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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Segelboot gesucht: Nur welches?
Hallo,
ich suche ein günstiges, kleines, aber dennoch gut segelndes und gut aussehendes Segelbötchen Nur weiß ich nicht so recht welches, kann mir leider auch nicht so viele anschauen (wg. des Preises für Sprit... ) Das Boot soll: * doch recht modern aussehen * möglichst aus GFK oder auch Stahl/Alu sein, jedenfalls kein vergammeltes Holz * man sollte auch mit 2-3 Leuten übernachten können * wohnkomfort sollte es also haben * nicht so schwammig beim draufrumlaufen sein * trailerbar * gute Segeleigenschaften haben * auch seefest für Ost- und Nordsee sein * usw. * günstig sein , ich bin natürlich bereit ein durchaus umfangreiches Refit durchzuführen Könnt ihr bitte ein paar Marken nennen? Evtl. auch mit ungefähren Unterhaltungskosten? Bitte helft einem armen Informatik-Studenten ;) Phoenix |
#2
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Hallo Phoenix,
wenn du ein saugut segelndes, trailerbares, seetaugliches Boot suchst, mit dem du auch mal den Atlantik überqueren könntest (das wurde mit dem Boot nämlich schon etliche Male gemacht, zuletzt im letzten Dezember...) dann ist mein Tipp die Shark 24! Der Raum unter Deck ist zwar nur begrenzt, aber dafür machen das die Segeleigenschaften wieder wett! Für zwei Personen ein ideales Schiff! Ich habe unsere gerade schweren Herzens verkaufen müssen, da meine Miteigner was größeres wollten. Sonst wär ich im Frühjahr nach meinem Abi damit auf Langfahrt gegangen! Guck sie Dir mal an unter www.shark24.de . Guck da mal unter Fahrtensegeln, da findest du ne Menge Fahrtenberichte, unter anderem auch den Bericht von der Atlantiküberquerung im Dezember. Und im Forum findest du gerade eine ziemlich alte, was billiges zum renovieren. Könntest du sicher noch auf 1.500 Euro runterhandeln... *zwinker* http://www.shark24.de/phpBB2/viewtopic.php?t=100 Ein paar Eindrücke und Bilder von meinem ehemaligen Boot findest du unter www.shark-24.de.vu Fair Winds und gute Suche! ) Johannes |
#3
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Hi Johannes,
das wäre schon was. Darf man fragen für wie viel du deine Shark verkauft hast? Die sieht nämlich richtig schick aus Die für 1500€ bzw. 2000 € macht vielleicht ihrem Namen ein wenig zu viel Ehre Wäre aber ein Anfang Wie schnell ist denn deine Shark bei 3-4 Beaufort? Das einzige ist vielleicht das Platzangebot innen, aber da muss mal so eine life sehen, denke ich. Wie sieht es mit der Trailerbarkeit aus? Wie schwer ist das gute Stück? Und was ist das für ein Typ rechts neben deiner? Die sieht auch nicht schlecht aus Aber schon mal vielen Dank an dich Hast mir schon mal sehr weitergeholfen. Habt ihr noch mehr Vorschläge? Wäre nett |
#4
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also erstmal Willkommen im Forum.
zweitens: wo willst Du segeln und wie hoch ist Dein Gesamtbudget incl. Refitkosten. ?
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beste Grüße Stefan |
#5
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Wo ich genau segeln will, ist wohl unterschiedlich, aber ich denke das Boot soll wohl in der Hunte/Weser liegen. Also nahe Nordsee.
