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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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#1
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Wer kennt/fährt Motorkajütboot Müritz?
Hallo zusammen,
eigendlich hatte ich mit dem RC-Modelbau 1990 abgeschlossen. Da ich als Ossi Flugmodelle mit ner RC Steuerung 27mHz AM Kanal 9 gesteuert hab, ging nach der deutschen Wiedervereinigung nix mehr, gerade der Truckerkanal Ich hab dann durch Fremdeinwirkung meine besten Flugmodelle unwiederbringlich verloren und dann den ganzen Kram in die Ecke geschmissen und die Überreste verhöckert, und wollte nie wieder etwas damit zu tun haben. Nun habe ich nach dem Tod unserer Tochter viel Zeit investiert, um mit meiner Partnerin und Sohn die Geschichte verarbeiten zu können. Wir sind also mehr als normal raus aufs Wasser, und als Junior eines Tages am See so ein Modellboot herumfahren sah, meinte er; "Papa, so ein Boot möchte ich auch." Nun tat sich kürzlich der Zufall auf, ich hab bei einem Freund Nachbarschaftshilfe (Umzug) geleistet, und da stand ein Holzrumpf. Auf die Frage, was damit werden soll, meinte mein Freund;"Brennholz". Da fiel mir sofort mein Sohn ein und ich fragte, ob er was haben wollte? Geschenkt sagte er. Ok, nach langer Einführung, nun hab ich den Rumpf. Nach Internetsuche handelt es sich um einen Bausatz der DDR, siehe Überschrift. Er ist in Spantenbauweise ausgeführt und mit dünnem Sperrholz beplankt. Das Sperholz ist auf die Leisten genagelt ,vlt auch nur um ohne Leimzwingen arbeiten zu können, ich bekomm aber die Nägel leider nicht mehr heraus, die müssen nun drin bleiben. Der Bug ist mit irgend nem Holzspachtel gespachtelt worden, aber Welle ist drin, Ruder fehlt, aber eine Ruderlagerung ist schon eingebaut. Sonstige Bauteile fehlen. Die Rumpfform an sich gefällt mir, hat klassischen Stil und wird bestimmt auch nicht langsam, ich denke mal Halbgleiter, oder noch schneller. Foto habe ich leider noch nicht, aber vlt kennt jemand , oder fährt dieses Boot. Info jeglicher Art ist willkommen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#2
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Moin Frank,
ersteinmal "Hut ab" für deine Offenheit in der Vorgeschichte. Andere User trauen sich noch nicht einmal ihren Vornamen zu nennen! Vielleicht hilft dir die Seite weiter: http://modellbau.naitpage.de/mueritz.htm Da gibt es ne Menge Infos und Bilder. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#3
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Der Link war schonmal super, da kann ich schon mal sehen, wie es obenrum so aussieht, besten Dank.
Nun würde ich noch fragen, wie man es motorisiert? Ich hab noch nen Permax 400 hier rumliegen, ist das was dafür?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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Hallo Frank,
der Permax 400 ist ein hochdrehender Heuler für Flugmodelle. Laut Datenblatt dreht der bei 6V Nennspannung 17.400 Umdrehungen. Ich habe keine Ahnung, wie sich der an einer Welle im Boot verhält. Er wird sicher nicht so hoch drehen... Probieren kannst du es ja mal. Sollte wohl klappen. Der Speed 280, der als Antrieb für kleine Schiffsmodelle empfohlen wird, macht im Leerlauf auch schon 14.000. Liebe Grüße Jan
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#5
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Ich werde es mal antesten, mal schauen was so abgeht mit dem Motor.
aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Gut finde ich, daß das Boot einen Kiel hat, da kommt der Radeffekt vlt nicht ganz so schlimm bei den hohen Drehzahlen. Nun muß ich erstmal zusehen, daß ich es versiegelt bekomme. Ich hab zwar schon mit Ponal Blau nachgeklebt, aber abschließend will ich es erstmal mit Klarlack innen und außen versiegeln, damit es dicht wird, außen muß ich wegen der Nägel bestimmt 10 Schichten lacken, bevor man die nichtmehr sieht.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#6
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ich muß schon zugeben, dass das Boot auf den Bildern einen ganz eigene Charakter hat. Hebt sich angenehm von der Masse ab.
