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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2010, 22:38
pelle-fish pelle-fish ist offline
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Standard Die Herausforderung: Motorisierung Bauarbeiterschute

Ich habe unsere Stahlschute (Bj. 1965, ca. 15 t, B:4,30, L:16,50, flacher Rumpf) für eine Überführung mit einem 75 PS Johnson AB (Bj. 1978) motorisiert. Leider überzeugen weder Geschwindigkeit (gemessen 2 - 4km/h), noch Manovriereigenschaften.

Wer hat Tipps für die Dimenionisierung des Motors?

Ich schätze, ich brauche ca. 135 - 150 PS, um noch etwas Luft nach oben zu haben, das Boot sollte schon in der Spitze um die 9 - 10 km/h laufen.

Sicherlich wäre ein Schubmotor das beste. Gibt es überhaupt ABs als Schubmotoren in der PS Klasse? Oder kann ein Schubmotor generell geringer dimenionsiert sein?

Hat jemand Erfahrungen / andere Vorschläge??
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  #2  
Alt 28.07.2010, 22:52
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checki checki ist offline
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Hallo

Dein Motor ist mit der 2,42:1 Übersetzung im Prinzip schon ein "Schuber".
Welchen Prop hast Du denn jetzt drauf?
Ach, und darfst Du denn 16,5 Meter Binnen fahren?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 28.07.2010, 22:58
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Prop kann ich nicht genau sagen, kein Schub würde ich sagen, sonst würde der die Leistung besser übertragen.

Wie genau kann man das feststellen, ob man einen Schubprop drauf hat? Am Winkel?

E- Patent...
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  #4  
Alt 28.07.2010, 23:05
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Zitat:
Zitat von pelle-fish Beitrag anzeigen
Prop kann ich nicht genau sagen, kein Schub würde ich sagen, sonst würde der die Leistung besser übertragen.

Wie genau kann man das feststellen, ob man einen Schubprop drauf hat? Am Winkel?

E- Patent...
Auf dem Prop steht etwas drauf.
Du mußt Dir einen Prop mit möglichst geringer Steigung und großem Durchmesser besorgen. 14 Zoll Durchmesser und 11 Zoll Steigung ist der erste in meiner Liste hier.
E-Patent ??
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 28.07.2010, 23:09
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Wenns nur für eine Überführung ist, wieso Lässt du dich nicht schleppen?
__________________
LG Ric
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  #6  
Alt 28.07.2010, 23:22
pelle-fish pelle-fish ist offline
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WAS steht auf dem Prop drauf?

Bekommt man 14 Zoll Durchmesse, 11 Zoll Steigung noch für Johnson?

Schleppen: Die Auswahl ist klein, wenn man ein 15 t Boot schleppen soll. Wir reden hier von ca. 300 km (+ zurück für den Schlepper)

Selberfahren macht die meiste Laune

E - Patent= Sportschifferpatetent bis 35m
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  #7  
Alt 28.07.2010, 23:29
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Zitat:
Zitat von pelle-fish Beitrag anzeigen
WAS steht auf dem Prop drauf?

Bekommt man 14 Zoll Durchmesse, 11 Zoll Steigung noch für Johnson?
Auf dem Prop stehen entweder Nummern oder direkt die "Maße".
Wende Dich mal an die Firme Kegel in HH oder Firma Gröver oder...
Den angegebenen Prop (oder einen mit noch geringerer Steigung?) solltest Du für Deinen Motor bekommen.
Es bleibt natürlich ein Test, sollte aber nach meinen Erfahrungen durchaus möglich sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 28.07.2010, 23:37
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Sorry, mit sonem Quirl bekommst das Teil nicht anständig bewegt.
Checki hat schon geschrieben, großer Durchmesser, kleine Steigung, das geht bei den Außenbordern schnell an die möglichen montierbaren Durchmesser und als 2. Problem sehe ich, der Quirl quirlt zwar im Wasser, aber wohl nicht in Höhe Rumpfunterkante, oder ist das schon ein Ultralangschaft?
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Gruß Frank
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  #9  
Alt 28.07.2010, 23:41
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Nein, kein Ultralangschaft, da wir aber einen Spiegel haben anschweißen lassen, dreht der Propeller ungeführ auf Höhe Rumpfunterkante... Das passt....

Wie kompliziert ist es denn eigentlich, den Propeller auszuwechseln ? Muss man den AB abmontieren?

