch verschiedene Festmacher (Poller, Klampen, Ringe) an denen man das Belegen üben kann und fertig. Als ich damals den PKW Führerschein gemacht habe, bin ich auch nicht gleich ins Parkhaus gefahren, sondern habe auf einfachen Strecken Fahrpraxis gesammelt. Als Bootsanfänger hat man diese Chance kaum, An- und Ablegen muss gleich im Berufsverkehr stattfinden.
|
||||
|
||||
Habe den Bericht zwar nicht gesehen, aber es wird wie so oft
gewesen sein. Kamera nur dort hinhalten wo´s kracht ein paar selbsternannte "Experten" dazu nach Möglichkeit noch einige "Geschädigte" und schon ist die Horrorreportage fertig. Wieviele Boote werden denn pro Saison vermietet und wieviel "echte" Unfälle passieren dabei? Ich bin auch durch FS-freie Chartern dazu gekommen . Die praktische Ausbildung betrug 45 Minuten, geteilt durch 3 Leute im Boot. Mit dem Boot fahren ist es wie mit dem Auto, manche können´s und manche nicht . Egal ob mit oder ohne Schein. Beste Bewertungsposition = Slipstelle Gruß Flieger |
|
||||
|
||||
Ich habe das auch gesehen.
Ungewohnt reißerische Aufmachung für eine ZDF-Reportage. Eher so im Stil von RTL, Die Reporter oder Kabel1. Trotzdem kann ich dazu nur eines sagen: Beängstigend! Und die Boote verdienen den Namen "Bügeleisen" wohl auch nicht zu unrecht. So Jemandem möchte ich nicht zu nahe kommen... David. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja .... weil es die engste Schleuse ist, die sie ausgesucht haben (wurde aber auch betont).. nein.... denn die haben die kamera in einem zeitraum von einer Stunde hingehalten.... mmmmmh..... was passiert denn da in einem ganzen Tag.... da ich hier noch nichts persönlich erlebt habe, kann ich es nicht beurteilen, ob gut oder schlecht... auch in den adria häfen gibt es immer wieder chaoten... (mit Schein).... und wer als frischling den bootsschein see gemacht hat (wie gerade in einem anderen thread zu lesen) und sich sofort ein 42er Segelboot chartert dürfte ebenfalls große probleme haben.... soweit so gut... es war nur wirklich äußerst negativ für den wassersport, was hier gezeigt wurde... und darauf wollte ich nur hinweisen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kommerzielle Verhalten der Bootseigner, völlig unbedarften (und ganz offensichtlich total unfähigen, aber zahlungskräftigen) Personen solche "Bügeleisen" mit mehreren Tonnen "Kampfgewicht" zur Verfügung stellen, davor eine lächerliche "Pseudo-Ausbildung" zu stellen, ist meiner Überzeugung nach grob fahrlässig! Nach dem gestern gezeigten (und es handelte sich nicht um einen Einzelfall) ist es nur eine Frage der Zeit, bis Menschen zu tode kommen! Dann ist das Geschrei groß! Und wer trägt dann die Verantwortung? Spätestens dann ist's auch Schluss mit dem führerscheinfreien Betreiben! Ich find's unverantwortlich. Armes Meck-Pomm hin, armes Meck-Pomm her. (Was davon zu halten ist, hat man ja in dem Folgebeitrag gesehen, in dem mit wehementer Staatsgewalt gegen Studenten vorgegangen wurde, die es wagen, einfach irgendwo zu Zelten, ohne dafür ordentlich in die Landeskasse abzudrücken...) David. |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber es kommt bestimmt noch schlimmer. der nächste bericht zeigt dann altpubertierende 'rambos' mit übermotorisierten gleitern welche ihre potenzprobleme durch lebensgefährliche und insbesondere umweltzerstörende fahrweise abreagieren. miesmachen und schlechtreden lässt sich alles. wenn dann noch der neidfaktor hinzukommt wird das wiedermal eine gut verkaufbare sendung. le loup ********** |
|
||||
|
||||
Diese Reportagen sind doch nur drauf aus alles zu übertreiben. Es wird nur das Extreme gezeigt. Wenn es nach diesen "Akte"-Sendungen auf Sat1 geht, dann darf man den Computer gar nicht mehr anstellen und dann wäre jeder hier im Forum ein Verbrecher. Jede Onlineüberweisung würde auf das Konto von Verbrechern gehen. Sobald man im Internet ist, ist man selber ein Verbrecher. Total überzogen!
MfG Schmitzi
|
||||
|
||||
steht im neuen Skipper:
Zitat:
|
||||
|
||||
SENDUNG wird nochmals ausgestrahlt..
.... An alle die diesen Bericht nicht gesehen haben.. ich habe mal bei der Redaktion angefragt ob der Bericht nochmals gesendet wird ...
Antwort: ja, unsere Sendung wird um 18.30 auf dem ZDFdokukanal wiederholt und wenn unsere Serverprobleme behoben sind, auch im Internet: http:reporter.zdf.de
|
Und wenn ich damit alleine stehe: die westdt. Binnenkanäle können sie gern auch für den Charterschein freigeben - das Revier ist weitgehend idiotensicher, und auf eine 180-m-Schleuse mit 11m Hub bereitet einen auch kein SBF vor.
Ich sehe in erster Linie Chancen für die Infrastruktur und die Akzeptanz des Hobbys Wassersport als eine echte Gefahr. Ich werde mir den Beitrag nochmal online ansehen - vielleicht sehe ich das danach anders.
|
|||
|
|||
moin und hallöle,
wir wollen 2005 auch mit mehreren leuten in MM oder BB mehrere boote chartern. haben zwar alle einen SBF-S aber keinen B . werde dann von meinen erfahrungen berichten oder ihr könnt es in der bildung auf der T-Seite lesen . |
|
||||
|
||||
Zitat:
(zum glück kann ich nicht gut singen) le loup ********** |
Themen-Optionen | |
|
|