Soll der Rumpf nach der Versiegelung noch farbig lackiert werden oder bleibt der "klar"? Und denk dran: Immer schön Fotos machen! Liebe Grüße Jan
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#7
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Hallo Jan,
ich habe extra Klarlack gewählt weil da noch alle Möglichkeiten offen sind, aber um realistisch zu sein, der Rumpf ist eigendlich nicht so sauber gebaut, um ihn klar bleiben zu lassen, schon wegen der Nägel. Er wird sicherlich noch farbig werden, vlt beize ich noch vor dem 1.Lacken, weiß ich noch nicht genau.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#8
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du machst das schon!
Wird sicher ein schmuckes Schiffchen..... Liebe Grüße Jan
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#9
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Is ja cool, dieses Boot hat mir mein Großvater gebaut
Habe dort ein Carson irrgendwas drin mit 25.000 UpM. Mit einem 3700er Akku absolut übermotorisiert. Bei vollgas nicht kontrollierbar, also kein Vollgleiter Macht trotzdem super viel Spaß, wenn man sich beherscht mit dem Gas Bei Interesse mach ich dir auch ein Foto von
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#10
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Zitat:
Ja, stell bitte ein Foto davon ein, ein Video wär auch nicht schlecht.
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#11
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Video? Büddeschöööööööööön:
http://www.rcmovie.de/video/1f945cd0...boot-Mueritz-2 http://www.rcmovie.de/video/40cc6c8f...etboot-Mueritz allerdings nicht gerade "übermotorisiert"! Liebe Grüße Jan
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#12
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So meine Damen und Herren, nun erstmal ein paar Bilder vom Istzustand.
Ich denke das reicht ersmal zum Überblick
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#13
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Finde toll, dass du dich des Bootes annimmst!
Ich würde es aber dann doch eher farbig lackieren. Aber dann wird es ein Schätzchen...die Originalaufbauten sind ja nicht so furchtbar kompliziert. Liebe Grüße Jan
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#14
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Hallo zusammen,
nun noch ein kurzes Wort zur Hardware. Motor: Permax 400 Akku: LiPo 7,4V 5500mA/h Regler: TEU-104 BK Steuerung: Hype Aviator 4 Kanal Ich hoffe, das passt dann alles irgendwie zusammen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#15
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Der Regler ist aber nur bis 7,2 V ausgelegt
hier kannste mehr drüber nachlesen : http://www.offroad-cult.org/Board/ta...er-t13725.html
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Es grüßt → Flo ← |
#16
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Von der Spannung her kann er das. Ich würde mir eher über die Abschaltspannung Gedanken machen:
The TEU104-BK will work with a 7.4v Li-Po pack and it will not hurt the ESC. The low voltage cutoff of this ESC is designed for 2s 6.6v Li-FE (A123) nano-phosphate cells and not for Li-Po. Discharging a Li-Po below 3.0v per cell (6.0v for 2s) will damage the pack. If you do intend to use Li-Po with this ESC, to be on the safe side it would be a good idea to use a Li-Po low voltage alarm. None of Tamiya's own ESCs have low voltage cutoff at the right voltage for Li-Po. They are all set for Li-FE or Ni-MH, which is lower than that needed for Li-Po, if they have a cutoff feature built in. In the models that I use A123 nano-phosphate cells in, I have the low voltage cutoff set at 2.5v per cell. I'm using 3s A123, so I set it at 7.5v (cutoff of 3s Li-Po would be 9.0v). The Castlecreations ESCs I use can be tuned with a PC via the USB and have a 0.1v increment setting for low voltage cutoff. Sorry, das dass ein englisches Zitat ist. Liebe Grüße Jan
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#17
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Sowas in der Art habe ich sowieso vor, ELV bietet Balancer an, die 1. am Akku bleiben und 2. auch vor Tiefentladung schützen.
