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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist mit diesem Propeller los?
Hallo,
ich habe einen Propeller zum testen hier. Er hat eine ziemlich vernarbte Oberfläche. Ist das Korrosion? Kann man das wieder hinbekommen? Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#2
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Das sieht nicht nach Korrosion aus, sondern nach ganz normalem Bewuchs. Reinigen und dann nochmal anschauen wäre mein Vorschlag.
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#3
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Bewuchs ist auch da, aber guck man an den Rändern, da sieht man die Löcher am besten. Die sind allerdings über die ganze Fläche verteilt. Müsste eigentlich zu sehen sein.
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#4
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Ja, jetzt seh ich was du meinst. Auf dem Blatt links im Bild an der Austrittskante. Das sieht nach Elektrolyse aus. Ist nicht reparierbar!
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#5
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Hallo,
fehlt da unter der Antikavitationsplatte vielleicht die Opferanode?
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Gruß Peter |
#6
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Noch ne Frage zum Thema
Hallo,
ich will mich mal mit einer Frage zu meinem Propeller anschließen. Habe das erste mal meinen Edelstahlpropeller getestet. Dieser sieht nach nur 2Tagen im Salzwasser ziemlich bescheiden aus. Der hat eine Art Beschichtung bekommen, die sieht aus als würde sich das Alu der Anoden dort ablagern. (Kann man aber leicht mit dem Fingernagel abkratzen) Ist das möglich, oder ist das etwas Anderes ?? Stimmt da ggf. etwas mit den Anoden nicht. Gruß Andi . |
#7
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Das ist auf jeden Fall was anderes.... Farbe oder eher Antifouling..
#wer auch immer sowas macht Runter mit dem Zeug und Polieren dat Ding`n
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LG Ric
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#8
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Zitat:
polieren hilft nicht, sieht am nächsten Tag sicher wieder genauso aus. Hab erst mal den Alu-Prop wieder drauf, bis ich den Übeltäter kenne. Als Antifouling hab ich das VC17m drauf. Gruß Andi
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#9
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Zitat:
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#10
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Zitat:
Gruss Urs
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#11
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Hallo Urs,
ist garantiert ein Edelstahlprop. Der "Farbklecks" ist der polierte Edelstahl. An der Stelle habe ich die ""Beschichtung"" mit dem Fingernagel abgekratzt. Gruß Andi |
#12
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Hallo,
hier noch ein Foto. Den Belag konnte ich mit einem einfachen Spülschwamm entfernen. Gruß |
#13
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Zitat:
Vedünnte Salzsäure schafft das in 30 Sek.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#14
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Hallo,
das ist gut zu wissen. Aber wie kommt es darauf, und das nach 2 Tagen. Gruß |
#15
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Ich denke das sind die Anoden die sich sich dort niederlassen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#16
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Hallo,
also wie ich vermutet habe. Aber ist das normal nach 1-2 Tagen ? Dann müssten die Anoden ja nach 3 Wochen aufgebraucht sein, und warum haben Andere immer so schön blanke Propeller ?? Gruß |
#17
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Zitat:
mach Dir keine Sorgen, dass ist alles richtig so. Je schneller Du diese Beschichtung hast, desto besser arbeiten deine Anoden. Und das wollen wir ja schließlich... Es handelt sich tatsächlich um eine 'Art' Galvanisieren. Die Anoden sind der Pol und der Edelstahlprop der Gegenpol. Vom Prinzip her handelt es sich um eine Elektrolyse. In einem chemischen Bad (Salzwasser) wird ein Metall (Anode) gelöst und setzt sich auf einem elektrisch leitenden Gegenstand (Prop) ab. NG, Uwe PS.: Ich reinige meine Props immer mit billigem Zementschleierentferner, funzt prima. Aber bitte Handschuhe anziehen...
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#18
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Hallo Felix,
bei Dir sieht es ganz stark danach aus das das ein ALU-prop ist wo das Alu doch schon einiges an Korrosion mitbekommen hat. Es bilden sich dann Löchlein/Vertiefungen unterschiedlichster Größe die Du so nicht mehr wegbekommst (sandstrahlen/spachteln/schleifen/lackieren sind nur vorrübergehende Maßnahmen). Testen kannst Du damit nicht wirklich da die Oberflächenbeschaffenheit relativ wichtig ist um eine Aussage zu einem Prop zu machen. Fahr den gleichen Prop mal sauber und unversehrt und mal z.B. mit Bewuchs. Du wirst Augen machen. Gruß Ralf
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#19
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Zitat:
Die eigenen Anoden und der eigene Propeller sollten ja wohl das gleiche Potential aufweisen, sonst ist irgendwo der Wurm drin !! Schließlich sind die Anoden zu Schutz des eigenen Antriebs installiert worden.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Hallo
@Die eigenen Anoden und der eigene Propeller sollten ja wohl das gleiche Potential aufweisen, sonst ist irgendwo der Wurm drin !! Genau, sollten! Hamse aber nicht, wegen der elektrolytischen Spannungsreihe, und deshalb wird unedleres Metall geopfert. Salzwasser ist hierbei das Elektrolyt. Gruß Mani
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#21
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Richtig und wenn es so schnell geht hat er ein Problem mit der Elektrik.
Liegt das Boot am Landstrom? Ist Stahl in der Nähe usw. Auf jeden Fall mal die Anoden ansehen und die Erdung durchmessen lassen. Denn so schnell dürfte Elektrolyse nicht arbeiten unter normalen Bedingungen. Ahoi Balticskipper |
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