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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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Baja mit MAG 496 8,1 Verbrauch
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen mit welcher Drehzahl er am wenigsten verbraucht ? Vielen Dank für die Info Gruß |
#2
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Zitat:
Gruß Walter |
#3
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ich glaub das willst du gar nicht wissen
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#4
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Bei Volllast gehen bei dem Motor bei einer 26er Wellcraft 157 Liter durch.
Den günstigsten spezifischen Verbauch hast Du normalerweise im Bereich des günstigsten Drehmoments. Schaue Dir die Drehmomentskurve des Motors an, oder besorge sie Dir aus dem Netz, falls Du sie nicht hast. Gruß Walter |
#5
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Einen Schnittverbrauch über 4,5 Stunden bei meist 4000 - 4500 rpm kannst du hier ab Beitrag 107 nachlesen:
http://www.boote-forum.de/showthread...=102971&page=6
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
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Hallo !
Das hängt auch vom Boot ab. Kauf Dir ein Navman Power Fuel, der sagt Dir das genau, und Du wirst teilweisse staunen. MfG Michaell
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#7
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157 L/h für ein MPI ist Quatsch.
Mehr als 124 L/h nimmt selbst der ältere 502 MPI nicht. Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Zitat:
Das hat der Navman Power Fuel vor einigen Wochen auf dem Main aktuell gemessen, bei einem Rennen, was wir gefahren sind. Ich habe den gleichen Navman Power Fuel in meinem Boot verbaut. Da misst er unter Volllast bei meinem DT 225 EFI 83 Liter. Wenn ich mal die Leistungen vergleiche und hochrechne, sollte das auch hinkommen. Gruß Walter |
#9
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Du sagst der 496 Magnum HO verbraucht bei Volllast 157 L/h?
OK. Dann will ich so einen Motor nie haben.
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#10
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Hallo !
Mal was anderes, brennt ,,Ihr'' wirklich ne Std. Volllast durch ? (Rennen) MfG Michael
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#11
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Zitat:
Das sicherlich nicht. Das sind relative Momentanverbräuche. Da fährt man mal -3 Minuten Vollgas, um zu sehen, wer schneller ist, und dann lässt man es wieder etwas "ziviler" angehen. Die erzielbaren Spritzenverbräuche entsprechen auch nicht den durchschnittlichen Verbrauchswerten, sondern gehen in den durchschnittlichen Gesamtverbräuchen unter. So brauche ich z.B. mit meinem Motor, der sich durchaus 83 L/h reinpfeifen kann, durchschnittlich etwa 35 L/h. Hierbei bewege ich mich mit Geschwindigkeiten um 55 bis 60 km/h bei ca. 3000 U/min. Gruß Walter Geändert von Water (20.07.2010 um 23:52 Uhr) Grund: Tippfehler verbessert |
#12
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beste und wirtschaftlichste Fahrt beim 496 Ho sind um die 3000 U/min . Da läuft mein Boot ca. 60 Km/h und nimmt sich so 0,65 Liter Kilometer.
Ist also genauso Fahrbar wie ein z.B. 5,7 Liter Motor im selben Boot...der natürlich mehr ackern muß. Expresszuschlag natürlich bei Vollgas... Sollte man theoretisch wirklich ne Stunde den Hebel unten lassen , was ich für absoluten Quatsch finde gehen bei mir ca. 1,2 Liter pro Kilometer durch .120 Liter die Stunde ist realistisch. Dafür ist man dann aber auch in einer Stunde 100-105 Kilometer gefahren. Ich finde , das eine Verbrauchsangabe in Liter / Kilometer besser angibt , was Motoren verbrauchen also Liter pro Stunde. Ist natürlich ein Schocker , wenn jemand sagt....100 oder 150 Liter die Stunde Vollgas...wo soll das gehen... Gruß Frank |
#13
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Zitat:
Hallo Frank. L/h bei Vollgas gibt an was der Motor verbraucht, egal in welchem Boot. Dieses Maß ist fix, nur nicht bei Water. L/km ist von Boot zu Boot unterschiedlich. Ein 1200 Kg Boot verbraucht 0,5 L/Km und ein 6.000 Kg Boot 1,5 L/Km mit dem gleichen Motor.
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#14
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Also gut...dann verbraucht mein 496 Ho ca.120 Liter die Stunde bei Vollgas.Also 1,2 Liter pro Kilometer. Weil meine lahme Ente fährt nur 100km/h.
Ich fahre den Motor im Mix auf ca. 40 Liter die Stunde und da sind schon hier und da ein paar nette Minuten mit drin. |
#15
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Zitat:
Siehste. Meiner 8.2L MPI verbraucht bei Vollgas 1,7 L/Km aber auch nur 124 pro Stunde. Im Schnitt liege ich unter 20 L/h.
