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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3l Motorenfrage
Hallo,
kann mir evtl. einer Daten zu meinem Motor nennen? Der wurde 98 neu eingebaut aber so irgendwie sehen die Kabel rund um den Motor und auch alles andere ziemlich gefrickelt dazu aus! (ebenso wurde mir erzählt das eigentlich auch neue Instrumente damals dabei waren aber nicht verbaut wurden und ich bin auch irgendwie der Meinung das die aus zwei Motoren einen gemacht haben!!!) Motornummer lautet: 0L022438 laut Papiere soll der 205 PS haben. Hat aber auch nur nen 2Barrel Vergaser drauf oder spielt das sonst keine Rolle?! Frage aus dem Grund, weil ich nix verwechseln weil. Muss die Köpfe runter nehmen weil eine Kopfdichtung durch ist! Auf der Seite wurde sie schonmal gewechselt und anscheinend dabei gefuscht.... Ich hoffe das jemand mir helfen kann und ein paar Daten zu der Motornummer kennt! Vielen Dank Gruß Thomas |
#2
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Der Block sollte von '98 sein.
Welcher Vergaser war denn auf dem alten Motor? Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#3
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das kann ich leider nicht sagen! Hab das Boot auch erst letztes Jahr gekauft und die Rechnungen die ich dazu habe, geben nicht viel her! Der alte Motor war aber auch schon mit 205ps eingetragen! Kann leider auch nicht sagen ob es ein komplett Motor gewesen ist(der neue), da die Farbe von den Schrauben der Ansaugbrücke auch schon abgeplatzt ist! Das kann den Grund haben, das die alte Brücke verbaut wurde oder halt den Grund haben, da ja eine Kopfdichtung schonmal gemacht wurde!
Darum bin ich ein wenig verwirrt.... Schönen Abend noch Thomas |
#4
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Mit dem 2 Barrel wird er jedenfalls keine 205 PS haben.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#5
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190 PS kann er als Gen.+ mit 2 bbl Vergaser schon leisten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Hallo,
also könnte man evtl auch davon ausgehen, dass 98 einfach ein 4.3l statt nem 4.3lx eingebaut wurde?! Aus kostengründen, oder weiß der Geier! Achso, eins würde mich noch interessieren... Der kompressionsdruck bei Bootsmotoren, wie hoch muss, soll der sein? Gruß und Dank Thomas |
#7
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Da ist guter Rat teuer, man munkelt 13 Bar!
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“Zylinder: Statussymbol das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.” |
#8
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Zitat:
Um die 10 ist gut.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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nabend,
also sind 13bar dann zu hoch oder eher ein Zeichen das der Motor neuwertig ist? Oder kann das andere Gründe haben? 13Bar drückt mein Motor auf 4Zylinder, StB drückt er auf dem mittleren und hintersten nur noch 12,5 bzw 12bar. Und er drückt da Öl nach draußen! Ebenso kommt beim Starten nach langer Standzeit (Woche oder länger) Öltropfen aus dem Auspuff raus! StB wurde die Kopfdichtung getauscht(vor meinem Besitz, dazu gibt es aber keine Rechnung und auch der Grund für den Wechsel ist mir unbekannt), kann es sein das da evtl eine falsche Kopfdichtung verbaut wurde? Entschuldigt die vielen Fragen, würde nur gern ein bisschen mehr über meinen Motor(Modell hab ich rausbekommen! 262cdi) herausfinden! Schönen Abend noch, gruß Thomas |
#10
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Schau mal da!
http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrol..._.28262_CID.29 Ich vermute mal das Deine Ventilschafftringe die langen Standzeit nicht vertragen haben!
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“Zylinder: Statussymbol das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.”
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#11
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Ach so, mit Standzeit meine ich das er einige Jahre auf Werft lag!
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“Zylinder: Statussymbol das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.” |
#12
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Wenn der Motor neu ist, soll er 12 Bar Kompression haben.
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#13
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nabend,
hab grad mal ein wenig gestöbert und bin dabei sogar fundig geworden...! Laut der Betriebs-und Wartungsanleitung soll der Motor 1241kpa haben, wenn er neu ist! Warum da nun mehr angezeigt wurden weiß ich nicht, werde aber mit sicherheit die Schaftdichtungen mitmachen lassen! Wenn diese defekt sind und Öl mit in die Brennräume gedrückt wird, müssten dann die Kerzen nicht ein schwarzes Bild ausweisen? Meine sind Rehbraun, wie man es gern sehen möchte! Danke für die Antworten, mehr werde ich wohl erst sehen wenn die Köpfe runter sind! Gruß Thomas |
#14
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Na dann hoffen wir mal das sie bald runter sind, damit wir mehr wissen!
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#15
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@ Cyrus,
hab in einer deiner vielen Antworten mal diese zwei Zeilen rauskopiert. Also ist die Angabe die in meinen Papieren steht richtig?! zitat: Die neueren 4.3L haben auch eine 2-Klappenvergaser ABER mit 205 PS bzw 190 Prop PS. ist mein Motor dann auch in der Lage (ohne Schaden zu nehmen) die 226Ps bzw 210Ps am Prop zu leisten mit dem 4Barrel Vergaser? Und ist ausser der Ansaugbrücke und Vergaser noch was zu wechseln? Und wo würde das ganze preislich liegen? Gruß Thomas |
#16
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Hat Dich unsere fahrt am Samstag angespornt mehr aus Deinem Motor raus zuholen?
Ich hatte bei mir auch nicht mehr gebraucht (Brücke, Vergaser, Dichtungen) natürlich dann auch den richtigen Vergaser! Frage Hend. Rog. er musste noch ein Satz zu liegen haben! Mache es dann gleich mit den Köpfen mir!
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“Zylinder: Statussymbol das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.” |
#17
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ne 360° nockenwelle bringt auch spass!
andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#18
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Mercruiser 4,3 LX
Hallo Cyrus, ich habe jetzt des öfteren Beiträge von Dir gelesen, die scheinst ein echter Profi zu sein was Motoren etc. anbelangt. Mal ne Frage, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer (möglichst deutschsprachigen) Betriebs-und Wartungsanleitung für den o. e. Motor. Kannst Du mir eventuell einen Tip geben, wo ich so was, möglichst als Download beziehen kann? Danke für Info Grüße Klaus |
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