Ergänzung: Passt das denn aus Eurer Sicht, 75 PS und 15 t ? Ich habe mal irgendwo gelesen, 3-4 PS pro Tonne ist OK.
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  #10  
Alt 28.07.2010, 23:42
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
der Quirl quirlt zwar im Wasser, aber wohl nicht in Höhe Rumpfunterkante, oder ist das schon ein Ultralangschaft?
Jau Frank, der Tiefgang ist sehr wichtig.
Bei der beschriebenen Schute sollt das aber auch mit einem Langschaft noch durchaus möglich sein.
Welcher Tiefgang ist es genau?
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  #11  
Alt 28.07.2010, 23:45
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tiefgang ca. 30 cm...
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  #12  
Alt 28.07.2010, 23:47
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Zitat:
Zitat von pelle-fish Beitrag anzeigen
tiefgang ca. 30 cm...
Das ist absolut im Limit.
Zum Propwechsel sollte der Motor mind. angekippt werden können,
dann ist es kein Problem.
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  #13  
Alt 28.07.2010, 23:52
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Zitat:
Zitat von pelle-fish Beitrag anzeigen

Ergänzung: Passt das denn aus Eurer Sicht, 75 PS und 15 t ? Ich habe mal irgendwo gelesen, 3-4 PS pro Tonne ist OK.
Meinst Du das mit im Limit??

Abmontieren ist möglich, aber nicht einfach. Im Wasser geht´s nicht, oder wie?
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  #14  
Alt 28.07.2010, 23:57
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Zitat:
Zitat von pelle-fish Beitrag anzeigen
Meinst Du das mit im Limit??

Abmontieren ist möglich, aber nicht einfach. Im Wasser geht´s nicht, oder wie?
Den Prop kann man zur Not auch im Wasser wechseln.
Man sollte nur wissen, welche Handgriffe und Teile nötig sind.
Im Limit heißt, dass der L-Schaft für eine Spiegelhöhe von 51cm ab Unterkante Bootsboden gedacht ist.
Bei so einer Schute mit 30cm Tiefgang sollte man ihn dann trotzdem so tief wie möglich setzen.
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Gruß aus Berlin
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  #15  
Alt 29.07.2010, 00:00
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Danke!

Irgendweine Meinung zu 75 PS und 15 Tonnen??
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  #16  
Alt 29.07.2010, 00:03
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Zitat:
Zitat von pelle-fish Beitrag anzeigen
Danke!

Irgendweine Meinung zu 75 PS und 15 Tonnen??
Wenn der Motor zuverlässig läuft,
halte ich das mit passendem Prop (brauchst Du für jeden Motor) für ausreichend.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 29.07.2010, 00:25
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Ok, wenn das so gemacht wurde, dann mag es ok sein, aber auch schlecht zum Ankippen, da mußt wohl zum Propwechsel tauchen, oder den Motor hochziehen.
Viel besser wird es wohl mit der Motorisierung nicht werden, und besser steuerbar wohl auch nicht.
Son Teil braucht ein fettes Ruder, beim AB geht das nur mit harten Lenkbewegungen und Vollgas und dann nur sehr zögerlich.
Ich weis ja nun nicht ganz genau, von wo nach wo das Teil verschoben werden soll, aber vlt ist es besser, sich bei einem Berufer vorspannen zu lassen.
Das ist ein Plattboden, ein bissel Wind und das Teil macht was es will.
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Gruß Frank
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  #18  
Alt 29.07.2010, 00:32
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Son Teil braucht ein fettes Ruder, beim AB geht das nur mit harten Lenkbewegungen und Vollgas und dann nur sehr zögerlich.
Ich weis ja nun nicht ganz genau, von wo nach wo das Teil verschoben werden soll, aber vlt ist es besser, sich bei einem Berufer vorspannen zu lassen.
Das ist ein Plattboden, ein bissel Wind und das Teil macht was es will.
Frank, ich fahre so ein Ding (etwas kleiner) seit 10 Jahren.
Er möchte damit auf dem Oder-Havel-Kanal zum Oderhaff.
Bei ruhigem Wetter und vorausschauender Fahrweise sollte das funktionieren.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #19  
Alt 29.07.2010, 00:36
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Zitat:
Zitat von pelle-fish Beitrag anzeigen
Ich habe unsere Stahlschute (Bj. 1965, ca. 15 t, B:4,30, L:16,50, flacher Rumpf) für eine Überführung mit einem 75 PS Johnson AB (Bj. 1978) motorisiert. Leider überzeugen weder Geschwindigkeit (gemessen 2 - 4km/h), noch Manovriereigenschaften.

