|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleine Macke im GFK Rumpf (ausbessern)
Hallo,
Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines kleinen Sportbootes . Nun habe ich aber fest gestellt, dass im Rumpf eine kleine Macke ist. (Ich denke mal der Vorbesitzer ist da irgendwo angeeckt) Wie bessere ich das aus ? Habe von Gelcoat aber auch von Surfspachtel gelesen... Was geht schnell ? Oder tuts auch vorher einfach Silikon ? Danke und Gruss, Peter |
|
||||
|
||||
Ich vermute das ist eine Macke im Gelcoat? Dann hilft dir ein Gelcoat-Reparatur-Kit.
Am besten du stellst mal schnell ein Foto ein... Ansonsten kanns du hier auch mal schauen: http://www.bauhaus.info/interaktiv/b...s-1/index.html Gruß Hannes EDIT: FInger weg von Silikon!!! |
|
|||
|
|||
was ist der Gelcoat ?
Die äußere schicht des bootes ? |
|
||||
|
||||
Yepp,Gelcoat ist die äußere Schicht.Die Reparatur eines kleinen Mackens ist kein Hexenwerk.
Wo am Rumpf ist der Macken..unterhalb,oder oberhalb der Wasserlinie. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Das ist die Macke, unterhalb der Wasserlinie.
Was haltet Ihr von Kunststoffspachtel, da kein Gelcoat Rep-Kit vorhanden ?
|
|
||||
|
||||
Wenn der Macken unter der Wasselinie liegt,du aber kein Antifoiling drauf hast,dann bessere den Macken mit Gelcoat aus,dazu wende dich mal an den Hersteller oder den Importeur.Du kannst auch welches aus dem Zubehörhandel beziehen,nur da triffst du selten den Farbton,wobei,unter der Wasserlinie spielt dies nur eine kleine Rolle.
Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
keine ahnung ob antifouling drauf ist. wie kann ich das feststellen ?
wie ist so ein boot aufgebaut ? ist die macke schwerwiegend ? oder ist das "Nicht so wild" und muss nicht sofort ausgebessert werden. |
|
||||
|
||||
Nach dem Bild zu urteilen,hast Du kein Antifoiling drauf.
Der Schaden ist auch nichts die Welt,nur ausbessern würde ich den Schaden schon,vor allem wenn er unter der Wasserlinie liegt,da dein Laminat anfängt Wasser zu ziehen.Das Gelcoat ist eine Art Schutzhülle für das Laminat (GFK),und damit das Boot eine schöne und glatte Hülle hat. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee nee, wenn du das Boot erhalten willst, kauf dir ein Set. Das Boot war schließlich teuer genug. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Es ist schon kein kleiner Schaden, aber mit dem Reparatur-Set so auszubessern, dass man nichts mehr sieht.
Schau dir einfach mal das Video in dem bereits geposteten Bauhaus-Link an. Ist nicht so schwierig, wie es zuerst aussieht. Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
aber ich kann doch morgen trotzdem das wochenende auf dem wasser geniessen, oder ?
|
|
||||
|
||||
Wenn Du nur Morgen auf's Wasser gehst,und dann dein Boot gleich wieder aus dem Wasser nimmst,es dann ein paar Tage wieder auf dem Trockenen ist,passiert da Nichts.Geniesse den Tag und Gut isses..
Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE ! Dir auch ein schönes Wochenende !
|
|
||||
|
||||
Das Laminat ist ja kein Schwamm,so schnell saugt sich das nicht voll Wasser...
Nur sollten es nicht gerade Wochen ohne Schutz sein,jedfenfalls nicht unterhalb der Wasserlinie. Gruß Rudi habe viel Spass mit deinem Boot... |
|
|||
|
|||
Guter Beitrag vom Bauhaus nicht schlecht !
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Der Bauhausbeitrag GFK Reparaturen existiert leider nicht mehr sehr schade. Vielleicht lade ich ihn mal irgend wo hin hoch...
|
|
|||
|
|||
Ja wo isser denn? ;)
|
Themen-Optionen | |
|
|