|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer Weis was Über meinen Motor?
Hallo habe einen Volvo Penner Archimedes A20 mit satten 14,71Kw also 20Ps
2takter! jetzt finde ich bloß nicht Raus Ob 1/50 er braucht oder 1/40 oder was auch immer! wer kann mir was sagen zu dem Motor!! Habe gehört und gelesen das einige meinen das er sehr gut sein soll ! stark und robust! naja ich weiß von nicht !=! Ist mein erstes Boot! und ich weis noch nicht viel über boote! |
|
|||
|
|||
Was fährst du sonst, einen Düdo?
|
|
|||
|
|||
Hallo PrinzIcemann,erstmal willkommen im . Der Motor heißt Volvo Penta (nicht penner).
Das Ding scheint schon ein bischen älter zu sein und wenn Du nichts genaues über das Gemisch weißt fahre lieber 1:40 als zu mager. Robust muß er schon sein,wenn er nach all den Jahren noch läuft. Viel Glück mit Deinem Boot |
|
|||
|
|||
War früher 1:40 Gemisch. TCW III 2-takt Öl verwenden, dann mit 1:50 fahren. Die Qualität der Öle gabs damals nicht. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102111&highlight=Volvo
|
|||
|
|||
he danke also 1/50 ja der motor spingt beim ersten mal an und läuft auch ganz gut ! habe gelesen das der motor sehr gut sein soll weil er sehr robust ist! und gut seine leistung bringt! wie schon gesagt ist mein erstes boot ! und mal schauen ob das was für mich ist ! wenn mir das kein spaß bringt werde ich das vieleicht wieder verkaufen! mal schauen aber erstmal spaß haben ! fahre am 1 nach Polen an die ostsee ! da soll das nicht so wild sein wegen führerschein^^
|
|
|||
|
|||
hm wie schnell kann man den mit dem boot und den motor so fahren was denkt ihr ==?
|
|
|||
|
|||
.......die Dinger liefen damals mit 1 : 40, egal ob sie Monark, Volvo-Penta, Archimedes-Penta oder Crescent genannt wurden......
Gruss Martin |
|
|||
|
|||
hi classicboawner ! was meinst du wie schnell kann das gummi boot werden mit dem motor?? mfg
|
|
||||
|
||||
Denke mal, da sind so 25 Knoten möglich, das wird dir sehr schnell mit der Gummipelle vorkommen. Allerdings scheint der Prop nicht sehr viel Steigung zu haben, da geht noch was
|
|||
|
|||
kann man damit wassersky fahren?? einer sagt ja wegen schlauchboot ! ander denken no weil wenig ps naja was glaubt ihr??
|
|
||||
|
||||
Ja, das reicht für den Anfang. Habe selber mit einem kleinen 4 m Sportboot mit 20er Johnson das gelernt. Allerdings mit 2 Skier unterm Hintern.
|
||||
|
||||
Schon mal Wasserski gefahren? Die Spitzen ragen aus dem Wasser, die Leine wird dazwischen geführt, angezogene Beine und die Arme leicht gebeugt halten. NICHT an der Leine ziehen, das Boot holt dich aus dem Wasser. Wenn du ziehst, dann gehen die Flunken nach vorne weg und du liegst im Bach. Bleib in der Hocke bis du gleitest und dann richte dich langsam auf OHNE an der Leine zuziehen. Dat wird schon... dat is geil...
|
|||
|
|||
ja einmal als ich 15 war ! und das ist schon was her ! aber ich hatte nur angst das es mit dem was ich gekaut habe nicht klappt! das war mein erspartes! bin Pleite vieleicht will einer tauschen !! mein boot gegen das --->
|
|
|||
|
|||
Wir hatten zu DDR-Zeiten solche Motoren in unserem Sportclub (Rudern und Kanu) und sind 1:50 Gemisch gefahren. Es gab nur das DDR Zweitaktöl. Mit TCW III Öl bist Du mit 1:50 auf der sicheren Seite.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Martin |
|
|||
|
|||
das ist ja was