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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Geht "normales" Motorenöl im Zweitakter?
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage. Falls einem unterwegs das Zweitaktgemisch ausgeht, man aber Benzin oder Super zur Verfügung hat, zusätzlich noch Motorenöl (für Viertakter), kann man das (nur für den Notfall) zusammenschütten und im Zweitakter fahren ohne gleich einen Kolbenklemmer oder -fresser zu erwarten? Hat das schon mal jemand probiert oder ist das gänzlich ausgeschlossen? Ronald |
#2
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Bei meinem ersten Motorrad (1958) haben wir immer Motorenöl gnommen.
Ich glaube damals gab es noch kein spezielles Zweitaktöl. Hätte keine Bedenken. Würde allerdings Höchstdrehzahlen vermeiden. |
#3
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Nimm einfach einen Liter TCW3 in Reserve mit. Motoröl ja in einen modernen 2-Takter nichts zu suchen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Das wäre ja einfach.
Trotzdem würde mich interessieren, ob´s gehen würde. Übrigens rede ich nicht von modernen 2- Taktern, sondern von welchen aus den 60er oder 70er Jahren. Würde sich das Öl gererell mit dem Benzin vermischen? Ronald |
#5
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Ich schließe mich da voll an Cyrus aussage an!!!
Ein Liter TWC3 hat immer an Bord zu sein.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#6
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Hallo Ronald,
Zitat:
Es fragt sich nur, wie lange! Wenn du Glück hast, länger als ein paar Stunden und ohne Schäden am Motor, aber wir alle sind keine Hellseher!
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Grüße Thomas |
#7
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Sehe ich auch so- Motoröl ist im absoluten Notfall bestimmt besser als gar kein Öl.
Aber mal ehrlich- kein tcw3 dabei haben aber nen 5 liter Kanister Motoröl? Herkömmliches 2 -takt Öl bekommst auch überall, und tc-w3 hier im Forum!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#9
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Moin,
wir haben früher nie etwas anderes als normales Motoröl gefahren in Zweitaktmotorrädern und auch heute fahre ich es noch, wenn mir das Zweitaktöl ausgegangen ist. Da entmischt sich nix, alles funktioniert wie immer, ist beim AB nicht anders. Zweitaktöl hinterlässt allerdings weniger Rückstände im Aupuff und qualmt nicht so stark. Gruß Willy
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#10
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Zitat:
Fast alle haben sicherlich Recht mit Ihren Aussagen. Aber die Antwort von Willy war das, was ich erwartet hatte. Einfach mal einer, der Sachen auch probiert und aus ERFAHRUNG sprechen kann. Zumindest bei diesem Thema. So macht Boote- Forum Spass. Seid alle gegrüßt Ronald
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#11
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Viel Spaß bei der "Erfahrung", wenn der Auspuff zugeht.... Mit Motorradmotoren, gar luftgekühlt, kann man die Verhältnisse im AB absolut nicht vergleichen. Die Zylindertemperaturen sind viel viel niedriger. Das hoch additivierte (bis über 1/3 des Öls!) Motorenöl wird Ablagerungen von eindrucksvollen Dimensionen in den Auslasstrakt stellen und dem Treiben bald ein Ende setzen. Wo eigentlich ist das Problem? TCW-III ist doch frei erhältlich?
Übrigens Moped-Zweitaktöl ist ebenso ungeeignet. BON
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#12
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Wenn du schon einen 5-liter Kanister Benzin dabei hast,
wäre es doch sinnvoll gleich einen 5-liter Kanister Mischung mitzunehmen, dann gehst du kein Risiko ein und musst dich nicht ärgern. Liebe Grüße
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Liebe Grüße Andrea
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#13
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Habt ihrs mal gemacht?
Natürlich läuft ein AB kälter und natürlich wird sich der Auspuff irgendwann zusetzen, aber nicht nach 2 Stunden Notbetrieb, auch nicht nach 20 oder 100 Stunden. Lest euch seine Eingangsfrage nochmal durch. Selbst meine 4takter bekommen jedes Frühjahr ihr Gemisch, weil sie die Winterkonservierungsfüllung verfahren müssen und ich sie nicht, wie hier auch schon zu lesen war, als Sondermüll entsorge. Nix setzt sich da zu und nix verreckt auf der Stelle. Allerdings nehme ich da, wegen der Selbstmischfähigkeit, Zweitktöl, denn mit dem Kanister ist das zu umständlich und Auto oder Kräder schütteln, ist nicht so einfach. Gruß Willy |
#14
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Meinen 2Zylinder Einbaumotor (System DKW Dr. Schnürle) habe ich über 10 Jahre mit Motorenölgemisch (Addinol, weil umsonst) ohne Probleme gefahren.
