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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta TAMD 31p temperaturproblem
Hallo habe ein problem der Motor wird unter vollgas schon nach kurzer zeit zu Heiß und die temperaturüberwachung fängt an zu piepen. seewasserkreislauf ist ok keine verstopfungen. Der Motor hat ca.1000 Betriebsstd.
Wo kann ich noch suchen? |
#2
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Kontrolliere mal den Thermostaten.
Gruß Rüdiger |
#3
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Sind zwei neue drinn
Seewaserpumpe hat auch einen Überholsatz bekommen. Wärmetauscher habe ich auch zerlegt alles sauber. Einspritzdüsen sind überholt worden. |
#4
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Das Problem ist mir bekannt.
Du hast Verunreinigungen vor dem Ölkühler hängen. Meistens sind es Reste von einem alten Impeller, oder Fett, das einer benutzt hat um den neuen Impeller einzusetzen. Reinige den, und deine Probleme sind wech........ Gruss Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#5
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Die probleme treten nur bei Vollgas auf sonst nicht.
Gruß Matthias Geändert von supergfoxoo (27.07.2010 um 21:48 Uhr) |
#6
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Hallo ich habe jetzt den Ölkühler zerlegt und gereinigt! Es waren ein paar Gummiteile vom Impeller drin aber sonst nichts Weltbewegendes.Da ich dabei mal wieder das halbe Boot zerlegen mußte habe ich gleich noch zwei neue Thermostate eigesetzt dabei viel mir volgendes auf unten im Thermostatgehause ist das Kühlwasser grün und oben in Thermostatgehäuse ist es braun es sieht so aus als ob sich das Kühlwasser nicht vermischt die braune brühe ist auch im wärmetauscher gewesen, was kann das sein? Die Probefahrt nach der Reinigung und Tausch der Themostat blieb ohne Erfolg der Motor wurde gleich wieder heiß . Das Boot fährt nicht im Seewasser sondern nur auf der Elbe.
Gruß Matthias |
#7
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Hallo Mathias,
aus der Ferne ist natürlich vieles Glaskugelschauen. Nach deiner Beschreibung, würde ich vermuten, das sich das hintere Rad der Wasserpumpe gelöst hat. Ich meine das Schaufelrad, das im Kühlwasser läuft. Dann dreht sich zwar die Riemenscheibe der Wasserpumpe, aber im Kühlkreislauf passiert nichts. Ist nur eine vermutung solltest du aber überprüfen. Gruss Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#8
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ich gehe auch davon aus, dass deine Zirkulationspumpe des inneren Kreislaufs nicht arbeitet.
Entweder rutscht der Keilriemen oder die Pumpe ist hin. Ein Rep Satz kostet ca 150 €
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Gruß Olli |
#9
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Keilriemen sind fest ,ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen das das Schaufelrad der Wasserpumpe ab sein soll, aber ich werde sie wohl morgen ausbauen. Hat jemand sonst noch eine Idee was sein könnte?
Kann man die Pumpe im eingebauten Zustand prüfen? Gruß Matthias Geändert von supergfoxoo (03.08.2010 um 17:34 Uhr) |
#10
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Wasserpumpe habe ich ausgebaut ,das Schaufelrad ist drann und sonst dreht sie auch leicht. Die ist es also nicht was kann es dann sein
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#11
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Ab welcher Kühlwassertemperatur darf eigentlich der Alarm an der Temperaturanzeige kommen?
Gruß Matthias |
#12
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Kann mir keiner eine Auskunft geben ?Wie warm werden eure Motoren?
Gruß Matthias |
#13
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Mein TAMD30 bringt es auf ca. 90°C.
Wenn Du Gas wegnimmst, nachdem der Temperaturalarm kommt, wird der Motor dann wieder kühler oder bleibt die Temp. zu hoch? Bei meinem waren mal die Wassereinlässe im Auspuffkrümmer verstopft, hast Du da schon kontrolliert? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14908 Gruß -Thomas- |
#14
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Abgaskrümmer ist eine Möglichkeit,
es könnte auch sein dass der WT undicht ist. Das sich also der innere Kreis in den äußeren entleert
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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Zitat:
Das Temperaturproblem ist alleine dadurch meiner Ansicht nach nicht zu erklären. Die fehlende Duchmischung der Flüssigkeit im inneren Kreislauf deutet, wie schon mehrfach vorher geschrieben wurde, auf unterbrochene Zirkulation im inneren Kreislauf hin. Dazu fallen mir folgende mögliche Ursachen ein: 1. Umwälzpumpe (wie schon erwähnt und geprüft => entfällt) 2. Thermostate verkehrt herum eingebaut. Kann nicht beurteilen, ob das beim TAMD31 möglich ist. 3. Innerer Kreislauf teilweise durch Kesselstein blockiert. Dann müsste aber das vermutete Leck im Wärmetauscher schon lange vorhanden sein. Gruß -Thomas- PS: Sorry, hab Posting Nr. 6 erst gerade gelesen, gelobe Besserung |
#16
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Danke die Temperatur geht wieder runter wenn ich Gas weg nehme. aber was mich jetzt wundert der Alarm beginnt schon bei 85C und nicht bei 90C. Thermostate sind richtigrum eingesetzt.Den Auspuffkrümmer habe ich noch nicht zerlegt. aber auch wenn ich den Alarm ignoriere und weiter fahre geht die Themperatur nicht über 90C ist vieleicht nur die Anzeige def.
