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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Problem mit Yamaha 2ps 2Takter Typ 2B 6A1
Hallo zusammen !
Ich als Bootneuling habe ein Problem mit meinem gerade erworbenen gebrauchten Yamaha 2 PS 2-Takt Quirll. Habe mir gerade als einstieg für den Urlaub ein 2 Meter Wiking Schlauchi gekauft mit dem Yamaha Motor. Nun habe ich heute kurz auf der Weser eine Testfahrt unternommen und nach 5 Minuten ging der Motor einfach aus, er ließ sich zwar auch wieder starten, ging dann aber auch wieder aus. also raus aus dem Wasser und Boot wieder abgebaut. Dabei viel mir auf dass der Motor und der Schafft sehr warm waren, da ich mich Bootsmotoren nicht auskenne weiss ich nicht ob das was zu sagen hat. Wieder zu hause hab ich den Deckel abgeschraubt und gesehen, dass über dem Benzinschlauch keine Schelle war. Also ab in Baumarkt Schelle besorgt und montiert. Weiss aber nicht ob das der Fehler war ? Hat der Motor eine Wasserkühlung ? Kann diese defekt sein ? Was habt Ihr für Ideen was es sein könnte ? MFG Foerdy |
#2
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Wenn hinten kein Kühlwasserstrahl (bei dem Motor eher Sprühnebel) rauskam kann der Impeller defekt sein.
Evtl. ist er ausgegangen da du vergessen hast die Entlüftungsschraube am Tank zu öffnen. Wenn es das war, trotzdem das Kühlwasser prüfen. Meiner wird nicht nach ein paar Minuten erkennbar warm. |
#3
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Also die Schraube oben am Tank und Benzinhahn waren geöffnet , auf den "Kühlwasserstrahl" hab ich nicht geachtet, wo müsste dieser denn rauskommen ?
MFG Ferdi |
#4
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So war gerad im Garten und hab die Regentonne mit wasser befüllt und den Motor reingehängt. An dem schwarzen 4-Eckigen Plastikteil kommt kein bischen wasser raus :-(
Sonntag solls mit dem Boot in Urlaub gehen , was nun ??? Geändert von Foerdy (22.07.2010 um 18:38 Uhr) |
#5
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Dann braucht es einen neuen Impeller.
Ich lasse das immer in der Werkstatt machen, hab also keine Ahnung wie das geht. Ohne Kühlung machst du den Motor kaputt. So auf keinen Fall fahren! |
#6
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und wo und wie schnall kann sowas gemacht werden ?
Was kostet der Spass ? Sonntag gehts los nach Brandenburg :-( Momentan bin ich in Minden |
#7
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Keine Ahnung.
Ich hab letztes Jahr 180€ bezahlt. Da waren aber noch einige Einkäufe und den verharzten Vergaser reinigen etc. dabei...... |
#8
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ist es bei dem Motor normal dass er aus geht wenn man den Gas Schieber auf slow stellt ?
Geändert von Foerdy (23.07.2010 um 09:34 Uhr) |
#9
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Bei mir geht er nur aus wenn ich den Stop Taster drücke.
Es scheint auf jeden Fass auch etwas mit dem Sprit oder der Zündung (Kerze) nicht zu stimmen. Ich würde an deiner Stelle mal in Brandenburg nach einem Yamaha Service googeln wenn du zu Hause keinen an der Hand hast. Irgendwo im Forum hab ich aber auch schon mal einen Thread mit Bildern und Anweisungen zum Impeller wechseln von dem Motor gesehen. Dann hast du aber immer noch den nicht sauberen Motor. Da würde ich erst mal eine neue Zündkerze spendieren und schauen was dann ist. Ich fahre übrigens seit über 30 Jahren so einen 2PS. Den ersten hab ich laufenderweise nach 25 Jahren verschenkt, da ich etwas größeres vor hatte und einen neuen zuverlässigen gebraucht hatte. |
#10
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Vielen Dank schonmal für die Tipps !
Da ich was Bootsmotoren angeht völliger neuling bin kenn ich mich damit nicht so aus. Meist Du Bootshändler haben solche Teile vorrätig ? Werd morgen mal bei den Händlern die ich gefunden hab anrufen ob die mir kommenden Montag den Motor repparieren können, sonst muss ich mich nach nem Motorverleih umsehen :-( Extra Boot mit Motor gekauft und dann sowas :-( Und das ausgehen kann an der Zündkerze liegen ? sonst läuft er ja (bis auf das Kühlproblem) Wobei die Zündkerze sehr rostig aussieht , zumindest was man von aussen sieht ! Den Link meintest Du vermutlich : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97850 |
#11
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Ein Yamaha Schrauber hat das sicher da.
