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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warntöne Mercruiser MPI
Moin Jungs,
da mein neuer 350 MAG, ich wiederhole NEUER gesterrn schon wieder ( nach genau 11km ) das Zeitliche gesegnet hat interessieren mich mal die unterschiedlichen Warntöne. Wir hatten vor der Aufgabe z.b. alle 60sek. einen doppelten Warnton. Kann mir einer sagen was der bedeutet. Wasser-Öltemp. sowie Öldruck waren ok.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#2
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Nee ne, das glaub ich jetzt nich
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Gruß Ingo
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#3
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Bei kleinen Problemen gibt es 2 Töne pro Minute und bei großen Problemen gibt es einen Dauerton.
Welches "kleine Problem" du hast lässt sich glaube ich anhand des Signales nicht entschlüsseln
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#4
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Allgemeine Beschreibung
Zitat:
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (26.07.2010 um 19:27 Uhr) |
#5
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servus zusammen,
mir ist ähnliches gestern passiert - noch keine lösung.. neuer mpi 5.0 kat nach 10h!!!!!!!! stunden urplötzlich summeralarm - denke so alle minute einer.. hab oel, hydraulik und getriebe gecheckt.... alles okay... große frage was jetzt..... hab einen wasserliegeplatz und keine bock boot mit kran raus und zum händler düsen.... hart jemand einen tipp... danke vorab p.s. die maschine läuft ganz normal:::: bis dato... |
#6
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Nur der Händler kann mit seiner Diagnosesoftware auslesen was der Grund für die Warntöne ist.
Also entweder bringst du das Boot zum Schrauber oder den Schrauber zum Boot.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#7
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Ich hatte viel Spaß mir dem Verlust von Getriebeöl.
Wenn das Öl in der Bilge schwimmt,dann merkt man das lange nicht. Mein Tip, erst einmal die Schläuche entlang tasten,aber wenn es im Antrieb undicht ist,dann merkt man es wieder nicht. also genau auf den Ausgleichsbehälter schauen,und immer einen Reserveliter mitnehmen. Bei wenig Verlust piept es leise wenn dann der Behälter leer ist furchtbar laut... Mir ist das in Kroatien passiert,nach einem Panikanruf bei meinem Mechaniker empfahl mir der, das Kabel einfach abzuzwicken... dazu konnte ich mich irgendwie nicht überwinden..
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Nur ein Narr ändert seine Meinung nicht
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#8
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erste info von meinem mechaniker...
da ich zwei batterien verbaut habe und eine schon ca, 8 jahre alt ist, könnte es sein, daß durch ein erhöhtes laden (eine batterie defekt!!)über die lichtmaschine, der voltmeter zeigt derzeit 16 v ladespannung- normal immer 12v!!!, eine überspannung entsteht und somit der minütlich kurze warnton ausgelöst wird.... werde ich morgen abend mal checken und die alte batterie abklemmen.. schau ma mal ob das die lösung ist.. hopefully!!! |
#9
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heute reset über laptop bzw. mechaniker veranlasst - ois wieder klaro... es lag an der einspritzanlage... habs mir nicht genauer gemerkt.....nur ein geringes problemchen...
hab anschließend den hebel auf den tisch gelegt.. see war super ruhig....nachdem motto unter 40kn ists langweilig.... |
#10
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Moin,
auch ich habe öfters Probleme mit dem Piepen bei meinem V8 5,0 MPI von 2003. Mal pipt er, mal nicht, seit gestern mal wieder ab und zu mal 1 Ton, dann wieder nicht. Vorgestern regelmäßig 1 Ton bei einer längeren Fahrt. Auch der Rückfahrt wieder nicht. Im Mai habe ich den Motor auslesen lassen und es wurde mir ein neues AC Ventil eingebaut, das das wohl klempte. Dann war es wieder gut, aber nach einer längeren gleichmäßigen Fahrt in Kroatien ging das Piepe wieder los. Dann war es wieder den Rest des Urlaubes (20 Fahrstunden weg. Die Motorleistung ist immer voll da. Was kann das neue sein??? Es ist einfach so ab. |
#11
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Zitat:
Ich hatte dieses Jahr mit einem neuen 5.0 MPI Kat. auch immer einen akustischen Alarm. Oeldruck, Temp. etc. war auch alles o.k. Fuhr dann zur Werft. Diese fand nach eingem suchen heraus, dass ein Sensor nicht genau arbeitete. Gemäss Mercruiser sei dieses Problem anscheinend bekannt. Wechselten dann den Sensor auf Garanrie und ab da kein Alarm mehr. Gruss Sundreams |
#12
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Ach wie schön ist doch das Leben mit Vergasermotor .......
In jedem Fall wie Glück an die MPI Fraktion die Probleme zu lösen!! Gruß Götz
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#13
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Zitat:
1 1/2 bis 2 Jahre alt.