Oder aber am Bad Zwischenahner Meer. Ich weiß allerdings nicht, ob das Boot dafür nicht schon zu groß ist. Tja. Ich will mir auch erstmal nur ein Übelblick verschaffen und evtl eine Saison oder auch zwei noch warten (soll euch aber nicht vom Posten abhelfen ). Das mit dem Refit wird dann wohl auch Etappenweise von Statten gehen. Aber insgesamt wohl nicht mehr als 7 000 EUR, lieber etwas weniger (max 5000 EUR für's Boot selber würde ich sagen), damit man noch für Investitionen am Boot (z.B. AB) genügend über hat... Tja das ist nicht viel, weiß ich auch. Aber ich bin nunmal ein armer Student :sad: Wie sieht es eigentlich mit der Trailerbarkeit des Bootes (zw. 6 und 7m) aus? Kann man das mit den meisten PKW's problemlos ziehen? |
#6
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Hallo Phoenix,
meine Shark habe ich für 7.500 Euro verkauft inklusive einem Trailer und einem 10 PS Mercury Außenborder. Ist also ganz gut ausgestattet gewesen. In dem Bereich liegen auch die meisten Gebrauchtboote, so um die 7.000 Euro. Aber es gibt auch immer wieder günstigere Angebote! Musst mal ein bisschen die Augen offen halten. Trailern ist kein Problem. Die Sharks haben laut Werksangabe ein Leergewicht von etwa 1.000 kg, sind aber mit Ausrüstung etwas schwerer. Meine z.B. hat mit dem großen Motor, Teak im Cockpit und mehr ein wenig mehr auf die Waage gebracht. Aber mit Trailer liegt das Zuggewicht meist nicht über 1400 oder 1500 kg. Bei 3-4 Bft lief sie zwischen 5-6 Knoten, auch mal knapp an 7 ran. Aber meine Shark war auch ganz schön schwer! Hatte letztes Jahr auf Fahrtentörns auf der Ostsee eine 6-Personen-Rettungsinsel und ein riesen-EPIRB aus der Berufsschifffahrt mit. Und wir waren zeitweise sogar zu dritt unterwegs! Unglaublich schwer beladen. Mit den Sharks wurden aber auch schon wesentlich schnellere Geschwindigkeiten gemessen. Als sie in den 70ern rauskam, hat sie bei einigen Regatten erstmal alle in die Tasche gesteckt. Bei einem Sturm während der Rund-Helgoland-Regatta hat sie sogar richtig gut abgeschnitten! Sie braucht auch ein wenig Wind um so richtig in Fahrt zu kommen. Und steckt auch eine Menge Wind weg! Hält doll was aus. Lies dir mal das hier durch: Zitat:
Hier noch ein interessanter Link mit einer Beschreibung der wichtigsten Fakten: http://www.casdorff-online.de/segeln/shark_24.htm Das Schiff das da neben meiner Shark liegt ist neun Meter lang, aus Stahl und ebenfalls zu verkaufen, soll aber glaube ich 16.000 EURO kosten... Die Shark für 2.000 Euro finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Lohnt sich auf jeden Fall, so ein Schiff zu renovieren. Vor allem, wenn man sich keine teure Yacht leisten kann. Ich würde Sie auch gerne kaufen, es juckt schon wieder in den Fingern... Mit der Shark war es für mich irgendwie wie mit dem Rauchen, ich kann sie mir nur schwer abgewöhnen... Fair Winds, Johannes |
#7
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Re: Segelboot gesucht: Nur welches?
Zitat:
Oh Oh , wenn das schon ein Problem ist. Aber Spaß beiseite. Ein Refit läuft wohl kaum unter 3000 € ab und ansonsten gehen jährlich locker 2500 € für das Boot drauf. In der Größe von 22 Fuß bekommst du für dein Geld aber schon was gutes. Ein Refit lohnt sich übrigens nur wenn du das Boot noch viele Jahre segelst. Im Hinblick auf den Wiederverkaufswert ist es ein Minusgeschäft. Auf jeden Fall bist du hier im Forum genau richtig. Für mich war es auch eine große Hilfe. Gruß Casi |
#8
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Zitat:
Aber 2500 € pro Jahr? Wie viel zahlt man denn ungefähr für ein Boot dieser Länge für ein Liegeplatz? Und wie viel für die Versicherung? Naja und dann kommt halt noch Antifauling usw. dazu. Kommt man da auf 2500 EUR? Zitat:
Und bei einem Schiff dieses Alters gibt es denke ich kaum einen Wertverlust, wenn es noch genau so gepflegt aussieht. |
#9
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Ich habe mich jetzt noch mal im Internet etwas umgegraben und habe noch 2 Bootstypen gefunden, die mir auch noch sehr gut gefallen.
Das ist einmal eine Varianta 65 und eine Neptun 22. Was ist von beiden zu halten (im Vergleich zur Shark)? |
#10
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Also, warum ein Segelboot locker mal 2500 € pro Jahr kosten kann:
Maxi 77 Liegeplatz: Trave Wasserliegeplatz 680 € ( kann günstiger aber auch teurer sein ) 2 x Krangebühr 180 € ( ist bei uns allerdings recht teuer ) Winterlager 470 € ( könnte man auch zuhause abstellen ) Versicherung 200 € ( Haftpflicht u. Kasko ) Benzin u. Oel 250 € ( kommt natürlich aufs Revier an ) Gastliegergebühr 150 € ( 10 € pro Liegetag bzw. -nacht ) Und die restlichen 500 - 600 € gehen mit Sicherheit für Reparaturen, Kleinteile, neues Zubehör usw. drauf. Sicher kann man hier und da noch Einsparungen treffen, bei größeren Reparaturen kann es aber auch teurer werden. Zum Refit: Ein Refit-Objekt für 2000 € Wer sein 24 Fuß Segler für 2000 € verkaufen will, muß ja selbst davon überzeugt sein, daß es nur noch Schrott ist. Meine Meinung: Lieber Boot zu klein als zu teuer. Gruß Casi |
#11
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Zitat:
An Benzin usw. kann man auch sparen. Zumal das kosten sind, die nicht wirklich auffallen. Ich habe eher Probleme mit den größeren Summen (Sommer- und Winterliegeplatz, Versicherung). Aber irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Verdiene ja leider kein Geld, da ich nur teilweise arbeite, da ich ja Student bin... Zitat:
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#12
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Hai!
