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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Mainz - Ueckermünde Urlaub 2010
Hallo zusammen,
Ich habe vor mit meiner Freundin dieses Jahr eine Bootstour zum Mainz bis nach Ueckermünde (Ostsee) zu machen. Die Strecke sind rund 1200km. Fahren möchte ich folgende Strecke: Mainz Rhein abwärts bis nach Duisburg, dann über RHK und DEK zum MLK. Dort weiter über Elbe-Havel Kanal in die Havel und dann den Oder Havel Kanal zur oder und am ende über diese in die Ostsee (Stettinger Haff). Kurz zum Boot: Ich habe ein 6,30 Daycruser mit 4,3l Benziner und Z-Antrieb. Also nicht das Optimale, aber manchmal muss man mit dem Material auskommen das man hat *g Und unsere Tour letztes Jahr Rhein - Mosel - Rhein Marne Kanal - Rhein, auch bekannt als "Sauerkrauttour" war wunderbar damit. Meine Probleme liegen auch weniger im Fahrbaren material als in den Karten die man nutzen kann. Gute Karten habe ich vom Rhein und den Kanälen bis einschließlich MLK, ab dann wirds schwer. Wechle Karten sind den zu empfehlen? Speziell für Havel, Havel -Oder Kanal und Elbe Havel Kanal? Und ich will nun keine mit einer 1:100000 Masstab wo man geradeso erkennt wo das wasser ist. *g Alles in Allem sind für die fahrt max 5 Wochen drinne, mehr Urlaub gabs nicht und Rückfahrt ist auf dem Trailer. Hat jemand vieleicht erfahrung wie weit man so über den Daumen auf den Kanälen am Tag zurücklegen kann, Also unter beachtung des Tempo limits und ggf. Örtlicher zwangspausen wie z.b. Schleusen? Ich freue mich auch über Insider bei Übernachtung, Essen, Sprit (Benzin) und Dinge die Man sich ansehen sollte. Alles in Allem wird der Weg das Ziel und eilig haben wir es ganz sicher nicht, wenn das Wetter mit macht. Ich freue mich auf Antworten... |
#2
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Hallo & erstmal Willkommen im
Usus hier ist ein Gruß ... oder/aber wenigstens ein Vorname (zum "Ansprechen") ... Ich empfehle Dir hier die Bücher von Heinz -> http://www.yachtclub-infos.de/ Such Dir raus Was Du brauchst ... viel(e) Info(s) zu fairen Preisen ... (=IMHO!)
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Gruß Michael
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#3
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hi Danke
Und der Name ist Chris kurzform von Christopher Ich sehe mir die Bücher gleich mal an, danke. |
#4
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Die Bücher dort machen einen guten eindruck. Danke nochmals
Wie sieht es in der gegend mit Sprit und schlafen aus ? also havel und havel oder kanal? hat da jemand erfahrung ? |
#5
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Gruß Michael |
#6
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Bin den letzten Abschnitt gefahren
Hallo Chris,
bin letzte Jahr mit einem 6.30m Boot die ähnliche Strecke gefahren. Wenn du die letzte Schleuse hinter Berlin passiert hast(Schleuse Lehnitz), kannst du mit ca.10-12km bis zum Schiffshebewerk Niederfinow durchfahren. Dort muss mit Wartezeit gerechnet werden. Nach dem Schleusen,bis zur Marina Oderberg durchfahren(Übernachtung). Sollte noch getankt werden müssen,(Hafenmeister holt Benzin aus Polen)ist der Hafenmeister behilflich. Danach in Hohensaaten in die Ostoder schleusen,da es dann auf der Oder, mit der Strömung bis nach Stettin geht. Einplanung 1 Tag ( keine geschwindigkeits Begrenzung). Sollte die Ostoder aber niedrigwasser führen,(in Oderberg nachfragen)dann die Westoder über Schwedt benutzen. In Stettin angekommen,liegt in der Nähe der Ostoder die Marina Pogon. Diese Marina besitzt eine Tankstelle Diesel/Benzin. Weiterfahrt über die Oder oder dem dortigen See in Richtung Haff. Hinter dem Ort Trebiez (Marina) linke Hand Richtung Ückermünde fahren. Ich hoffe,das ich dir für den letzten Abschnitt der Reise einige Infos geben konnte( s.auch Törnbericht Von Röddelin-Stettin -Dziwnow 2009). Gruß Peter
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#7
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Danke für die Antworten,