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#15
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Zitat:
erklär mir den Unterschied zwischen AB 2 Takt Öl und Moped/Motorrad/Rasenmäher etc. 2 Takt Öl? Ein Moped dreht vieeel mehr als so n Oller Hilfsmotor 2takt ... Heut zu tage gibt es "keine" schlechten Öle mehr traue ich mich zu behaupten, vorallem wenns hier um motoren aus 60-70er Jahren geht sind wir heute sicher auf einem Stand (whs. mit dem Billigsten und schlechtesten ÖL) von dem in den 60er Jahren geträumt wurde!!! Alle sagten man muss das teure Yamalub in meine R6 leeren... die Öle von Louis haben bessere Bewertungen und mehr Zertifizierungen als das Yama ÖL! Hält im Rennbetrieb schon ewig die kiste.... alle sagten in meinem Golf muss ich das teure Mobil 5W50 ÖL fahren.... mit dem Öl hatte ich immer nur rasseln und so kakke seitdem fahr ich 5W40 von ner anderen Marke und das hält! (ist ne umgebaute kiste mit 16V Turbo) ob 4 takt Öl im 2 takt gut ist kann ich nicht sagen, meine Motoren hab ich beim zusammenbauen immer mit 4 takt eingeschmiert weils einfach vorhanden war! Raucht dann wie sau.... wie gut sich das vermischt kann ich auch nicht sagen! Aber im Notfall sicher 100x besser als kein ÖL!!
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#16
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ich frage mich, warum man als Notration ein normales Motorenöl mitnimmt, und das TCW-3 zuhause lässt....
außerdem habe ich den Eindruck, dass alle die es ausprobiert haben, dies mit Motoren durchführen oder getan haben, die älter sind als der Böhmerwald.... (ich kann mich auch noch , mangels Geld für Benzin, an Mopedfahren mit Äther und Öl erinnern, das stand beim Opa in der Garage, sollte man aber heute nicht mehr probieren!)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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Zitat:
weil die schäbige Hauptmaschine ein oller US-V8 ist, der sich alle 10 Stunden einen Liter reintut, daher reichlich Nachschub ab Bord sein muss und der olle NOT-Ab nur zum Einsatz kommt, wenn das Amifossil verreckt ist? Ansonsten aber nur daheim mal 10 Minuten zur Probe läuft.... Ok, ist nur eine herbeigezerrte Erklärung. Und wenn du mir den Unterschied zwischen einer Jawa von 1956, die mit ihren 10PS malochen musste ohne ende und auf deren Motor man Eier braten konnte, und einem AB von 2006, beides mit normaler Umkehrspülkung, erklären könntest? Außer, das die heutigen Materialien und Öle besser sind? Gruß Willy |
#18
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lasse ich nicht gelten, wer einen V8 im Boot hat, hat auch eine Ecke für eine Flasche Öl (TCW-3) ...
den Unterschied kann ich dir nicht erklären, aber ich bin mir sicher, dasss der alte Jawa von 1956 (also 54 Jahre) aus dem Grund unkaputtbar ist, da er schon in der Produktion "solider" zusammengeschruabt wurde und dagegen der in Leichtbauweise und robotergesteuert zusammengebaute 2006er AB aber im Jahr 2060 wohl nicht mehr existiert... dass so manches "alte" solider, besser, haltbarer war als heute in der Wegwerfgesellschaft, muss ich wohl gerade Dir nicht erzählen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Was für´n Quatsch
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#20
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Hallo Zusammen,
was haben die früher gemacht, als der 2 Takt Aufkleber noch nicht auf der Dose war??? In den Bedienungsanleitungen der alten Evinrude steht nur was von gutem SAE30. Als ich früher nach der Schule (35Jahre) an der örtlichen Tanke ausgeholfen habe, hat man gutes Motoröl genommen , in die 1:25 Zapfsäule geschüttet, Benzin im Verhältnis dazu und hinten dran war ein Mischer, den man dann ein paarmal betätigt hat. Heute unterscheiden sich die Öle klar durch die verschiedenen Legierungen. Aber so ein alter AB kann auch Motoröl. Wer hat denn das mit dem Auspuff zuwachsen erzählt?? Für die AB sind natürlich zwischenzeitlich Öle speziell ausgerichtet worden. Die Luftgekühlten werden schließlich viel wärmer und die Abbaubarkeit des Öles sollte auch gewährleistet sein. Gruss Micha Gruss Micha
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#22
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Ach,
die alte Zapfsäule an der Aral Tanke vom alten Saare! Manomann, wie oft habe ich gepumpt und vergessen den kleinen Hebel auf "ZU" zu stellen. Und der olle Herr Saare hats gewusst, dafür hätte ich ihn ein Leben lang aus der Hölle geholt! Aber mit "Auspuff zu", das gabs bei unseren 50ern schon, da war jeden Samstag Abend auspuffkratzen oder ausbrennen angesagt, damit man am Sonntag das "Stechen*" für sich entscheiden konnte. Willy *KKR-Rennen, nicht das was ihr denkt!
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#23
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Zitat:
Ist schon klar was Du meinst! Wenn du nämlich heute irgendwo in der Disse, nach verbranntem Öl und Sprit stinkend, noch irgendwas zum "Stechen" bekommst dann mußt du entweder verdammt gut aussehen, die Gestochene hat Schnupfen oder einfach tierischen Notstand! Aber ansonsten ist da nix zum "stechen" - eher "Handbetrieb" Hab ich mal gehört!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#24
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Nönö Andy,
das Stechen war die tägliche Herausforderung, mit 6,25PS gegen andere Marken. Gruss Micha |
#25
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Mhh, was ich schon wieder gedacht hab
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
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