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Beste Grüße John |
#14
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Zitat:
gruss dieter |
#15
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Das Engine Guardian System steht im Mittelpunkt der Selbstdiagnosestrategie,
Ein Glück, dass man so eine Schwachsinnsbeschreibung/Analyse nicht für den Allgemeingebrauch beim KFZ genommen hat, gruss Dieter
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#16
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Langsamer mit Problemen ja, aber nicht auf dem Wasser!!
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#17
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Hatte ich heuer auch
Ausgerechnet bei der Probefahrt mit dem Käufer Mein Mechaniker hat den Fehler mit dem Läppi ausgelesen, Sensor für Öldruck gewechselt und alles war gut Bei der Nächsten Probefahrt 93 Km/h und Boot war verkauft. Aber ohne Software ist der Fehler schwer zu finden, da ein und der gleiche Warnton für viele mögliche Fehler verwendet wird. Meiner Meinung absoluter Schwachsinn, aber was soll`s
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#18
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und selbst an Vergasern verzweifeln viele
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Gruß Frank |
#19
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tja auch Vergaser haben ihre Tücken
im Zweifel kann man zum Glück für relativ wenig Geld auch mal den ganzen Vergaser gegen einen neuen tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Die alte Sack Generation so wie ich ist ja mit Vergaser gross geworden, Holzvergaser kennt auch kaum noch einer, der Kraftstoff dafür steht ja oft am Strassenrand, wäre ja ne Alternative, aber bei den kahlen Inseln im sonnigen Süden auch Käse,
Ende der sechziger kam schon die erste Einspritzanlage raus, D-Jetronic von Bosch, so seit mitte der achziger sind ja Vergaser im KfZ fast völlig verschwunden , deswegen gibts da schon einige die da nichts richtiges mehr mit anfangen können, gruss dieter |
#21
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Hallo Leute
Ich bin gerade im Sommerurlaub in Italien.heute ist NATÜRLICH Feiertag und ich habe seit gestern Nacht ein Problem: Folgende Sachlage: Ich habe 2 Motoren verbaut. 496ho. Beide Antriebe sind sowohl mit analog als auch mit Smartcraft Monitor ausgestattet. Öldruck, Wasserdruck und Wassertemperatur waren bei beiden Motoren - sowohl auf der digitalen, als auch auf den analogen anzeigen bis auf sehr geringfügige Abweichungen identisch. Nach ca. 30min Fahrt mit ca. 2500 bis 2800 U/min ging auf einmal ein Dauerwarnton an und im merc Monitor blinkte das glocken-Symbol, sowie das Motor-Symbol des Backbord- Motors. Ich reduzierte die Drehzahl auf Standgas, Ton ging weg, Fehlermeldung auch, ich konnte wieder Gas geben - alles gut. Nach weitern 5 min Fahrt erreichte ich das Ziel. Dann schaltete ich die Motoren ab und ging essen. 3 h später wollten wir wieder heim. Ich startete und fuhr los.Nach ca. 20 min fahrt das gleiche Problem! Diesmal fuhr ich aber mit gleicher Drehzahl noch ein wenig weiter und kontrollierte meine anzeigen! Alle(!) im grünen Bereich . Aber der Ton und die fehleranzeige blieben. Also: Drehzahl runter...... Ton und Fehlermeldung gehen weg. Ich fahr weiter.....diesesmal aber nur ca. 5 min bis zum nächsten piepen. Da ich kurz vorm Hafen war bin ich dann mit standgas und ohne Warnton und ohne fehleranzeige in den Hafen gefahren- alles gut. Heute morgen wollte ich dann dem Problem mal auf den Grund gehen.bin wieder rausgefahren....Problem trat wieder auf. Diesesmal allerdings nicht nach 20min bei 2500 u/min sondern schon nach 3 min bei 2000u/ min. Tja.... diesesmal ging der Motor sogar in den notlaufmodus- also nur ca 1000u/ min. Dann bin ich natürlich zurück in den Hafen. Nach wie vor sind aber alle relevanten anzeigewerte sowohl die analogen, als auch die digitalen bei beiden Motoren im Prinzip identisch An was kann das liegen? Der italienische Mechaniker kam mit dem Diagnosegerät um die Ecke, konnte aber keine Verbindung zu besagtem Problem-Motor herstellen. Aber: zu dem tadellos funktionierenden Motor konnte er das auch nicht- also wird es wohl eher an seinem pc als an meinensteuergeräten liegen. Jetzt ist die Frage: was kann es sein? Der Mechaniker tippt auf die Lichtmaschine - weil die anzeigen im merc- Monitor nur bei ca. 13,0 bis 13,5 v liegt.... ist nicht viel, aber an dem anderen Motor liegen sie auch nur bei maximal 13,6v. Was auffallend ist,ist die Tatsache, dass