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#16
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Wir verstehen uns...so wird gerechnet...und von Oktober bis April verbraucht die Kiste so gut wie nix...
Vielleicht sollten wir die Monate noch mit einbeziehen. |
#17
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Zitat:
Fakt ist, dass ein Durchflussmesser eine lastabhängige "Durchflussmenge" anzeigt, die systemimmanent ist. Wie weit man letztlich mit der "abgerufenen" Spritmenge kommt, ergibt sich im Wesentlichen durch das Boot, Bootsgewicht, Formwiderstand und Gleitverhalten. Gruß Walter |
#18
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Zitat:
Ich dachte immer Vollgas ist Vollgas. Bei Vollgas saufen identische Motoren in allen Booten die gleiche Menge an Sprit pro Zeiteinheit.
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#19
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Zitat:
Das ist völlig korrekt. Sie legen dabei aber auch unterschiedliche Wegstrecken zurück. Gruß Walter |
#21
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Zitat:
Was anderes habe ich auch nicht behaupte. Wenn Sir Water mal nach lesen würde, dann würde er lesen, das mein Wohnklo bei Vollgas auf einen Km 1,7L verbraucht und der Renner von Mad Max nur 1,2 L/Km . Aber Beide verbrauchen über 120 L/h. Cool nääää?
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#22
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Zitat:
Hier sind die neusten Fakten von meinem 4 Tonnen Eimer: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=256
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#23
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Wenn das das Navman angezeigt hat,
ist das Gerät im oberen Bereich ungenau, hatte wir schon oft. 125 l/h sind für den 496erHO realistisch. das besagen viele Tests und praktische Erfahrungen. Viel mehr lässt auch das Serien-Steigrohr mit Kugelventil nicht durch.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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Man darf es sich nicht zu einfach machen und muss durchaus differenzieren.
Im Prinzip haben ja alle Recht mit Ihren Vorträgen. Unter Differenzieren meine ich aber 1. Systemimmanten Verbrauch. Hier kommt es darauf an, welches Verbrennungsprinzip angewandt wird. Beispiele: Diesel mit Einspritzer Benziner mit Vergaser Benziner mit Einspritzer Bei den Benzinern wären noch die 2 und 4-Takter wegen möglichen Spülverlusten zu unterscheiden Dann haben wir es mit einer Motorisierung mit einem bestimmtem "systemimmanenten" Verbrauch zu tun, wobei man sagen kann, dass eine Kilowattstunde "verlustleistungsberücksichtigt" ein gewissen Verbrauch hat. Darin sind sich eigentlich die modernen Maschinen annähernd gleich, soweit sie nach dem gleichen Verbrennungs- und Gemischaufbereitungssystem arbeiten. Also zum Verstehen: Gleiches Verbrennungsprinzip, verbunden mit gleicher Gemischaufbereitung bedeutet annähernd oder fast gleichen Verbrauch. 2. Und nun kommt da Boot. Es geht immer darum, mit wie vielen Ps ich wie viele Kilogramm anschieben will. Je schwerer das Boot ist, umso mehr Leistung muss ich aufbringen, um die Masse anzuschieben, bzw. die Geschwindigkeit zu halten. Einfaches Beispiel: Starker Motor im leichten Boot verbraucht bei gleicher zurückgelegter Wegstrecke weniger Sprit in gleicher Zeiteinheit als der gleiche Motor im schwereren Boot, weil im letzeren Fall mehr Leistung abgerufen werden muss, die auch spritmäßig "angefüttert" werden muss. Und jetzt gehe ich zu Bett. Morgen ist auch noch ein Tag. Gute Nacht zusammen. Gruß Walter |
#25
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Zitat:
Ich stelle gerne eine Verbindung zwischen dem Wassersportkollegen mit der 26er Wellcraft und Dir her. Der ist genauso eine alter Hase im Wassersport, wie Du und ich. Dann könnt Ihr Euch ja gemeinsam über das Navman Prudukt austauschen. Was ich aber festhalten darf ist, dass sich die Anzeige "TotalFlow" exakt - ich wiederhole es noch einmal um Missverständnissen vorzubeugen "exakt" - deckt mit meinen persönlichen Aufzeichnungen bei Tankvorgängen. Ich kann mich praktisch zu 100 Prozent auf die Anzeige von Navman verlassen und habe bisher noch kein besseres Messsystem kennengelernt. Ob der momentane "relative Verbrauch" auch tatsächlich richtig angezeigt wird, weiß ich nicht. Ich kann aber rechnen und mit dem Taschenrechner umgehen und systemimmanente Verbräuche "hochrechnen". Nach meiner Vorstellung arbeitet das Gerät korrekt. Gruß Walter Geändert von Water (21.07.2010 um 01:05 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt |
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