Wer hat Tipps für die Dimenionisierung des Motors?

Ich schätze, ich brauche ca. 135 - 150 PS, um noch etwas Luft nach oben zu haben, das Boot sollte schon in der Spitze um die 9 - 10 km/h laufen.

Sicherlich wäre ein Schubmotor das beste. Gibt es überhaupt ABs als Schubmotoren in der PS Klasse? Oder kann ein Schubmotor generell geringer dimenionsiert sein?

Hat jemand Erfahrungen / andere Vorschläge??
entsprechende motoren gab es schon, allerdings weiß und habe ich nur welche von/aus millitärischer verwendung (fähren/brückenbau/ponton).

ein beispiel:

http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=ilo

weitere modelle im anhang...

auch wenn du 150 ps als normalen motor am heck befestigst wirst du nicht das gewünschte erreichen, deine schraube müßte dann unter den boden reichen das dort das wasser "angesaugt" bzw. drunter gedrückt wird.
wenn du deinen motor so tief hängst hat er bestimmt nasse kerzen ....

für dein vorhaben würde ich aber wirklich einen schlepper bzw. bugsierboot einsetzen wenn es um eine größere strecke geht.
für kleine verlegungen das prinzip wie es gaaaaanz früher die binnenschiffer machten ...

... motorisiertes boot längseits befestigt (auch beidseitig) und los geht es ...
das mit der geschwindigkeit sollte aber immer der machbaren bremswirkung angepasst sein !!!
du hast ja da einige tonnen zu beherrschen und mal fix mit dem anker zu bremsen würde ich als aaaaaallerletzte notlösung in erwägung ziehen.

zudem ist es sicher auch ganz wichtig das du bei den abmessungen eine entsprechende berechtigung besitzt (16.5 m mit eigenem antrieb - das gibt der sportbootführerschein kaum her )

gruß
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 14:56 Uhr)
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  #20  
Alt 29.07.2010, 00:44
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
...., deine schraube müßte dann unter den boden reichen
.....wenn du deinen motor so tief hängst hat er bestimmt nasse kerzen ....


zudem ist es sicher auch ganz wichtig das du bei den abmessungen eine entsprechende berechtigung besitzt (16.5 m mit eigenem antrieb - das gibt der sportbootführerschein kaum her )
Tiefgang und 20m-Patent hast Du gelesen?
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  #21  
Alt 29.07.2010, 00:53
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Frank, ich fahre so ein Ding (etwas kleiner) seit 10 Jahren.
Er möchte damit auf dem Oder-Havel-Kanal zum Oderhaff.
Bei ruhigem Wetter und vorausschauender Fahrweise sollte das funktionieren.
Wobei ich auf dem Haff schon Einspruch einlege, das kann sehr schnell in die Hose gehen, aber will er da oben bleiben, weil zurück über die Oder fast schon ein nogo.
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  #22  
Alt 29.07.2010, 00:55
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Tiefgang und 20m-Patent hast Du gelesen?
... als ich fertig war mit bilder raussuchen und schreiben waren plötzlich gaaaanz viele beiträge da .....
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  #23  
Alt 29.07.2010, 00:58
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  #24  
Alt 29.07.2010, 08:49
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Jörg, gibt´s eigentlich kein Foto von deiner Schute??

Durch das große Ruder am Heck lässt sich das Boot eigentlich ziemlich gut manövrieren - mein Problem ist ja, dass der Motor nicht gut genug anspricht - das sollte mit einem Schubprop aber besser sein.

Ist es denn realistisch, dass sich die Geschwindigkeit von 3-4 km/h (mittleres Gas) über 6 km (Vollgas) NUR über den Prop auf 10 - 12 km/h steigern lässt??

Es ist mir wichtig Reserven zu haben, wenn Strömung und Wind entgegenstehen...
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  #25  
Alt 29.07.2010, 08:56
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Zitat von pelle-fish Beitrag anzeigen
Jörg, gibt´s eigentlich kein Foto von deiner Schute??

Durch das große Ruder am Heck lässt sich das Boot eigentlich ziemlich gut manövrieren - mein Problem ist ja, dass der Motor nicht gut genug anspricht - das sollte mit einem Schubprop aber besser sein.

...
Gibt es, ich fahre ohne dieses Ruder nur mit dem AB.
Der richtige Prop ist ein MUß, es bleibt aber halt ein Test.
Kannst gern vorbei kommen und Probefahren.
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Jörg

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