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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gleiten oder verdrängen?
Moin moin an Alle,
ich bin nagelneu in diesem Forum ( auch als Bootsbesitzer) und freue mich einen Keks, dass ich es schaffe einen Beitrag zu schreiben !!! Auch ich habe eine Frage an die Allgemeinheit. Wir haben uns eine Nimo 260 mit 220 PS Diesel zugelegt und ich kann im Netz keine Informationen über Verbrauch und/oder beste Reichweite finden. Ist es besser schnell (ca.8 Knoten zu verdrängen ) oder langsam ( ca. 15 Knoten zu gleiten ) um möglichsst weit mit einer Tankfüllung zu kommen. Die Zeit spielt dabei keine Rolle. Über eine Antwort aus Erfahrung würde ich mich freuen, bis dann, Frank. |
#2
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Moin Frank,
herzlich Willkommen im BF Langsame Gleitfahrt ist bei unserem Boot sparsamer als Verdrängerfahrt, bezogen auf Verbrauch/Std. ist aber ein reiner Gleiter. Bei 8 km/h wirst du von jedem Ruderer überholt.
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#3
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Da steht ja auch 8 Knoten ;)
Nur so als Information, genau wird dir das keiner sagen können! Das liegt am Motor, jeder Motor hat eine minimale, eine maximale, und eine economische Leistung. Schau nach wann bei deinem Motor die economische Drehzahl anliegt, eben, wo das Verhältnis von abgebender Kraft zu Verbrauch optimal ist. Darauf fährst du einfach, fertig |
#4
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Besorge dir ein Leistungs- und Verbrauchsdiagramm deines Motors (oder eines ähnlichen),
schreibe dir auf, wie schnell das Boot bei welcher Drehzahl ist und dann los mit dem Taschenrechner!
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Gruß Ewald
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#5
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Bei 8 Knoten wirst du doch schon eine ganz schöne Welle schieben?
Ich trau mich darauf wetten, daß er da mehr auf den Kilometer verbraucht.
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#6
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es kommt darauf an,was er will!möglichst lange boot fahren,oder kilometer schaffen.bei mehr gas,verbraucht jeder motor mehr pro stunde,aber nicht unbedingt mehr pro kilometer.also,wenn jemand nur den ganzen tag bootfahren will,ohne ein e bestimmte entfernung schaffen zu wollen,ist er mit weniger gas besser bedient,aber wer macht das schon?
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#7
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Schon mal super ! Vielen Dank für die Tips. werde gleich morgen mal bei Mercruiser reinschauen, ob es eine solche Tabelle für meinen Motor gibt. Mein Ziel ist es möglichst weit mit einer Tankfüllung zu fahren.
Gruß, Frank |
#8
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Moin,
möglichst weit mit einer Tankfüllung geht nur in Verdrängerfahrt. Bei etwa 5 - 6 kn bist Du schön sparsam, da werden nur rund 20 PS benötigt, um vorwärts zukommen. Nur Dein grosser Diesel mit 220 PS wird das auf die Dauer nicht mitmachen, der wird nicht mehr warm und fängt an, zu versotten, kriegt Ablagerungen in den Brennräumen und beklagt sich bitter. Eine 40 PS MAschine würde da wohl eher passen. gruesse Hanse
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#9
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Quatsch!
Warum soll ein Dieselmotor nicht lange mit kleiner Drehzahl laufen können? Überhaupt kein Problem, der wird auch betriebswarm, wenn das Thermostat richtig funktioniert, dauert nur wenig länger. Dann sind die Betriebsbedingungen die gleichen wie bei höherer Drehzahl! Am Ende ist nur das Masse-Leistungs-Verhältnis schlechter, da ja für diese Bedingungen ein kleinerer Motor reichen würde. Im übrigen liegt beim Diesel im breiten Drehzahlband hohe Drehmomente an, was ihn schon bei kleineren Drehzahlen effektiv macht. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#10
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Zitat:
Fazit: Ein dauerhaft (zu) niedrig belasteter Diesel leidet auf Dauer. Abhilfe kann man dadurch schaffen, daß man nach stundenlanger Niedriglast den Diesel zum Abschluß des Tage eine Zeit lang (z.B. 20min.) auf Vollast fährt. Das ist allerdings nicht immer möglich wegen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Danach Motor zum sanften Abkühlen der Brennräume einige wenige Minuten bei Niedriglast fahren, bevor er schließlich abgestellt wird. Das gilt sinngemäß auch für Automotoren: Nach scharfer Fahrt läßt man den Motor noch kurz im Standgas nachlaufen, bevor man ihn abstellt.
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Gruss, Peter |
#11
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Wie weit kann ich durch die Auswahl der richtigen Schraube darauf Einfluss nehmen?
Werde ich irgendwann einfach ineffektiv? Gruß Ralph (meist Segler, da hat die Ausgangsfrage eine andere Bedeutung ) |
#12
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Zitat:
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Gruss, Peter |
#13
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Oh, ich sehe schon viele Menschen mit noch mehr Meinungen. Aber ein Paar gute Inputs sind dabei. Vielen Dank
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