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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2010, 11:30
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Standard Johnson 50 PS 2 Takter kühlt nicht

Hallo zusammen, folgendes Problem.
Habe einen alten 50 PS, 2 Zyl. 2 Takter den ich zum Verkauf fertig machen möchte.
Der Impeller wurde frisch als komplett Repp Satz gemacht, da er bei einem Probelauf keinen Kühlwasserkontrollstrahl brachte.
Als ich den Impeller allerdings auf hatte habe ich gesehen das der garnicht so schlecht ist.
Naja nun hatte ich ihn auf also mache ich auch den neuen rein.
Probelauf gestern in der Tonne, springt gut an, nimmt sofort Gas an, alles bestens.
Allerdings nach 40 Sekunden wieder aus gemacht, da der Kontrollstrahl nicht kam, und er nur oben am Schaft unter der Haube Kühlwasseraustritt hatte.
Woran kann das liegen ?

Wenn ich mit Zigarettenrauch in den Kontrollstrahlschlacht rein puste, kommt dieser auch oben am Schaft an den Auslässen wieder raus.

Können die Kühlkanäle an den Zylindern zu sein ??

Wenn ja, wie bekomme ich die wieder frei ?


Besten Dank für eure Hilfe und Tips im voraus,

Gruß

Sebastian
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  #2  
Alt 28.07.2010, 14:10
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Standard

gibt es eine Möglichkeit duch Zusatz in das Wasser oder rückwärz in den Kontrollstrahlschlauch ein Mittel rein zu machen das die Kanähle frei macht ??

Wer kann mir helfen, habe keine Lust den ganzen Mortor zu zerlegen :-(

Gruß

Sebastian
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  #3  
Alt 28.07.2010, 19:35
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Hi,
steck ihn mal richtig rein in die Tonne. So daß der Schaft halb eingetaucht ist. Die Pumpe kann nichts ansaugen, nur Wasser transportieren. Deshalb muss das Wasser von Alleine in die Pumpe und wird dort beschleunigt.

Gruss Micha
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  #4  
Alt 29.07.2010, 22:10
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Hallo mike-stgt,
das kann es nicht sein, hatte ihn tief genug in der Tonne und oben am Schaft kam ja auch gut Wasser raus !
Hat einer noch einen Tipp, der Motor hatte 2 Jahre gestanden, kann es sein das die Kanäle zu sind ?
Was muss ich machen um die wieder frei zu bekommen ?

Bitte bitte helft mir mit Rat, muss den Motor weg bekommen, aber möchte keinen Schrott verkaufen !
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  #5  
Alt 29.07.2010, 22:44
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Motor laufen lassen und mit einen Kompressor am Kontrollstrahl luft reinpumpen.
Modellbootfahrer hat in einen ähnlichen Trööt geschrieben Termostat abbauen , Motor laufen lassen das alles raussprudelt.
Gruß
Henrik
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  #6  
Alt 29.07.2010, 23:27
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Hi,
wenn am Schaft Wasser raussprudelt, läuft ja die Pumpe und fördert.
Eventuell ist das Wasserrohr durchgemodert. Oder Thermostat bleibt zu.
Blas mal mit Druckluft, wie schon beschrieben, von der Kontrollstrahlleitung aus den Dreck raus.

Gruss Micha
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  #7  
Alt 30.07.2010, 09:57
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Ihr schreibt alle was von Thermostat der Zu bleiben könnte ?
Wo sitzt denn bei dem Motor der Termostat ?
Kann man den um das Problem auszuschliessen nicht einfach raus reissen ??

Wer kann mir sagen wo der Termostat bei dem Motor sitzt und wie ich da dran komme ??
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  #8  
Alt 30.07.2010, 20:45
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Hi,
schaust Du Nummer 12 und 13. Der sitzt unter dem Zylinderkopf.
http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html

Gruss Micha
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  #9  
Alt 31.07.2010, 16:29
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Hallo Micha,

besten Dank, habe heute den Deckel runter gemacht und auch gleich das Problem gefunden.
Das da nichts mehr ging war klar sieht nicht so klasse aus das Teil.
Wofür überhaupt einen Thermostat bei einem Aussenborder den man nur im Sommer fährt ?
Naja egal habe auf jeden Fall das Teil dezent mal entfernt.

Motor schnurrt wie ein Kätzchen und bringt fetten starken Kühlstrahl.

Schon am überlegen die Decksdusche daran anzuschliessen ? *grins*

Nee natürlich nicht aber schön das ich es hinbekommen habe.


Wer Interesse an einem Johnson Bauj. 83 50 PS 2Zylinder hat, PN an mich ! Impeller Neu, sowie sehr guter noch als Ersatz dabei.
Schaltbox und Züge mit 3,5m Länge dabei.


MfG

Sebastian
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  #10  
Alt 01.08.2010, 00:21
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Hi Sebastian,

mach den Thermostat wieder rein. Das hat mit Sommer nichts zu tun. Die Spiele im Motor sind bei Betriebstemperatur berechnet. Wenn Du sonst im kalten Betrieb fährst , ist der Verschleiß am Höchsten. Der Thermostat macht bei kaltem Wasser auch teilweise wieder zu, um den Motor auf Betriebstemperatur zu halten.

Gruss Micha
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