|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einfaches Verleimen einer Schäftung mit einer gebogenen Planke
Eine simple und effektive Hilfe zum Verleimen geschäfteter Sperrholzplatten
http://www.youtube.com/watch?v=ObzJjOHV1PQ Geändert von silbernagl (21.07.2010 um 18:03 Uhr) Grund: Textergänzung
|
|
||||
|
||||
Habe ich so noch nicht gesehen, ein schöner Tip für das nächste Boot.
..darf ich Irene allerdings nicht erzählen ..
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Die bringt dich um! Ich kenn Irene zwar nicht, aber ich kenn dein Boot
Felix
|
||||
|
||||
Moin!
Ist ja ganz nett - wenn man sonst nix mit seinen Tagen anzufangen weiß. Steambox bauen, Dämpfen, Biegen, warten, bis das Holz wieder ausgehärtet ist, anschließend glatthobeln. Da gehen doch locker drei Tage ins Land. Der einfache Tischler nimmt ein Kantholz, hobelt die Enden konisch und hat den gleichen Effekt nach 10 Minuten. Aber schön sah es trotzdem aus. Gruß, Tokapi
|
|||
|
|||
Nein, Irrtum!
Das ganze war in einem Nachmittag fertig. Mit Hobeln allein wär ich da nicht weit gekommen. Wie kommst Du auf "konisch"? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na wenn ihr es nicht tut dann will ich mal. Herzlich willkommen im Boote-Forum. Ich habe von ihrer IN- Seite viele interessante Anregungen mitgenommen bevor wir die zwei Dinghis gebaut hatten.
|
||||
|
||||
Sorry, sollte keine keine Kritik sein. Von Beruf wegen muß ich nur immer auf die Ökonomie achten. Also wer es schön machen will, macht es so wie im Film. Funktionieren tut es allerdings auch mit dem Kantholz. Das Prinzip kannte man schon sehr lange. Mit solchen Druckbalken wurden früher Tischlerplatten hergestellt und auch furniert, als man noch keine Pressen kannte. Mit konisch meinte ich in etwa so:
|
||||
|
||||
Die Idee mit der gebogenen Planke finde ich recht gut. Ich hatte zu Baubeginn des DE23 auch überlegt wie ich die Schäftungen vernünftig fixiere bzw. gleichmäßig Druck darauf ausüben kann. Ich hatte erst vor ein gebogenen Flachstahl (bin halt Metaller und kann manchmal nicht aus meiner Haut) zu verwenden bis ich irgendwo (Ich glaube bei den Gogeon Brothers) von der Methode mit den Klammern gelesen hatte. Kompressor und Druckluftnagler waren vorhanden also bin ich den Weg des geringsten Wiederstandes gegengen. Damit lassen sich Schäftungen von Platten auch am Rumpf (z.B. an einem Spant) anfertigen.
Ich habe das bei dem Deck für den DE23 auch vor. Wenn es so weit ist, stelle ich auch gerne ein paar Bilder dazu ein. Für alle die es interessiert habe ich mal schnell meine Favoriten durchsucht und den Link zur oben von mir angesprochenen Webseite herausgesucht. Als ich vor einigen Jahren mit der Bootsbauerei noch ganz am Anfang stand hat mir die Seite sehr geholfen. Danke an dieser Stelle für die informative Seite.
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt erst realisiert, wer hier den ersten Beitrag geschrieben hat.
Also, auch von mir ein herzlich willkommen! Gibts jetzt noch einen Baubericht von dem schönen Catboot?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du hättest ja einfach mal fragen können.......
|
|