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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2010, 21:10
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alaska alaska ist offline
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Standard Ladespannung

Was haltet ihr von einer Ladespannung von 13,4- 13,6V bei Standgass bzw. 2000U/min Leerlauf?

Voraussetzung:
VP 5,7l, 2 Batterien mittels einfachem Batterieschalter verbunden

Sollte doch eigentlich zu wenig sein, oder?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #2  
Alt 26.07.2010, 00:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo alaska,
ist im normalen Bereich,
probiere mal ein anderes Meßgerät
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 26.07.2010, 01:16
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von einer Ladespannung von 13,4- 13,6V bei Standgass bzw. 2000U/min Leerlauf?

Voraussetzung:
VP 5,7l, 2 Batterien mittels einfachem Batterieschalter verbunden

Sollte doch eigentlich zu wenig sein, oder?
Wenn das die Spannung direkt an der Batterie ist, dann ist sie sicher zu niedrig. Damit werden deine Batterien in ca. 1-2 Wochen voll geladen.

Wo und womit hast du gemessen? Bitte genaue Angaben machen.
__________________
Gruß, Alfred

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  #4  
Alt 26.07.2010, 01:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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13,6V reicht vollkommen.
Wann die Batterien voll sind, bestimmt der Ladestrom, weniger die Spannung.

Gruß Mani
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  #5  
Alt 26.07.2010, 09:13
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn das die Spannung direkt an der Batterie ist, dann ist sie sicher zu niedrig. Damit werden deine Batterien in ca. 1-2 Wochen voll geladen.

Wo und womit hast du gemessen? Bitte genaue Angaben machen.
Spannung habe ich direkt an den Polen gemessen mittels professionellem
Messgerät/Multimeter.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 26.07.2010, 09:36
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
13,6V reicht vollkommen.
Wann die Batterien voll sind, bestimmt der Ladestrom, weniger die Spannung.

Gruß Mani
nicht ganz richtig, ohne Spannung kein Strom, oder anders ausgedrückt, je höher die Spannung umso höher der Ladestrom,

gruss dieter
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  #7  
Alt 26.07.2010, 10:03
diri diri ist offline
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Die gemessene Spannung ist natürlich auch vom augenblicklichen Ladezustand der Batterie abhängig, je voller um so höher die gemessene Spannung.
Schon seit der Steinzeit gibt es ein einfaches Gerät zur Bestimmung des Ladezustandes bei Bleibatterien, billig gut und genau wenn man es richtig anwendet ,

http://cgi.ebay.de/Batteriesauretest...item4aa3246c25 (PaidLink)

gruss dieter
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  #8  
Alt 26.07.2010, 13:00
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
13,6V reicht vollkommen.
Wann die Batterien voll sind, bestimmt der Ladestrom, weniger die Spannung.

Gruß Mani
Hallo lieber Mani,

hast du schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört. Es gibt da einen Zusammenhang zwischen Spannung und Strom
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Gruß, Alfred

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  #9  
Alt 26.07.2010, 13:02
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Rico-Base Rico-Base ist offline
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  #10  
Alt 26.07.2010, 13:03
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Die gemessene Spannung ist natürlich auch vom augenblicklichen Ladezustand der Batterie abhängig, je voller um so höher die gemessene Spannung.
Schon seit der Steinzeit gibt es ein einfaches Gerät zur Bestimmung des Ladezustandes bei Bleibatterien, billig gut und genau wenn man es richtig anwendet ,

http://cgi.ebay.de/Batteriesauretest...item4aa3246c25 (PaidLink)

gruss dieter
Das ist falsch. Die anliegende Spannung sagt grundsätzlich überhaupt nichts über den momentanen Ladungszustand der Batterie aus.

Schalte mal ein starkes Ladegerät an ein Batterie. Die Spannung wird schnell auf ca. 14,4 Volt steigen. Sie ist dann aber noch lange nicht voll.
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  #11  
Alt 26.07.2010, 13:12
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Spannung habe ich direkt an den Polen gemessen mittels professionellem
Messgerät/Multimeter.
OK, diese Spannung kann ein Zwischenstand sein, wenn die Batterie geladen wird. Wenn du eine leere Batterie lädst, dann beginnt das bei ca. 12 Volt. Je voller die Batterie wird steigt auch die Ladespannung. Später sollte sich eine Spannung von 13,8 - 14,4 Volt einstellen.

Dann ist die Batterie ungefähr zu 80% geladen. Diese Spannung muss dann noch ungefähr 4 Stunden anliegen, bis die Batterie ganz voll ist. Das kann man mit Spannungsmessungen dann nicht mehr erkennen.

Bei schlechten Limas, wie wahrscheinlich deiner, wird die richtige Ladespannung aber nie erreicht. Damit wird die Batterie auch nie ganz voll und stirbt bald den Sulfatierungstod. Das ist zwar häufig so, aber nicht NORMAL und nicht in Ordnung.

Es kann auch sein, dass dein Ladekabel sehr dünn ist und du eventuell auch noch einen Diodenverteiler benutzt. Dann fehlen dir immer diese 0,6 Volt um die Batterie voll zu laden. Messe mal bitte von B+ an der Lima zum Pluspol der Batterie. Damit siehst du wieviel Spannung auf dem Weg von der Lima zur Batterie abfällt.

Wenn du das ändern willst, sage Bescheid, dann sage ich dir wie das geht.
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Gruß, Alfred

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Geändert von sailor0646 (26.07.2010 um 13:19 Uhr)
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  #12  
Alt 26.07.2010, 13:47
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Schalte mal ein starkes Ladegerät an ein Batterie. Die Spannung wird schnell auf ca. 14,4 Volt steigen. Sie ist dann aber noch lange nicht voll.
Da hast Du natürlich auch recht, hätte ich vielleicht beischreiben sollen, bin mal wieder von mir ausgegangen, gehöre nicht zur Gruppe der Brutallader sondern schön langsam mit nur 3 - 5 A bei meinen 110 AH, deckt meinen Verbrauch ab, bleibt noch was übrig und komme damit zeitlich und leistungsmäßig hin wenn ich irgendwo an der Strippe liege, mehr brauche ich nicht und dann passt meine Aussage ganz gut wenn man langsam lädt, den Ladezustand kann man damit natürlich nicht korrekt bestimmen,

gruss dieter
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  #13  
Alt 26.07.2010, 14:19
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da hast Du natürlich auch recht, hätte ich vielleicht beischreiben sollen, bin mal wieder von mir ausgegangen, gehöre nicht zur Gruppe der Brutallader sondern schön langsam mit nur 3 - 5 A bei meinen 110 AH, deckt meinen Verbrauch ab, bleibt noch was übrig und komme damit zeitlich und leistungsmäßig hin wenn ich irgendwo an der Strippe liege, mehr brauche ich nicht und dann passt meine Aussage ganz gut wenn man langsam lädt, den Ladezustand kann man damit natürlich nicht korrekt bestimmen,

gruss dieter
Hallo Dieter,

du tust deiner Batterie nichts Gutes, wenn du langsam lädst - im Gegenteil. Je länger eine Batterie nicht voll ist, desto mehr sulfatiert sie. Außerdem bricht ein starker Ladestrom die Sulfatierung wieder auf, eine schwacher nicht.
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Gruß, Alfred

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