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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 25 PS 2-Takter überprüfen
Hallo Leute,
ich habe einen Evinrude 25ps 2takter erstanden und möchte diesen gerne überprüfen. da ich zeimlich viel mit Rollerreparaturen habe ist ein allgemeines Zweitakterverstädnis auf jeden Fall vorhanden. Ich möchte die Fernschaltung, bei welcher der Schlüssel fehlt und abgebrochen ist, gerne überbrücken um zu sehen ob ein zündfunke vorhanden ist. Hat jemand einen Schaltplan, um mir sagen zu können,w elche der kabel überbrückt werden müssen (bzw. oder wird bei ausgeschalteter Zündung nur gegen Masse kurzgeschlossen)? Da ich im Moment kein "Laufgefäß" sprich Fass o.Ä. habe werde ich einen probelauf sowieso noch nicht machen können, ebenso fehlt mir ein Tank (-Anschluss). Gruß Arved |
#2
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Die Daten vom Motor sind ziemlich mau . Baujahr wäre nicht schlecht zu Wissen.
E-start oder Handstart? Gruß Rüdiger |
#3
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Es handelt sich um einen E-Starter, BJ kann ich im Moment nicht sagen da er auf der Halterung Montiert ist und, soweit ich weiß, das Typenschild am Bracket ist (richtig?). Was mich eher interessiert (hätte ich auch gestern schreiben sollen, war von 7 std. Autobahn aber etwas kaputt), ist, welche Kabel ich bei der Johnson Fernschaltung überbrücken muss, um den E-Starter zu betätigen und die Zündung zu aktivieren. Aus der Fernschaltung schaut außerdem ein dreipoliges Kabel heraus, wird da die Batterie angeschlossen (und wenn ja,wie)?
Entschuldigt bitte diesen Haufen an Fragen, aber ich hatte bisher wie gesagt nicht viel mit Außenbordern bzw. Bootsmotoren überhaupt zu tun! Gruß Arved |
#4
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Hallo Arved.
Ich habe hier einen Schalplan für einen Johnson/ Evinrude 1991-1994 vieleicht hilft der dir ja weiter. Der dreipolige Anschluss an der Fernbedienung ist für den Anschluss eines Drehzahlmessers. Gruß Rüdiger |
#5
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Hallo Rüdiger, vielen Dank! Masgt Du mir den Plan nochmal an mail@arvedellerbeck.de schicken, da er hier runterskaliert (verkleinert) wurde und so nicht mehr erkennbar ist?
gruß Arved |
#7
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Plan erhalten, werde mich mal da durchgucken und sehen, wie ich den kurzschließen kann. Wie bzw. wo wird denn bei dem Motor die Batterie angeschlossen? Dann fehlt bei mir wohl ein Kabel, da kein Anschlusskabel vorhanden ist!
Gruß Arved |
#8
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Ok, Schaltplan habe ich, stimmt größtenteils überein. Da steht auch, wo die Batterie angeschlossen wird, nur sehe ich die "Umsetzung" am Motor nicht. Kann mir da jemand sagen, wie üblicherweise eine Batterie dort angeschlossen wird?
Und was bedeutet "Bolenoid" bzw. welches Bauteil ist das? gruß Arved |
#9
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Bin einen Schritt weiter. Bolenoid ist das Anlasserrelais- habe eben mal überbrückt, beim bhetätigen der Zündung kam ein Klacken (Relais?!), der Anlasser macht aber nichts. Dann den Anlasser direkt versorgt, funktioniert einwandfrei. Danach nochmal überbrückt, keine Anlasserfunktion mehr (allerdings ist das Zündschloss auch etwas ramponiert und nur mit schlitzschraubvendreher zu betätigen). Bin leider im Moment allein hier, Ansonsten müsste ich mal den Funken überprüfen. Weiß jemand, woran das "Nicht-Funktionieren" des normalen Anlassens nun liegen könnte? Relais defekt...?
Gruß Arved |
#10
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da ich nun ja den Motor habe.. kannst Du mir den Schaltplan bitte zusenden ??
PN mit Mailadresse kommt.
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By Karsten
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