Die Varianta hat etwas weniger Platz als die Shark, was das Schlafen angeht. Was den Stauraum angeht hat die Shark durch die 2 Fuß mehr ne ganze Menge mehr Stauraum, dadurch dass hinter den Hundekojen noch ein halber Meter Stauraum ist... Vom Segeln her ist die Vari janz schön kippelig wenn etwas mehr Wind weht. Bin mal mit einer um die Wette gesegelt, die nachher schon Segel streichen mussten, damit sie nicht zuviel Wasser an Bord bekommen... Ist halt nur ein Kielschwerter mit wenig Ballast und 70 cm Tiefgang. Die Shark dagegen hat knapp einen Meter und 300 Kg Eisen untergebolzt! Also meiner Meinung nach ist die Shark vom Wohnen erstmal auch etwas bequemer und gemütlicher und auch von den Segeleigenschaften auch viel besser. Lies dir mal den Text durch, den der Käufer meiner Shark nach seinem ersten Törn geschrieben hat: http://www.shark24.de/phpBB2/viewtopic.php?t=93 Ich habe damals auch zwischen Vari und Shark geschwankt, im Internet Meinungen eingeholt und mich dann (glücklicherweise!) für die Shark entschieden... Die Neptun 22 ist einfach ein Raumschiff. Ein Backdecker, 2,5 Meter breit, der einfach mehr Platz bietet als Shark und Vari. Wenn du etwas zum bequemen Wohnen suchst, nimm die Neptun, da sie ein Backdecker ist, kommen die anderen vom Wohnraum her nicht mit... Aber sie segeln besser! Obwohl mit der Neptun auch schon ganz schöne Reisen unternommen wurden, ins Mittelmeer, nach Schweden und durch den Göta-Kanal,... Ich glaube es gab mal einen Segler der seine Reisen auf einer Neptun 22 aufgeschrieben und als Buch bei Delius Klasing veröffentlicht hat... Warte mal... *google* Ja, tatsächlich! Der Knabe hieß Benoni Junker und sein Buch Phönizische Reisen mit der Mike-Dull. Ich meine, es war eine Neptun 22... Musst mal in Antiquariaten, bei Amazon oder Ebay gucken, wenns dich interessiert. Oder hier kaufen (zufällig ergoogelt...) http://www.bernwieser.at/schwarzesbrett.html Die Neptun segelt sicher nicht schlecht und wär sicher auch ne gute Wahl... Aber mir hat damals als ich selbst zwischen diesen Typen schwankte einer gesagt Zitat:
fröhliches Bootesuchen! Fair Winds, Johannes |
#13
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Hi,
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Zitat:
Da mich insbesondere solch kippelige Boote mehr oder weniger nervös machen... Zumal ich noch nicht sehr viele Erfahrungen im Bereich segeln habe. Aber das kommt früher oder später garantiert Zitat:
Werde mir gleich mal den Link anschauen. Zitat:
Beide scheinen mir auch sehr oft auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden zu sein, so dass der Preis wahrscheinlich auch recht gering sein wird. Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage: Hast du etwas mit Wilfried Erdmann zu tun? Danke nochmals, Phoenix PS: Wenn es noch weitere Meinungen und Erfahrungen gibt, immer her damit |
#14
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Winterlager binnen beim Bauern in der Scheune = 80 - 100 EURO.
Versicherung: Mindestprämie 150 EURO Kasko & Haftpflicht. alle bislang genannten Boote sind weit verbreitet und gut bekannt. ne Nummer kleiner: HAI 590 oder 710 Jeanneau Brio, Dufour T6 oder T7, usw.
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beste Grüße Stefan |
#15
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Habe noch mal kleine Frage und zwar muss man ein Boot mit dem Kran aus'm Wasser ziehen, wenn man es auf einen Trailer verladen will? Oder reicht es, einfach mit dem Trailer ins Wasser zu fahren und dann das Boot dort zu verladen?