Gruß Matthias |
#17
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Hallo Matthias
Habe z. Zt. in etwa das gleiche Problem mit TAMD 31. Bei Vollgas (3.600 rpm)kommt nach kurzer Zeit die Tröte und die Temperatukontrolle, obwohl maximal 85 Grad angezeigt werden. Bereits mit 3.400 rpm kann man stundenlang fahren, ohne dass etwas piept, angezeigt werden auch 85 Grad. Werd wohl mit dem Schrauben und Teile kaufen mal abwarten, was bei Dir der Fehler war, damit ich den Händler nicht unnötig reich mache... Gruß Lutz Geändert von grünauer (16.08.2010 um 14:52 Uhr) Grund: wo sind die richtigen Buchstaben??? |
#18
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Oder noch wahrscheinlicher der Geber!
Bei mir ist er mehrpolig, einmal für das Instrument + einmal für den Alarm. Bis ich den gechselt habe, hat dieser manchmal Grundlos Alarm geschlagen.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#19
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Hmmm...
irgendwie hatt ich die Hoffnung, dass der Tröööt- Ersteller nochmal Laut gibt, woran es nun gelegen hat. Ist zwar für diese Saison nicht mehr so wichtig, denn "Hebel aufn Tisch" darf ich eh nur auf Elbe und Oder fahren und der Urlaub ist vorbei.... Die nächste Saison kommt aber bestimmt, und vorher ist gut Zeit zum Basteln.... Deshabt mal nach Oben geholt, vlt hat ja noch jemand eine gute Idee... Gruß Lutz |
#20
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Zitat:
4,3 LX - es ist die Zylinderkopfdichtung: es werden durch die defekte Kopfdicht. Auspuffgase ins Kühlwasser gedrückt - diese Luft lässt den Motorblock stärker erhitzen (dort sitzt z.b. beim 4,3 LX der Sensor für die Tröte, ca. 15 cm oberhalb dieses Sensors sitzt der Temperatursensor (am Thermostatgehäuse). Wenn ich, nachdem die Temp.sensor piept, den Motorblock anfasse ist dieser überhitzt und Temperaturanzeige zeigt 80 Grad. Diese Temp.- Unterschiede zwischen unterem heißem Motorblock + heißem Auspuffkrümmerunterteil und oberen kühlen Motor + kühlem Auspuffkrümmeroberteil, sind fühlbar. Das ganze wurde mit der Zeit immer schlimmer, (da die Kopfdichtung immer undichter wird und mehr Auspuffgase durchläßt) jetzt ist der Block auf ca. 95 Grad, Sensor piept und Temperaturanzeige zeigt nur 60 Grad, außerdem läuft jetzt der Ausgleichsbehälter auch noch über, obwohl das Wasser nur laufwarm ist. (P.S. Thermostat ist geprüft und in Ordnung, ebenso die Wasserpumpe des Motor, außerdem ist der äußere Kühlkreislauf vollkommen o.k.).
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#21
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Hallo Axel
Hab ich schon auf dem Schirm gehabt und überprüft. Kopfdichtung ist völlig ok, Öl sauber, Kühlwasser steht, Ausblasen ist nicht, würde man im Ausgleichsbehälter sehen. Motorblock hat auch keine "Temperaturzonen", ist gleichmäßig warm. Bei dem von Dir beschriebenen Fehler wäres es auch (relativ) egal, ob mann 3.600 oder 3.400 rpm fährt. Trotzdem Danke, hätt ja sein können.... Gruß Lutz
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#22
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Hallo ist noch in arbeit leider ist der Fehler noch nicht behoben!
Ich habe heute den Fühler am Auslass getauscht konnte aber nicht mehr probefahren melde mich wenn ich neues zu berichten habe. Gruß und Danke für eure Beiträge Geändert von supergfoxoo (14.09.2010 um 20:01 Uhr)
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#23
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Hallo der Fühler im Auslasskrümmer hinter dem Wärmetauscher war es, entlich ist alles wieder OK der Motor läuft vollgas und alles ohne Alarm !
Was für eine Sch.. Gruß Matthias |
#24
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Hallo leute
Dann will ich mal auch Vollzug melden, bei mir war der Fehler noch simpeler: Bei der Motorinspektion zufällig den alten (noch intakten) Impeller in der Nähe eines Originalteiles zu liegen gehabt und siehe da: völlig unterschiedlich! Der Volvo- Impeller hatte dünnere Flügel und dafür 2 mehr, außerdem weicher. Der Impeller der drin war muss wohl ein Ersatz von Jabsco oder so gewesen sein. Die Maße wie Durchmesser und Breite passten auch. Er hatte aber dickere Flügel und eine härtere Gummimischung, so dass sich im Laufe der Zeit beim Drehen die Flügel nicht mehr vollständig aufgerichtet haben und somit im Gehäuse der Pumpe ein ordentlicher Schlupf entstand. Originalteil rein und alles ist tutti.... Gruß Lutz |
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