|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klappergeräusche am Z-Antrieb
Ahoi ,
bin gerade von einer längeren Fahrt -530 Km Wasserweg-, zurück im heimatlichen Hafen gelandet. Während der Fahrt stellten sich schon leichte geräusche am Z-Antrieb ein. Nicht ständig, sonder hörbar nur in einem bestimmten Drehzahlband. So etwa bei 2000 bis 2500 U/min, dann wird wahrscheinlich die Frequenz so hoch das nichts mehr zu hören ist. ich hatte im vergangenen Winter das Kreuzgelenk überarbeitet, d.h. neue Lager, so dass ich mur nicht unbedingt vorstellen kann, das die Geräusche daher kommen können. Im Leerlauf klappert es auch sehr laut. Könnt Ihr dazu etwas sagen ? Viele Grüße vom Schwielochsee Henry |
|
||||
|
||||
Tach!
Hast du das Gimballager auch gewechselt? Um was für einen Antrieb geht es überhaupt
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ich will Dir kene Angst machen, aber ein Lagerschaden am hinteren Teil der Kurbelwelle wird leicht als Geräusch am Z gedeutet
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Antrieb ist von BMW, ich kann Dir allerdings keine technische genaue Bezeichnung dazu geben. Die weiss ich nicht. Etwa Bj 80-83. Was ist bitte das Gimballager ? Wo sitzt denn das ? Danke und beste Grüße Henry |
|
||||
|
||||
Wie könnte ich im eingebauten Zustand etwas genauer Lokalisieren ?
Viele Grüße |
|
||||
|
||||
@ 45 meilen
Kann ich die Problematik im eingebauten Zustand etwas genauer lokalisieren ? |
|
||||
|
||||
Wenn du den Z runter nimmst ...
Also oben die sechs Schrauben Lösen und runterziehen hinterm bzw. quasi im Kadern Balg ist das Lager in die Transom Platte gepresst... (sieht aus wie ein großes Kugellager)
|
||||
|
||||
Zitat:
kannste ja mal Fett einpressen und dann mal schauen... bzw hören da ist normalerweise ein schmiernippel außen am transom!
|
|||
|
|||
@Henry
Kontroliere erst mal die Auspuffklappen bevor du deinen Antrieb abbaust. Die haben normalerweise so einen Gummirand,wenn der Altersbedingt fehlt hört sich das Rasseln bei bestimmten Drehzahlen wie ein Schaden am Motor oder Antrieb an. Gruß aus WIESBADEN Ralf |
|
||||
|
||||
..wenn ein BMW eingebaut ist und vermutlich ein ZF (14) Getriebe, dann hat das Ding keine Auspuffklappen... leider..v daher vermutlich eher doch etwas mechanisches.. im schlimmsten Fall montier den Antrieb ab und laß die Jungs von ZF in Friedrichshafen dran.... es sei denn, hier kennt sich wirklich jemand mit dem Ding aus....
Grüße Joachim
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|