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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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MB OM-321: was ist das für ein Bauteil? Warum leckt es Öl?
Siehe angehängte Bilder: was ist das für ein Teil? Warum wird Öl durch den schwarzen Schlauch vom oberen Bereich des Motorblocks in dieses Teil transportiert? Warum ist das untere Ende von dem Teil offen? Warum tropft dort ein klein wenig Öl raus?
Weiß jemand Rat? |
#2
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Ich kann das nicht richtig lesen, in den Sprechblasen!
Vielleicht eine Kurkelgehäuseentlüftung? Hatte so etwas mal im Golf Diesel! Ist nur eine Vermutung!
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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#3
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Ja Kurbelgehäuseentlüftung, beim Pkw führt diese aber meist an den Luftfilter, warum deine völlig offen ist und dir die Bilge volltropft...
Entweder: Ich nehme an vor dem Abzweig oder am Abzweig ist ein Leitblech verrutscht oder Stahlwolle entfernt worden. Denn: Das Öl wir normalerweise halt entweder zurückgeführt oder einfach via Luftfiltergehäuse als Ölnebel mit verbrannt. Oder aber: Ist dies vielleicht ein selbst marinisierter Kfz-Motor?
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gregor
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#4
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sorry wg der Sprechblasen, das Forum hat die Bilder verkleinert, im Original war das perfekt zu lesen - werde ich nächstes mal berücksichtigen.
Der Motor ist ein Mercedes OM-321 - einer der Motoren, die oft in Booten verwendet wurden. Ist aber in der Tat ein marinisierter KFZ Motor, aber sicher kein vom Eigner selbst marinisierter Motor. Es ist also anscheinend so, dass oben im Motorblock Öldämpfe durch den schwarzen Schlauch zu diesem Teil geführt werden, dort "kondensiert" es und tropft dann als Öl in das Kurbelwellengehäuse. Ist das korrekt soweit? Und der andere Ausgang ist eine Entlüftung, die eigentlich ein Leitblech haben sollte, damit das Öl nur in das Kurbelwellengehäuse geht und nicht durch die Entlüftlung raustropft. Soweit verstehe ich das, aber was hat das mit Stahlwolle zu tun? |
#5
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Zitat:
Kann man das obere braune Teil drehen bzw. lösen ?? Könnte auch eine Absaugpumpe für das Motoröl sein. Nur eine Vermutung. Habe ich an meinem Golf Diesel. Leider auf dem Bild nicht genau zu erkennen, wo das Teil aufgesetzt ist. Gruß Werner |
#6
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Es ist die Kurbelgehäuseentlüftung und gleichzeitig die Ventildeckelentlüftung. Stelle eine Dose drunter und alles ist gut.
Der 321 ist eine alte Lady, die darf schon mal lecken. Gruß von der Elbe Ralle
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#7
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Ralle, hast Du eine Idee, warum dieses Teil lose aufgesetzt ist und nicht fest ist? Bei der Schwestermaschine nebenan ist es fest, ich kann aber keinen Befestigungsmechanismus erkennen... (oder ich hab nicht genau genug geguckt ).
Jedenfalls entnehme ich Deiner Antwort, dass es erstmal kein ernstes Problem ist, richtig? Kann mir jemand sagen wir ich mir vorstellen kann, wie dieses Teil von innen aussieht? Oben kommt Öl (oder Öldämpfe?) rein und läuft dann nach unten in das Kurbelgehäuse? Und in dem Teil ist dann irgendeine Weiche/Metallstück/wasauchimmer dass den Weg von oben vom dem offenen Ausgang unten trennt? Und warum hat das Teil einen Deckel, den man abschrauben kann? Anbei mal ein Schema, wie ich mir das vorstelle. Ist das ungefähr korrekt? (interessiert mich einfach, ich will lernen, wie sowas funktioniert und warum es so ist wie es ist). |
#8
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bei genauerem Hinsehen ist meine Schema-Zeichnung falsch, der Schlauch geht ja direkt in das Rohr, das nach unten hin offen ist.
Verstehe ich nicht. Kommen da nun Öldämpfe aus dem Schlauch? Und wenn ja, MUSS das ja zwangsweise aus dem offenen Rohr raustropfen... ich versteh das Prinzip nicht, kann mir das jemand erklären? Dankeschön |
#9
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achso, hier mein neues Schema
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#10
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Kurbelgehäuseentlüftung. Wird bei modernen Motoren zur Ansaugseite geführt, z. B. zum Luftfilter. Bei alten Konstruktionen ging das oft einfach ins Freie, was bei einem Bootsmotor nicht gerade optimal ist. Was da vielleicht mal früher ein Schlauch dran?. Wenn nicht, mach einfach einen dra, der zum Luftfilter führt. Wenn der Anschluß hier problematisch ist, dann laß den Schlauch dicht vorm Filter enden - die Ansaugluft reißt den Ölnebel mit und der wird dann mitverbrannt.
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Gruß Ewald
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