ja über den Abschnitt durch polen mache ich mir im Moment am meisten Sorgen. Die Strömung der Oder schätze ich auf dem Gebiet so ein wie hier in Mainz auf dem Rhein, also rund 6 bis 8 km/h je nach Wasserstand. da sollte ich die Strecke locker mit einem Tank Schaffen. Aber sehr gut zu wissen das man in Polen auch nochmal nachtanken kann. Das Sollte ja vom Preis her etwas günstiger sein als bei uns *g Ist die Oder in dem bereich den gut betonnt? bzw. ich bin hier vom rhein extrem verwöhnt, hier gibts sogar Schilder wie die einmündenden Flüsse heissen, gibts dort sowas auch? Ich kann zwar nach kompass fahren, GPS hab ich auch, aber Schilder und Zeichen sind schon was feines. Und weis jemand welche strecke über die Oder die ruhigere ist? oder ist dort nicht soviel los mit Berufsschifffahrt? |
#8
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Wenig Berufsverkehr
Hallo,
Auf der Ost u. Westoder ist sehr wenig Berufsschiffsverkehr vorhanden. Bis Stettin ist die Oder nicht sehr breit. Die Fahrrinne ist betont. Ab Stettin,ist die Oder dann über einhundert Meter breit. Der Liter Benzin,ist in Polen ca. 25cent billiger, wie bei uns an der Tanke. In der Marina (wie beschrieben) gilt der gleiche Preis wie an der Tanke in Polen. Auf dem Haff,kann es schon mal sehr ungemütlich werden.Ich hatte das Pech. Gruß Peter
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#9
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Ja auf dem Haff kenne ich mich aus, habe dort oben ein ferienhaus wo ich bisher immer mit meinem kleinen Hille Boot und 5PS unterwegs war. Das Liegt dort oben am Haff. Aber ich denke das die Paar km Haff auch bei 3 bis 4 bft noch machbar sind, bei schlechteren bedingungen hilt warten oder zur not das letzte stück mit Trailer, aber das ist ja eigentlich nicht das was ich will. *g
Ich hoffe einfah auf einen schömem Tag am Haff, den dann ist das fahren dort fast wie auf schienen, wenn das Haff wie gebügelt vor eine liegt *schwärm gruss Christoph |
#10
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Heute sind die Karten angekommen, habe mir die Strecke mal so eingezeichnet wie von Peter beschrieben. sieht sehr gut aus.....
Auf dem Stück von MLK nach Berlin kann man sich ja auch ganz schön verfahren, wenn man sich die Karte mal so ansieht *grübel* Naja wird schon Schiefgehen.... Ich werde die Tage mal nen Törnbericht starten mit der planung etc. am 10.08.10 soll es dann losgehen mit der ersten etappe Mainz - Neuwied - Köln |
#11
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Kann mir noch jemand sagen wie das genau in Polen mit den Grenzübertritt ist ?
Dachte in Sinne der EU kann man einfach durchfahren. Nun Lese ich aber das man nur dann durchfahren darf, wenn man in Polen nicht hält. Ich will dort aber Tanken, also muss ich mich wohl beim Grenzschutz melden. Wo meldet man sich da, und wie läuft das ab? was muss an Papieren vorbereitet sein? Kann mir da jemand bischenwas genaueres sagen? Danke Chris |
#12
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Keine Grenzkontrollen
Hallo,
Inerhalb des Schengen Raum,finden keine festen Grenzkontrollen mehr statt. Papiere sind aber mitzuführen. Du kannst allso nach Polen fahren und dort dich auch aufhalten. Wenn du dann Richtung Ückermünde fährts,wirst du auch nicht mehr kontrolliert. Gruß Peter |
#13
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ok Danke
und an Papieren reicht auch das Normale aus ? Also Perso, IBS, Führerschein See bzw Binnen ? sind vieleicht bischen doofe fragen, aber ich war mit dem Boot noch nie im "Ausland". Für Frankreich darmals haben wir eigentlich nix besonderes gebraucht.... |
#14
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Das reicht
JA, diese Papiere reichen aus.
Wie gesagt, du kannst ohne Halt von der Schleuse Hohensaaten bis nach Stettin durchfahren. Dort tanken und weiter bis nach Ückermünde. Gruß Peter Nachtrag: Obwohl im Schengenraum keine festen Grenzkontrollen mehr stattfinden,müssen immer bei einem Grenzübertritt in den Schengenraum,grenzübertritts Papiere mitgeführt werden.
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