|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ende Oktober nach Kroatien
Hallo Forumfamily!
Wohin kann man ende Oktober noch fahren? Mfg. Mani |
|
||||
|
||||
Möglichst weit in den Süden.
|
|||
|
|||
Mitte Oktober wird es leer überall
viele Restaurants haben schon geschlossen. Das Wetter kann aber noch schön sein. Ich war schon bis in den November hinein mit T shirt unterwegs. Im letzten Jahr allerdings, ich glaube es war der 13. Oktober, setzte der Ostwind schlagartig und brutal ein und ich war froh da schon im sicheren Hafen zu sein. Über Nacht hatte es in den HR Bergen und in Slovenien geschneit. Ich bin dann bei der Rückfahrt am 14./15. Oktober in Österreich und im Berchtesgadener Land mit meinem Trailer durch tiefen Schnee so gerade noch vorwärts gekommen. Das war an jeder Steigung eine echte Zitterpartie. Zu Hause angekommen war Trailer und Boot total mit Streusalz versaut. Da hat es trotz Reinigung hier und da dieses Jahr nach der Winterung kräftig geblüht. Das Wetter ist zu der Zeit also nicht zu berechnen, reine Glücksache. Ich denke auch.... um so weiter in den Süden , um so besser. Korcula vielleicht ? Chris
|
|||||
|
|||||
Hallo Mani,
Zitat:
Ich hatte von "Super-Urlaub" bis "absolute Schxxxe" alles erlebt! Auch die Einheimischen schütteln nur noch den Kopf! Das Einzige, was Dir bleibt, ist einfach losfahren und hoffen!
|
||||
|
||||
Das Wetter war auch früher nicht langfristig vorhersagbar und so wird es auch bleiben.....
Es ist schon lustig, wie man im Juli wissen will, wie das Wetter, egal wo, im Oktober wird, kann man auch eine Kristallkugel nehmen. Wie gesagt hinfahren und die Chancen sind 50 zu 50.... Ahoi Balticskipper
|
|
|||
|
|||
War schon vor einigen Jahren, ich meine drei oder vier, da hat es Ende September/Anfang Oktober in Rijeka/Opatja ca. 30 cm Schnee runtergemacht.
Wie andere schon schrieben, man kann Glück haben oder auch nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
@balticskipper
Zitat:
heraus schon gewisse "Vorhersagen" machen. Nur seit ein paar Jahren sind sie total verunsichert, weil das Wetter entgegen ihren (langjährigen) Erfahrungen immer mehr verrückt spielt! Beispiel: Wenn es in einem bestimmten Monat einmal regnete, dann nicht oft und nur kurz, also ein paar Stunden. Jetzt kommt der Regen nicht nur häufiger, sondern als Extremniederschlag und das 48 und mehr Stunden ununterbrochen! Dadurch auch die völlig überschwemmten Straßen, weil die Kanalisation nach den langjährigen Erfahrungen gebaut wurde! Das meinte ich!
|
||||
|
||||
um aber noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, je südlicher je wärmer.
Außerdem lohnt es sich vorher auf die Großwetterlagen zu schauen, dann sieht man die Hauptzugrichtungen der Tiefs für einen längeren Zeitraum. Bestes Beispiel war dieses Frühjahr in der Adria, bzw, dem gesamten MM. Fast alle Tiefs hatten einen weitaus südlicheren Weg und entsprechend war die Wetterlage, mit Kälte, Schnee und Regen. Ahoi Balticskipper
|
Themen-Optionen | |
|
|