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#12
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Und da muss auch in der Tonne merkbar wasser raus kommen ?
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#13
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Ja!
Ich finde das Handbuch gerade nicht und der Motor ist beim Boot, aber wenn ich das richtig im Kopf habe sollten im Schaft so kleine Löcher sein, wo es rauskommt. |
#14
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Bei dem von mir gepustetem Ling soll es die blaue makierung sein ?
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#15
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Ja dort, sieht aber bei mir anders aus.
Den Link hatte ich gar nicht gesehen. Ja den meinte ich z.B. |
#16
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Wasser rauskommen ist übertrieben. Es kommt mehr Sprühnebel aus den Löchern. Einen Kontrollstrahl an sich haben diese kleinen Yamahas nicht!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#17
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Also hast Du auch mal die anderen Teile am Motor überprüft auf Hitzebildung? Weil wenn unter der Haube alles heiß ist stimmt was mit der Kühlung nicht und dann ist es auch normal das der Motor aus geht.Ich hatte mal einen Motor wo mir bei einer Fahrt der Impeller kaputt ging Motor ging aus und als ich die Haube öffnete war sogar das Benzin im Schlauch schon am kochen weil die Benzinpumpe direkt am Zylinder war.Ich habe es dann selber repariert ist auch für jemanden der ein bißchen schrauben kann kein Problem.
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#18
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Also hab eben nochmal die Regenrinne missbraucht.
Aus dem Plastik Willi kommt nur etwas warme Luft , kein Wasser und fühlt sich auch nicht wie Sprühnebel an. Das Metallteil unten wo der Schaft mit an das Motorgehäuse montiert wird, wird sehr heiß ! Kann es nur am impreller liegen oder kann auch Nr Wasserpumpe defekt sein ? Die Löcher unten an der Schraube sind überall frei ! |
#19
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Hallo,
läuft der Motor noch, oder hat er sich schon gefressen? Auswechseln des Impellers ist bei dem Winzling wirklich keine Schwierigkeit, falls man grad nicht 2 linke Hände hat. Unterwasserteil abbauen (glaub es waren nur 4 Schrauben?). Impeller raus - neuer Impeller rein (evtl. mit Silikonspray behandeln). Evtl. neue Dichtungen. Unterwasserteil drauf. Anlassen. Dauert etwa 30 Minuten. Es sollte nun ein kleiner Wasserstrahl sichtbar sein, kein Sprühnebel. Die Dinger sind normalerweise unverwüstlich, aber bitte nicht ohne Kühlung fahren, das kann kein Motor ab. Viel Erfolg Michi |
#20
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Laufen tut er noch , habe nur kurz getestet damit er nicht zu heiss wird.
will Ihn nun demontieren, aber wie ? Habe die 2 6Kantschrauben entfernt, bewegt sich aber nix. Muss ich auch das Getriebeöl rauslassen und die beiden Getriebeölschrauben rausmachen ? Wer weiss rat , wie ich an den imreller komme ? Bilder wären klasse ! |
#21
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Also das Getriebeöl kann drinnbleiben.Nur wenn du den Shaft abnimmst halte ihn weiter nach unten sonst musst du doch das Getriebe öffnen.Da sind so Kugeln drinn zum schalten und wenn Du es nicht nach unten hälst gehen die raus. Halte auch die Antriebsstange fest nimm sie oben aus dem Motor nicht unten rausziehen sonst wie schon erwähnt auch Getriebe öffnen.Der Impeller sitzt über dem Getriebe in einen separaten Gehäuse wirst Du schon erkennen durch die Wasserleitung daran.Da sitzt der Impeller drinn das Gehäuse wird dann aufgeschraubt und der Impeller getauscht,Falls er defekt ist.Gehe ich aber von aus in deinem Fall.Dann müßten die Schaufeln ab sein erkennt man aber auch als Leihe
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#22
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Hier das ist zwar nicht dein Motor ist aber so Ahnlich nur damit du weißt wo du suchen mußt
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#23
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Wie komm ich denn an die Antriebsstange ran ?
Ich hab halt unten am Gehäuse die 2 Schrauben gelöst , kann das untere Teil aber nicht nach unten abziehen. |
#24
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Hast Du eine Kamera wenn ja mach mal ein Foto dann erklär ich es dir genau habe den Motor schon sehr lange nicht mehr in den Händen gehabt und dann kann ich auch sehen was Du gemacht hast
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#25
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Ach da fällt mir gerade ein hast Du nicht unten einen Gummistopfen??? Den öffnen und das Schaltgestange dahinter lösen dann geht es auch ab
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