das Problem immer schneller und bei immer geringeren Drehzahlen vorkommt. Teilweise geht der warnton selbst im standgas nicht mehr aus Nun meine Frage: die fehleranzeigen im mercmonitor sind ja eigentlich recht aussagekräftig. Wenn man ein Öl, Wasserdruck oder Wassertemperatur- Problem hat bekommt man dafür jeweils ein glockensymbol zusammen mit einem entsprechend anderem Symbol. Nur bei dem motorsymbol ist die Aussage von mercruiser extrem schwammig orginalwortlaut von merc: „das Glocken und motorsymbol werden angezeigt um den Bootsführer auf ein Problem hinzuweisen“ Habt ihr eine Idee? Lichtmaschine? Kühlkreislauf? Wenn ja, warum dann die Motorsymbol bei der Fehlermeldung und nicht das Wasserdruck oder Wassertemperatur-Symbol. Sensor defekt? Warum dann alle anzeigen normal? Kabelbruch? Warum dann alle anzeigen normal? Der Ordnung halber: Ölstand für die z- Antriebe ist im grünen Bereich. Der Ölstand für den Motor sollte es auch sein- der messstaab ist ja nicht wirklich plausibel ablesbar. Das einzige was noch zu erwähnen wäre, ist, dass es aktuell im Hafen ordentlich Treibholz hat..... aber wennschon mir da was eingefangen hab.... warum werden dann - selbst bei kaltem Motor - die Abstände zwischen den Fehlermeldungen immer kürzer Für brauchbare Hinweise- gerade mit Bezug auf die möglichen Fehler bei besagtem Motorsymbol wäre ich sehr dankbar....das Wetter ist aktuell viel zu schön, als dass man hier im Hafen sitzen muss |
#22
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Noch keiner eine Idee?
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#23
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Da leider keine weiteren Daten zu Motor oder Antriebvorhanden sind.
Schau dir mal den Wasserdruck vom Impeller/Antrieb an. Im MercMonitor unter Waterpressure abzulesen. Sieht fast nach einem defekten Impeller aus. Martin
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#24
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Man unterscheidet zwischen 4 Alarmvarianten aber die können selbst beim gleichen Modell je nach Seriennummer verschiedene Bedeutungen haben. Aber generell gilt:
1. Ein einzelner Signalton beim Einschalten der Zündung testet das Horn. 2. Ein durchgehender Dauerton ______________ deutet auf diese möglichen Fehler hin: Batteriespannung Überdrehung des Motors Überhitzung des Motors Überhitzung der Auspuffkrümmer Zu wenig Öldruck Zu wenig Kühlwasserdruck Diese Fehler werden im Steuergerät auch als Fehler abgespeichert und sind dann als Fehlercode abrufbar. Die Motorleistung wird je nach Schwere des Fehlers auf 5-90% zurückgenommen oder der Motor startet nicht mehr. 3. Ein unterbrochener Dauerton _ _ _ _ _ _ _ _ deutet auf ein Problem mit dem Trieböl hin und wird nicht im Steuergerät abgespeichert, die Motorleistung bleibt zu 100% erhalten. Aber ab jetzt wird es mühsam, denn Sensoren müssen nicht zwangsläufig kaputt sein sie können auch nur falsche Werte liefern. Das Steuergerät erkennt anhand der abgespeicherten möglichen Werte einen unsinnigen Wert und ersetzt diesen durch einen Standartwert. 4. Zwei Töne pro Minute _ _ 60sec _ _ deuten darauf hin dass ein Sensor einen unglaubwürdigen Wert an das Steuergerät liefert und dieser Wert durch einen Standartwert der im Steuergerät hinterlegt ist ersetzt wird. Die Motorleistung bleibt zu 90% verfügbar. Diese Fehler werden aber nicht im Steuergerät als solche abgespeichert und sind daher auch nicht als Fehlercode abrufbar. Mögliche Fehlerquellen sind: Nockenwellensensor Leerlaufcontroller IAC Ansaugkrümmer Druck MAP Ansaugkrümmer Temperatur MAT Klopfsensor KS Motortemperatur Einspritzdüsen Öldruck bzw. Ölstand Auspuffkühlung Seewasserpumpe Drosselklappenpotentiometer TPS Ich schreib das jetzt mein ich schon zum 10. mal könnte sich vielleicht ein Admin dem annehmen und das so platzieren dass es JEDER finden kann...wär echt toll. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#25
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Michael!!!!
an dieser Stelle ein ganz ganz großes Dankeschön an dich Du hast mir sehr weitergeholfen. In Verbindung mit dem Treibholz im Hafen verdichtet sich bei mir der Verdacht, dass ich ein kühlungsproblem habe. Bisher hatte ich das zwar immer - widerwillig - ausgeschlossen. ( weil ja die Werte des Drucks und der Temperatur auf den anzeigen weitgehend passen ) aber wenn es noch andere temp- Sensoren gibt, werde ich morgen früh den Fokus erst einmal auffiel Kühlung und nicht auf die Lichtmaschine richten |
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