Somit muß der Regler das nicht können. Aber beim Lesen der ELV-Beschreibung steht was von auswählbaren Abschaltspannungen, einmal 2,7V und dann 3V. Ich frage mich nun, warum? Gibt es da Unterschiede bei den LiPo's?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#18
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Nein, bei den LiPo´s nicht. Aber bei ihrer Verwendung. Soweit ich informiert bin, kann ein LiPo, der nur langsam entladen wird, ein bisschen später runtergeregelt werden, als einer, der Power bringen muss.
Bei Verwendung als Fahrakku würde ich die 3V wählen. Liebe Grüße Jan
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#19
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Bei nem 5,5 Ah Akku und nem Permax 400 gehe ich von langsamer Entladung aus, genaueres ergeben die Messungen in der Badewanne, wenn es soweit ist.
Der Akku ist so groß gewählt, um auch mal ne Stunde fahren zu können, vlt auch im max Speed.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#20
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Das hatte ich mir auch gedacht, dass die Kapazität des Akkus schon recht großzügig bemessen ist.
Ich würde aber die 3V-Variante wählen. Nur so zur Sicherheit.... Liebe Grüße Jan
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#21
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Hallo Frank,
da ich mich vor vielen Jahren auch schon mal mit solchen Dingen beschäftigt hatte fiel mir jetzt ganz spontan die Variante ein welche ich damals genutzt hatte. Ich hatte mir für so ein ähnliches Boot einen 6-Volt Scheibenwischermotor vom Schrottplatz besorgt, das ganze "Getriebegedöns" entfernt,........ Und siehe da, ich hatte `nen richtig feinen "Langsamläufer-Motor", mit dem ich beste Erfahrungen für die Böööötchen gesammelt hatte. Ich weiß zwar nicht ob diese Art von E-Motoren im Modellbau noch zeitgemäß ist, aber wie schon geschrieben..... DAMALS halt. .
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Viele Grüße, Higgins ______________________________________________ ???-Skipper
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#22
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Moin Higgins,
natürlich geht das heute auch noch. Zeitgemäß ist LiPo mit Brushless und das ganze dann mit 2,4 GHz und GPS. Spass macht aber auch, was man sich selber "zusammenbaut". Nicht selten werden auch Akkuschrauber zweckentfremdet. Wenn bestimmte Baumärkte ihren "kabellosen" Rabatt haben, dann bekommst du für unter 20€ einen Motor, einen Regler und einen Fahrakku inkl. Ladegerät. Liebe Grüße Jan
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#23
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@ Jan
wie meinst du das mit GPS ?
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Es grüßt → Flo ← |
#24
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z.B. hat einer bei uns im Club einen Quadrokopter mit GPS und Lageregelung.
Fernsteuerung aus der Hand legen und das Ding steht in der Luft. Kann man auch professionell einsetzen. Zur Überwachung...z.B. bei der Feuerwehr. Theoretisch kannst du über GPS auch einen bestimmten Kurs abfahren oder ein definiertes Ziel ansteuern. Das war aber auch ein bisschen als Scherz gedacht. Einbauen kann man heutzutage viel, aber nicht alles ist sinnvoll oder notwendig. Der Spass an einem Modell definiert sich für mich nicht über die Funktionen oder den Preis. Liebe Grüße Jan
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#25
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Die Müritz hab ich mal selbst aufgebaut...
... und leider verkauft
Guckst Du hier: http://www.galepp.com/modeling/modeling-d.htm Sie existiert angeblich immer noch im original von mir gebauten Zustand. Der damalige Käufer hat sie mir kürzlich, nachdem er sie auf meiner Webseite gesehen hat zum Rückkauf/Tausch angeboten Irgendwie tut sie mir leid und ich hätte sie gern wieder, andererseits hab ich zu viele Baustellen offen, also was soll's. Damals war es auf jeden Fall eine große Erfahrung für mich und ich denk gern daran zurück. Viel Spaß mit dem Boot, Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS- |
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