|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
12 Volt Steckdosen
Hallo zusammen,
habe 12 V Steckdosen eingebaut,über diese ich mein Navi angeschlossen habe. Innerhalb von einem Jahr,sind mir zwei Navi- Geräte abgestürtzt( Bildschirm zusammengebrochen). Woran kann das liegen ? Gibt es für die 12 V eine Art Spannungshalter ?? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo,
voraus gesetzt du verwendest das passende Kabel dann ist die Regelung in dem Stecker deines Navi und somit auf dein Navi abgestimmt. Auch Steckdosen im Pkw sind nicht geregelt. Selbst wenn deine Bordspannung warum auch immer zu hoch sein sollte, passiert dem Navi nichts, da in dem Stecker auch eine Sicherung verbaut ist. Den Fehler würde ich beim Navi suchen. Eventuell sind ihm die Erschütterungen beim Wellenspringen oder auch Feuchtigkeit zu arg. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Die Sicherung wirkt aber nicht bei zu hoher Spannung.
Das Navi sollte aber die Schwankungen ohne Probleme aushalten. evtl. ein Produktfehler
|
||||
|
||||
es gibt spannungswandler, u. a. bei conrad, die bei 12v eingang 12v ausgang konstant liefern.
|
||||
|
||||
Spannungsregler und -wandler brauchen aber eine höhrere Eingangsspannung.
Du kannst aber sog. Low Drop-Regler verwenden, die nur eine um 1-2V höhere Eingangsspannung benötigen. Deine Spannung wird dann immer knapp unter 12V liegen.
|
||||
|
||||
Wichtig ist, dass du die Steckdose(n) richtig gepolt angeschlossen hast.
|
||||
|
||||
Wenn die Steckdose nicht richtig gepolt ist, damm merkst du das sofort und nicht in einem halben Jahr. (sicherung durch)
|
||||
|
||||
[QUOTE=chris24;1852589]Spannungsregler und -wandler brauchen aber eine höhrere Eingangsspannung.
Du kannst aber sog. Low Drop-Regler verwenden, die nur eine um 1-2V höhere Eingangsspannung benötigen. Deine Spannung wird dann immer knapp unter 12V liegen.[/QUOTE um das oben schon geschriebene zu präzisieren: es gibt wandler, die aus einer ungeregelten 12v-spannungsquelle (z. b. akku, bordnetz, autonetz) eine geregelte 12v-spannung machen. und auch mehr, werden z. b. für notebooks gebraucht. ich habe so ein teil in meiner hand, und wenn du es haben willst, bekommst du es für 10€ + versand. dann bitte pn. techn. daten: marke voltcraft (stammt von conrad) eingang 12v ausgang umschaltbar: 12 - 15 - 18 - 21 - 24 v 2000ma und wenn du in der bucht stöberst, wirst du eine unüberschaubare anzahl davon finden.
|
|