Stelle mir das bei dem Tiefgang schon recht problematisch vor... |
#16
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Hi,
meine Neptun 22 KS habe ich geslipt. 3 Meter Eisenstange mit Kupplung und Kugel zwischen AHK und Trailer oder mit Elektrowinde den Trailer aus dem Wasser gezogen. Ich war schneller draußen als einige Knalltüten mit ihren Gleitern... Seitliche Stützen zur mittigen Fixierung des Boote sind aber Pflicht. Kann man gut selbst bauen. Trailer ist dann natürlich versenkt, in Salzwasser würde ich es mir aber kneifen. Gruß Willy |
#17
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Naja, mit einer Shark führt wohl kein Weg am Kran vorbei.
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#18
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Nochmal Hai!
Zitat:
Aber wenn du auf die Nordsee willst, kauf Dir einen Kiel! Klar, mit einem Kielschwerter kann man dann theoretisch besser trocken fallen, aber der Ballast unter dran und vor allem der größere Tiefgang (...dadurch auch das größere aufrichtende Moment) gibt schon ein Gefühl von Sicherheit! Und die Kielboote stecken eine Menge weg! Wie gesagt, die Story mit der Varianta, mit der wir um die Wette gesegelt sind... In den Böen hat sie sich dann beängstigend auf die Seite gelegt. Tja, war halt nur ein Kielschwerter! Es gibt zwar auch immer wieder Leute, die behaupten ihr Kielschwerter segelt genausogut wie ein Kielboot und steht dem nicht nach, aber ich halte das für Unsinn. Wozu baut man einen Kielschwerter? Um geringeren Tiefgang zu haben. Nicht, um besser zu segeln. Also ist ein Kielschwert immer nur ein Kompromiss! Deshalb mein Tipp: Wenn du ein Revier hast, auf dem du genug Tiefe hast, wie auf der Nordsee, dann kauf dir ein richtiges Kielboot! Die meisten Kielboote muss man allerdings Kranen, das ist ein Problem. Wir haben unsere Shark (Tiefgang: 0,96m ) immer gekrant, der Nacheigner hat sie aber glaub ich slippen können... Kommt aber immer auf die Slipanlage an! Aber das Kranen ist viel besser, vor allem aus dem Wasser raus! Dann sitzt das Boot perfekt auf dem Trailer, es passt einfach. Wenn es nach dem Aufslippen nicht richtig sitzt must du nochmal ins Wasser und die ganze Schose wiederholen... Hab einmal ein 5,6m Boot 3 mal gerslippt und es saß immer noch nicht richtig... Zitat:
Fair Winds, Johannes Trotz ordentlicher Lage keine Bedenken - Kielboot! |
#19
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Auch keine Bedenken, Kielschwerter...
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#20
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Ich hab meine Neptun25 auch (rein)geslippt, aber ohne Eisenstange. Der (Miet-)Geländewagen stand mit allen vieren im Wasser, Trailer komplett versenkt, aber es ging, die Sache war in zwei Minuten erledigt. Raus wird aber gekrant, sind zu viele Schaulustige bei (die natürlich alles besser wissen)
Kielschwert hab ich bis jetzt auch noch nicht bereut. Die holländischen Binnenseen sind einfach schöner als die grüne Algenbrühe des Ijselmeeres. Mein Boot hat zwar mit runtergeklapptem Tisch fünf Schlafplätze, aber bei zwei Leuten tritt man sich schon ständig auf die Füße. Zum Alleine segeln aber perfekt. Also nicht zu klein kaufen.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#21
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Hi Phoenix,
es gibt da ein ganz nettes Buch im Delius-Klasing Verlag. "Kleine Kreuzer" von H. Schwarzlose, ist mittlerweile bei vielen schon ein kleines Standardwerk. Hier bekommst Du einen ganz guten Überblick über Baumaterialien, Kielformen, Ausrüstung usw. Auch Tips zum Trailern. Diesbezüglich ist es abhängig von der Kielform, wie schnell Du dein zukünftiges Boot vom Trailer in's Wasser bekommst (und wieder zurück). Ob im Endeffekt alles stimmt was in einem solchen Buch steht, kannst Du mit ein wenig erfahrung selbst entscheiden. Eine kleine erste Hilfe ist es allemal. Gruß Tobias
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#22
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Moin,
sehe gerade die alte Shark steht jetzt bei Eba... Shark 24 (PaidLink) ab 900 Euronen Nur als Tip für mich wäre es nicht das richtige .. gruß Bernd
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#23
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Hilfe
Das ist ja entsetzlich ! Sondermüll für 900 €. Naja, bei ebay könnte man sogar Altoel verkaufen. Gruß Casi |
#24
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Mein Posting war eigentlich auf
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#25
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Gruß Hans-Jörg |
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